Treffpunkt Bibliothek – Auch in Gladbeck – Pressetext –

Treffpunkt Bibliothek | Foto: Pressefoto

Bereits zum fünften Mal werden Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto "Treffpunkt Bibliothek - Information hat viele Gesichter" starten.

Der thematische Schwerpunkt 2012 lautet "Horizonte".

In der Woche vom 24. - 31. Oktober 2012 werden sich die Bibliotheken wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung präsentieren: mit Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Events, Bibliotheksnächten und vielen weiteren Aktionen und Vorstellungen von Serviceangeboten.

"Treffpunkt Bibliothek" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck, wird großzügig gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt von zahlreichen prominenten Aktionspaten.

Natürlich finden auch in Gladbeck spezielle Aktionen zu „Treffpunkt Bibliothek“ vom 24. Oktober bis zum 31. Oktober statt.

Programm:

Geschichten im Bücherbus

Mittwoch 24. Oktober 2012 um 11:30 Uhr – Bücherbus

Kinderbuchautor Jürgen Banscherus ist mit dem Bücherbus unterwegs und liest für Gladbecker Grundschüler – Schulveranstaltung

Halina Monika Sega liest aus ihrem Kinderbuch: Die 11. Hexe Donnerstag 25. Oktober 2012 um 16:30 Uhr – Kinderbücherei-Forum

Kurz vor ihrem 11. Geburtstag erfährt Yvette, dass sie eine weiße Hexe ist und jetzt ihren Platz im Hexenzirkel einnehmen soll. Für Yvette wird damit ihr schlimmster Albtraum Wirklichkeit …

Eintritt: 1.- Euro

Aktion ABC-Lesetüte

Freitag 26. Oktober 2012

Bürgermeister Ulrich Roland überreicht jedem Erstklässlern der Regenbogen Schule und der Wittringer Schule eine ABC-Lesetüte mit einem Büchereiausweis, einem kleinen Buch und weiteren Überraschungen rund ums Lesen – Schulveranstaltung

Joachim H. Peters liest aus seinem Roman: Ruhe sanft, Koslowski Freitag 26. Oktober 2012 um 20:00 Uhr – Lesecafé

Der schrullige Privatermittler aus Detmold liegt im Leichenschauhaus. Hat er den Tod seiner Freundin Lisa Brandes nicht verkraftet? Die Varusschlacht, die Externsteine, die mittelalterliche Falkenburg, SS-Offiziere und ein wenig Nationalparkdebatte: Autor Joachim H. Peters hat einen großen Rahmen für sein neues Buch gewählt, gut recherchiert und unterhaltsam verpackt.

Eintritt: 5.- Euro Veranstalter: Stadtbücherei Gladbeck und Kulturförderverein 'Leuchtfeder'

Neues vom Büchermarkt

Mittwoch 31. Oktober 2012 um 19:30 Uhr – Lesecafé

Bücher zum Verschenken und Selberlesen Bernhard Söthe / Humboldt-Buchhandlung stellt neue Romane vor.

Eintritt frei Veranstalter: Stadtbücherei Gladbeck und Humboldt-Buchhandlung

Halina Monika Sega aus Gladbeck