UPDATE! WDR2 für eine Stadt: Super! Gladbeck holt 19 Punkte und führt!

Bürgermeister Ulrich Roland und WDR Moderator Jürgen Mayer begrüßen die Gladbecker auf dem Rathausplatz | Foto: Robenek
33Bilder
  • Bürgermeister Ulrich Roland und WDR Moderator Jürgen Mayer begrüßen die Gladbecker auf dem Rathausplatz
  • Foto: Robenek
  • hochgeladen von Lokalkompass Gladbeck

UPDATE: Gladbeck überholt die Führenden mit insgesamt 19 Punkten!


Super, was für eine tolle Leistung des Gladbecker Kompetenzteams und der "Schwarmintelligenz". Denn Ulrike Rodewald, Rainer Weichelt und Jochen Seeber waren nicht allein den zehn kniffligen Fragen ausgesetzt, sondern durften sich von den Bürgern Hilfe holen. Rund 30 Gladbecker gaben nämlich ihr geballtes Wissen bei jeder Frage weiter und liefen dazu in drei Feldern, die mit 1, 2 oder 3 numeriert waren. Um dann innerhalb von fünf Sekunden auf das Feld mit der richtigen Antwort zu springen.

Fragen nach dem Gladbecker Ostermarkt, dem Nikolausurteil oder dem Namen der Eifeler Seen beantwortete das Kompetenzteam souverän. Und wenn sich die Drei auf dem Podium unsicher waren, half die Schwarmintelligenz mit Bravour weiter. Nur die letzte Frage: Welcher Film wurde in NRW gedreht - Der Medicus, Die fabelhafte Welt der Amelie oder Monuments Men - konnte nicht richtig beanwortet werden. Die fabelhafte Welt der Amelie war es dann leider nicht, sondern Monuments Men - aber egal! Gladbeck führt mit 19 Punkten und hat damit beste Chancen auf das Open Air Konzert am 6. September!

Und der Jubel war groß, die Bürger fielen sich vor Freude in die Arme. Und auch Moderator Jürgen Mayer hatte Spaß an den fidelen Gladbeckern, denen er eine großartige Sommerfestatmophäre bescheinigte. Herzlichen Glückwunsch, Gladbeck!

UPDATE 15.15 Uhr: Gladbeck holt mit Bravour die zehn Punkte für die Stadtaufgabe!

Super gemacht Gladbeck - 225 Bürger balancierten DIN A-Blätter mit Buchstaben auf dem Kopf und in der richtigen Reihefolge ergab dies einen Text von Frank Goosens Heldengeschichten über Bergleute. In 13 Meter Höhe schwebte Moderator Jürgen Mayer über den Gladbecker in einem Kran, las den Text vor und verkündigte schließlich: "Die Stadtaufgabe ist gelöst! 10 Punkte für Gladbeck!" Der Jubel wollte dann gar kein Ende nehmen.

Und nicht nur, dass die Aufgabe korrekt gelöst wurde, nein, auch mit dem Ambiente hatten sich die Verantwortlichen viel Mühe gegeben und die Gladbecker Bibliothek mitsamt gemütlichen Leseecken und Bücherwürmern auf den Rathausplatz gebracht - eine bessere Werbung für das Lesen kann es kaum geben.

Und jetzt fiebert Gladbeck, das zur Zeit einen Punktestand von elf Punkten aufweist, der letzten und entscheidenden Aufgabe entgegen - dem Stadtquiz, dass kurz nach 16 Uhr anfängt. Um mit Castrop-Rauxel und Blomberg gleich zu ziehen, müssen Rainer Weichelt (Erster Beigeordneter und Stadthistoriker), Ulrike Rodewald (Betreuerin Appeltaten Majestäten), und Jochen Seeber (ehemaliger Vorsitzender Förderverein Martin-Luther-Forum) mindestens sieben Punkte erreichen. Daumen drücken!

UPDATE 13.30 Uhr: Der erste Punkt für Gladbeck

13:20 Uhr: Ein Tor gegen den Robokeeper! Keine schlechte Ausbeute von Khodor Saado, der unter den gebannten Augen der zahlreichen Zuschauer seine Torschüsse platzierte und damit den ersten Finalpunkt für Gladbeck holt!

"Meine Taktik, fest und flach zu schießen, ist leider nicht ganz aufgegangen," erklärt Saado etwas geknickt. "Vielleicht war es doch die Nervösität. Mit zwei Treffern wäre ich zufrieden gewesen. Schade."

Jetzt warten wir alle gespannt darauf, wie unsere Bürger die Stadtaufgabe lösen und berichten gegen 15 Uhr darüber.
Heute ist Finale in Gladbeck! Kurz nach 10 Uhr verkündigte WDR Moderator Jürgen Mayer die Stadtaufgabe, die unsere Bürger bei Wettbewerb "WDR2 für eine Stadt" lösen müssen. Und da hat sich der WDR etwas ganz Besonderes ausgedacht: Bis 15 Uhr sollen die Gladbecker das größte Buch des Landes aufstellen.

Start des Finaltages

Da in Gladbeck die Literatur einen festen Platz hat, das Literaturbüro Ruhr seinen Sitz hat und hier sogar noch eine der wenigen Bücherbusse in der Region fährt, kamen weder Gladbecks Bergbau-Vergangenheit noch der kürzlich gefundene Mammutzahn bei der Stadtaufgabe zum Zuge.

Und so lautet die Aufgabe im Detail: 225 Gladbecker sollen jeweils ein A3-Blatt über dem Kopf halten. Auf jedem Blatt hat ein Zeichen Platz. Zusammengesetzt ergibt das aus der Vogelperspektive eine Buchseite. Auf Kommando sollen die Blätter umgedreht werden und so die zweite Buchseite ergeben. Eine echte Bastelarbeit. Aber wir sind sicher, für eine Stadt mit einer so lebhaften Literaturszene ist das ein Klacks! Wir drücken die Daumen für zehn Punkte!

Gegen 13.30 Uhr tritt dann Khodor Saado, Spielführer von Preußen Gladbeck, gegen den Robokeeper an. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Autor:

Lokalkompass Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.