Zauberhaftes Sommerprogramm für Gladbecker Senioren

Auch die Teilnahme an einem siebengängigen "Rittermahl" wird im Programm "Zauberhafter Sommer" der Gladbecker Seniorenberatung angeboten.
  • Auch die Teilnahme an einem siebengängigen "Rittermahl" wird im Programm "Zauberhafter Sommer" der Gladbecker Seniorenberatung angeboten.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Langeweile in den Sommerferien? Für Gladbecker Senioren ist dies auch in 2013 kein Thema, denn die Seniorenberatung hat einmal mehr ein „Senioren-Sommer-Sonderprogramm“ vorbereitet.

Dieses Mal zeichnet erstmals Seniorenberatungs-Sachgebietsleiterin Ines Biernath für die Planung verantwortlich. Herausgekommen ist in der Zeit vom 10. Juli bis 10. September ein Programm, das auf die bewährte Mischung aus Nachmittagsveranstaltungen im Fritz-Lange-Haus sowie Tagesausflüge per Bus setzt. „Um dieses Angebot wird Gladbeck von vielen anderen Städten beneidet,“ freut sich Abteilungsleiter Ulrich Hauska.

Zugegeben, die Jahre, in denen das Programm zum Teil mehr als 30 Einzelveranstaltungen beinhaltete, gehören der Vergangenheit an. Diese Entwicklung ist auch dem allgemeinen Sparzwang geschuldet. Im „Fritz-Lange-Haus“ zeigt man sich aber überzeugt davon, unter dem Motto „Zauberhafter Sommer für Senioren“ ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Angebot vorlegen zu können.

Traditioneller Eröffnungsnachmittag

Los geht es schon am Mittwoch, 10. Juli, mit der obligatorischen Eröffnungsfeier, die um 15 Uhr beginnt. Im „Fritz-Lange-Haus“ an der Friedrichstraße werden auch die „VfL-Kids“ mit Tanzdarbietungen aufwarten und neben Live-Musik mit Alleinunterhalter „Ernie“ dürfen sich die Besucher auf ein „Überraschungsprogramm“ freuen. Dazu gibt es - passend zum bestellten „Sommerwetter“ - auch noch ein großes Eis (Banansplit) für die Teilnehmer. Für den Nachmittag wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erhoben.

Am Mittwoch, 24. Juli, steht dann der erste Tagesausflug auf dem Programm. Die Abfahrt erfolgt um 10.30 Uhr ab dem Busbahnhof „Oberhof“ in Stadtmitte und Ziel wird der Essener „Grugapark“ sein. Im Kostenbeitrag von 14.50 Euro sind neben der Busfahrt auch der Eintritt in den „Grugapark“ sowie Kuchen und Kuchen bereits enthalten.

Eine Woche später, also am Mittwoch, 31. Juli, führt der zweiteTagesausflug, die Abfahrt findet um 9 Uhr am „Oberhof“ statt, zunächst nach Moers. Dort dürfen sich die Teilnehmer zunächst auf ein gemeinsames Frühstück und anschließend im „Modehaus Höinghaus“ auf eine Modenschau freuen. Anschließend führt die Tour über die Grenze hinaus nach Venlo weiter. Für diesen Tagesausflug beträgt der Teilnehmerpreis 12 Euro.

Auch der Seniorenbeirat liefert in diesem Jahr wieder seinen Beitrag zum Sommer-Sonderprogramm: Für Freitag, 9. August, hat er eine Stadtrundfahrt mit anschließender Einkehr am „Kotten Nie“ in Gladbeck-Ost geplant. Los geht es um 14 Uhr am „Oberhof“ und im Preis von 8 Euro ist auch schon ein Gedeck beinhaltet.

Unter dem Motto „Lassen Sie sich verzaubern“ steht das Programm am Dienstag, 13. August. Ab 15 Uhr wird im „Fritz-Lange-Haus“ der Gladbecker Zauberer Walter Weck magische Kunststücke präsentieren und dazu gibt es auch noch ein Märchenquiz. Stärken können sich die Besucher mit einer Wurst vom Holzkohlengrill. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

Siebengängiges Rittermahl

Rustikal zugehen wird es voraussichtlich am Mittwoch, 28. August. Per Bus, Abfahrt ist um 14.30 Uhr am „Oberhof“, geht es nach Gahlen bei Schermbeck, wo die Besucher an der gedeckten Tafel Platz nehmen und sich im Restaurant „Hohes Ufer“ auf ein siebengängiges „Rittermahl“ freuen dürfen. Dieses Angebot hat mit 28 Euro pro Mitfahrer aber auch seinen Preis.

Am Dienstag, 10. September, klingt das Ferienprogramm für Senioren dann im „Fritz-Lange-Haus“ aus. Bei der Abschlussparty wird ab 15 Uhr auch eine Ballonkünstlerin dabei sein und Live-Musik darf natürlich nicht fehlen. Inklusive eines Gedecks beträgt der Kostenbeitrag 4 Euro.

Alle Veranstaltungen, auch die Ausflüge, werden gegen 17.30 Uhr beziehungsweise 18 Euro beendet sein.

In den vergangenen Jahren war die Nachfrage nach Teilnahmekarten durchweg hoch. Dies dürfte auch jetzt wieder der Fall sein. Daher sollten sich Interessenten ihre Tickets sicherheitshalber bereits im Vorverkauf sichern, da für die Veranstaltungen im „Fritz-Lange-Haus“ maximal 100 Plätze und für die Ausflugsfahrten lediglich 43 Reiseplätze zur Verfügung stehen.

Begehrte Teilnahmekarten

Der Vorverkauf der Karten für die ersten Veranstaltungen hat bereits begonnen. Die Tickets sind jeweils vier Wochen vor dem genannten Termin zu den üblichen Öffnungszeiten bei den Mitarbeitern der Seniorenberatung im „Fritz-Lange-Haus“, Friedrichstraße 7, erhältlich. Gleiches gilt auch für das Seniorenfrühstück des Seniorenbeirates jeweils donnerstags von 9 bis 11 Uhr im „Fritz-Lange-Haus“.

Wer noch ausführlichere Infos betreffs der Veranstaltungen wünscht, kann sich unter der Service-Nummer 02043/992775 bei der städtischen Seniorenberaung melden.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.