Erlös kommt dem Gladbecker Verein "Smile" zugute: Pfandflaschen sammeln für den guten Zweck

"Leergut ist voll gut" lautet das Motto der Pfandflaschen-Sammelaktion, die noch bis zum Beginn der Herbstferien an den Gladbecker Realschulen läuft. Die Idee für die Aktion hatte Hikmet Sümer, der mit dem finanziellen Erlös die Kasse des von ihm gegründeten gemeinnützigen Vereins "Smile - es ist dein Tag" auffüllen möchte. Foto: Kariger
  • "Leergut ist voll gut" lautet das Motto der Pfandflaschen-Sammelaktion, die noch bis zum Beginn der Herbstferien an den Gladbecker Realschulen läuft. Die Idee für die Aktion hatte Hikmet Sümer, der mit dem finanziellen Erlös die Kasse des von ihm gegründeten gemeinnützigen Vereins "Smile - es ist dein Tag" auffüllen möchte. Foto: Kariger
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Hikmet Sümer ist schon aus beruflichen Gründen kreativ, schließlich betreibt er an der Horster Straße in Butendorf seinen Friseur-Salon "Hair Lounge". Kreativität stellt Sümer aber auch dann unter Beweis, wenn er sich für die Ziele des von ihm vor wenigen Monaten gegründeten Vereins "Smile - das ist dein Tag" stark macht.

"Smile" zählt inzwischen fast 100 Mitglieder und steht für die Erfüllung von Wünschen von kranken Kindern sowie auch deren Angehörigen. So was kostet natürlich Geld, weshalb die Vereinskasse für künftige soziale Aktivitäten mehr oder weniger gut gefüllt sein muss. Und da kommt die Kreativität des Vereins-Initiators ins Spiel: Für die kommenden Wochen bis zum Beginn der Herbstferien hat er eine Pfandflaschen-Sammelaktion organisiert.

Denn Sümer hat beobachtet, dass täglich auch Pfandflaschen achtlos weggworfen werden. Im günstigsten Falle noch landet das Behältnis in einem Abfallkorb oder einer Mülltonne. Sehr häufig aber auch irgendwo in einem Gebüsch oder auf einer Grünfläche.

Also hat Hikmet Sümer, selbst Vater von fünf Kindern, Kontakt zu den Leitungen der drei Gladbecker Realschulen aufgenommen. Und stieß dort mit seiner Sammel-Idee, die unter dem Motto "Leergut ist voll gut" steht, auf uneingeschränkte Zustimmung: An der Anne-Frank- und der Werner-von-Siemens-Realschule an der Kortestraße in Stadtmitte als auch an der Erich-Kästner-Realschule im Schulzentrum Brauck nun also gelbfarbene Mülltonnen aufgestellt, über die die Schüler vom 18. September bis zum 12. Oktober ihre Pfandflaschen entsorgen können. Die Tonnen werden entsprechend gekennzeichnet und die aus der Sammelaktion resultierenden Erlöse kommen dann der Kasse von "Smile - es ist dein Tag" zugute. Wer also die Aktion unterstützt, leistet aktiven Umweltschutz und unterstützt zudem die sozialen Ziele von "Smile".

15 ausrangierte Müllbehältnisse konnte Hikmet Sümer organisieren, hofft nun natürlich auf ein entsprechende Sammelergebnis und hat somit nichts dagegen, wenn die Schüler auch Pfandflaschen von zu Hause mitbringen, um sie in die "Schul-Tonnen" zu werfen.

Für das Jahr 2019 denkt Hikmet Sümer bereits an eine Ausweitung der Pfandflaschen-Sammelaktion auf die Gladbecker Gymnasien sowie die Gesamtschule. Und falls das Sammel-Ergebnis die Erwartungen erfüllt, ist eine jährliche Wiederholung keineswegs ausgeschlossen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.