Blutspenden lebenswichtig und unverzichtbar
Jahresrückblick 2018 und Vorschau 2019

• Erster Blutspendetermin 2019 am Montag, 14.01.2019 von 14 Uhr bis 19 Uhr in der Mathias Jakobs Stadthalle.
  • hochgeladen von Wilhelm Walter

Blutspenden ist lebenswichtig und unverzichtbar

Jahresrückblick 2018

Im Jahr 2018 haben 1800 Blutspenderinnen und Blutspender die Gladbecker Blutspendetermine besucht und Blut gespendet.
Von den 1800 Blutspenden in Gladbeck konnten 5400 erkrankte und auf Blutspenden angewiesene Menschen bei Krebserkrankung, Operationen und nach Unfällen geholfen werden. Rechnerisch können mindestens pro gespendeter Blutkonserve - drei auf Blutpräparate angewiesene Mitmenschen geholfen werden.
Ein schöner Erfolg, denn jeden kann es treffen. Heute fühlt man sich wohl und glücklich und schon schnell kann es passieren, dass man selber zum Blutspendeempfänger werden kann.
Wenn keiner Blutspenden würde, wäre das eine Katastrophe und dann ?
Aber glücklicherweise haben wir in Gladbeck verlässliche Blutspender die mit jeder Spende Leben retten. Aber was Gladbecker Rotkreuzler sehr freut, dass alleine 2018 - 190 Erstspender - den Weg zu den Terminen gefunden haben und Blut spendeten.
Wir sagen danke an alle Blutspender/Innen und freuen uns sehr - dass Menschlichkeit und Hilfe für andere nicht nur Worte sind - sondern durch Taten zum Beispiel mit einer Blutspende auch umgesetzt werden.

Vorschau 2019

Im Jahr 2019 werden wir unsere Blutspendetermine in der Mathias Jakobs Stadthalle auch wieder durchführen und hoffen auch viele Blutspender und natürlich auch viele Erstspender. Gerade vor dem Jahreswechsel 2018 / 2019 könnte man sich ja evtl. vornehmen auch Blutspender zu werden und Lebensretter. Ein guter Vorsatz oder ?? Wer Angst vor dem Blutspenden hat und sich vielleicht erst einmal informieren möchte, kann dies bei unseren Blutspendeterminen machen. Persönliche Ansprechpartner stehen zur Verfügung und beantworten Fragen rund um die Blutspende.
Siehe - Lokalkompass Gladbeck unter Termine.

2019 findet auch ein Blutspendemarathon statt und wir hoffen sehr, dass viele Blutspender kommen werden. Teilnehmen werden Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop. Gerade im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Stadt Gladbeck - möchten wir auch ein Zeichen setzen und natürlich als Sieger hervorgehen. Aber viel wichtiger ist, das viele Blutspender in allen drei Städten kommen und damit vielen Kranken, Verunfallten geholfen werden kann. Der Blutspendemarathon wird von Radio Emscher Lippe begleitet.

Aber auch Dank gilt an unser Gladbecker Blutspendeteam zu sagen.
Ehrenamtler die sich einsetzen für Mitmenschen und die persönlichen Belange hinten anstellen und helfen. Ein super Team und unverzichtbar.
Vielen Dank !!

Wilhelm Walter aus Gladbeck