Historische Schatzsuche: Geocaching-Tour in Gladbeck

Der Kulturpädagoge Oliver Kretschmann führte am Wochenende die zweite historische Geocaching-Tour mit interessierten Schülerinnen und Schülern durch. | Foto: Kariger
  • Der Kulturpädagoge Oliver Kretschmann führte am Wochenende die zweite historische Geocaching-Tour mit interessierten Schülerinnen und Schülern durch.
  • Foto: Kariger
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Gemeinsam mit dem Kulturpädagogen Oliver Kretschmann begaben sich am vergangenen Samstag neun Gladbecker Schülerinnen und Schüler auf historische Schatzsuche.

Im Rahmen des Projektes „Kulturrucksack“ hatten das Stadtarchiv und die Jugendkunstschule zu einer Geocaching-Tour eingeladen, bei der sich die Gruppe, mit GPS-Geräten ausgerüstet, auf die Suche machte. Dabei lernten die jungen Schatzsucher an unterschiedlichen historischen Orten im Stadtgebiet auch die Geschichte Gladbecks besser kennen.

Weitere Touren geplant

„Ob Bergbau, Partnerstädte oder Industrialisierung - Gladbeck hat eine Geschichte, der man an vielen Stellen begegnen kann. Das Spielerische des Geocaching eignet sich aus meiner Sicht besonders gut dazu, jüngeren Generationen die Geschichte ihrer Stadt zu vermitteln“, findet Oliver Kretschmann, der die Route in Zusammenarbeit mit Sibylle Assmann (Jugendkunstschule) und Katrin Bürgel (Stadtarchiv) entwickelte. Dreieinhalb Stunden dauerte die Entdeckungstour, an deren Ende das Heben eines Schatzes stand. Genaueres soll an dieser Stelle nicht verraten werden, sind doch weitere Schatzsuchen bereits angedacht. Schon am Anfang der Sommerferien war das Pilotprojekt des Stadtarchivs bei den jungen Teilnehmern auf Begeisterung gestoßen.

Autor:

Jens Steinmann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

257 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.