Minigolf-Landesliga 2018: 5. und letzter Spieltag in Gladbeck

Wesel ist erneut Sieger der Landesliga! Nach vier überragenden Spieltagen ließ es die Mannschaft vom Niederrhein, die nur in Zweitbesetzung antrat, langsam ausklingen, auch weil sie bereits vor dem Spieltag als Sieger der Ligastaffel feststand.

Die Tabellenkonstellation versprach einen spannenden letzten Spieltag in Gladbeck: Den bis dato Zweitplatzierten aus Ennepetal (16 Punkte) und den Letzten aus Gladbeck trennten lediglich sechs Punkte und 73 Schläge (welche mit der Tordifferenz im Fußball zu vergleichen ist). Essen (14 Punkte) und Bergisch Land 2 (10) mussten eine gute Mannschaftsleistung zeigen, um den Relegationsplatz oder den direkten Abstiegsplatz zu vermeiden. Gladbecks Heimstärke durfte vor dem Spieltag nicht unterschätzt werden.
Bei sonnigen und angenehmeren Temperaturen, rollten die Bälle ab 9 Uhr über die Eternitanlage.
Die erste Runde ließ direkt aufhorchen: Die fünf gewerteten Gladbecker benötigten für ihre 18 Bahnen nur 111 Schläge (22,2 Rundenschnitt) und belegten den ersten Platz. Bergisch Land (119 Schläge) setzte sich an Platz 2, vor Essen (122), Wesel (131) und Ennepetal (132).
Stand jetzt hätte sich die Tabelle fast vollständig auf den Kopf gestellt: Ennepetal auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, Gladbeck auf Platz 3. Die Mannschaften hinter Wesel trennten nur zwei Punkte (Wesel 32, Essen 18, Gladbeck 18, Ennepetal 16,  Bergisch Land 16). Nervosität machte sich breit und Rechenbeispiele waren fester Bestandteil der Gespräche abseits der Anlage. Wer konnte mit der Drucksituation am besten umgehen?
Die zweite Runde sollte den Cobigolfern aus Essen gehören:
Nicht nur die bis dahin beste Mannschaftsrunde des Turniers (110) sorgte für Entspannung. Auch die schlechteste Runde (133) von Bergisch Land 2 ließ die Essener auf Platz 2 springen, mit einem großen Abstand von bereits 20 Schlägen. Ennepetal steigerte sich zwar (128 Schläge), konnte aber aufgrund einer guten Runde der Weselaner (122) nicht an Boden gut machen. Im Gegenteil: Bereits 7 Schläge betrug der Abstand zum vorletzten Platz. Wesel nun sogar in Reichweite von Bergisch Land (ein Schlag Unterschied). Vorne weg spielten die Gladbecker (116).
Mit einer weiteren konstanten Leistung sicherte sich Gladbeck auch nach der dritten Runde (113 Schläge) den ersten Platz. Essen, zwar fünf Schläge schlechter als Gladbeck, baute den Vorsprung auf Platz 3 aber weiter aus. Ennepetal gelang eine Leistungssteigerung. Mit 119 Schlägen in Runde 3 überholten sie Wesel mit einem Schlag Vorsprung und gaben die rote Laterne ab. Bergisch Land auf Platz 3, mit fünf Schlägen Vorsprung auf Ennepetal aber bereits 24 Schlägen Rückstand auf Essen. Tabellenstand nach der vorletzten Runde: Erster die Mannschaft aus Wesel (30 Punkten), vor Essen (20), Ennepetal (18) und Gladbeck (18). Letzter die Mannschaft aus Velbert (14). Nun trennten Ennepetal und Gladbeck nur noch die Schlagdifferenz vom Abstiegs-Relegationsplatz. Der Ennepetaler Vorsprung von 73 Schlägen ist bis zum Ende der dritten Runde auf 34 Schläge geschmolzen. Es sollte zum sicheren Klassenerhalt reichen, wenn man an diesem Tag Wesel hinter sich lassen würde. Die Frage war nur, ob man den Schlag Vorsprung auf Wesel verteidigen könnte...
Gladbeck zumindest ließ nichts anbrennen und beendeten ihren Start-Ziel-Sieg mit einer beeindruckenden 109er Abschlussrunde, dem besten Mannschaftsrundenergebnis des Tages (Endergebnis nach vier Runden: 449 Schläge). Essen sicherte sich den ungefährdeten zweiten Platz am Spieltag und auch in der Abschluswerung mit einem Rückstand von 18 Schlägen (467) auf Gladbeck und einem Vorsprung von 22 Schlägen auf Bergisch Land 2, denen die 4 gewonnenen Punkte aber nicht zum Klassenerhalt reichen. Und Ennepetal? Verliert den Spieltag, den zweiten Platz in der Endtabelle und rutscht auf den Abstiegsrelegationsplatz ab, da am Schluss zwei Schläge auf Wesel fehlen. (121 zu 123 Schlägen).

Für den Großteil der Mannschaften endet damit eine spannende Minigolfliga.
Für Wesel geht es in der Relegation um den Aufstieg, Ennepetal muss noch einmal ran um die Klasse zu halten.
Für die Cobigolfer aus Essen finden in zwei Wochen die Deutschen Abteilungsmeisterschaften statt.

Tabelle des fünften Spieltags:
Pl.Verein................................Schläge...Punkte
1. BGSC Gut Schlag Gladbeck..449.........8
2. 1. Essener CGC Blau-Gold....467.........6
3. BGV Bergisch Land 2.............489.........4
4. 1. MSC Wesel 6.6.66 II...........501.........2
5. BSC Ennepetal.......................502.........0

Endstand nach 5 von 5 Spieltagen:
Pl.Verein................................Schläge...Punkte
1. 1. MSC Wesel 6.6.66 II..........2523.........32
2. 1. Essener CGC Blau-Gold....2587.........20
3. BGSC Gut Schlag Gladbeck..2636.........18
4. BSC Ennepetal......................2616..........16
5. BGV Bergisch Land II............2662..........14

Autor:

Dustin Raffler aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.