Altersarmut durch falsche Politik

Lesermeinung/Leserbrief

Thema: Rentenalarm: Sozialhilfe trotz 2500 € brutto,
Altersarmut und Sozialhilfe, hier muss dringend einmal Klartext geredet werden. Seit vielen Jahren weisen wir, die Rentnerinnen und Rentner Partei auf diese gravierenden Umstände der Altersarmut hin. Trotz mahnender Worte, gerade den Politikern der regierenden Parteien gegenüber, zahlreiche Anschreiben und Proteste, wurde nichts unternommen um den massiven Rentenabbau zu stoppen. Wir, die RRP fordern schon seit Jahren die Umstellung des Rentensystems in eine Bürgerversicherung, in die alle Bürger, vom Selbständigen bis zum Politiker einzahlen müssen. Noch immer wird am längst veralteten Generationenvertrag festgehalten, mit fatalen Folgen. Fakt ist jedoch, dass die Rentenbezüge immer weiter gekürzt wurden. In den 70 Jahren wurde die Rente noch brutto gleich netto ausgezahlt. Es folgte die erste, vieler Kürzungen, die Einführung der Krankenversicherung, es folgte der Abzug der Pflegeversicherung. Das Renteneintrittsniveau wurde immer weiter abgesenkt und beträgt heute, von einst 73 % (1977) nur noch 52 % (2012) des Lohndurchschnitts und in 2019 nur noch 46,3 %. Die Besteuerung der Renten wurde eingeführt. Dazu kamen unter „Rot Grün“, die Einführung der ersten Null-Runden und nur noch lächerliche Renten „Erhöhungen“, die nicht einmal einen Inflationsausgleich schaffen. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters, ist eine weitere Kürzung, da die Meisten aus unterschiedlichen Gründen, schon Jahre früher in Rente gehen müssen und hohe Abschläge hinzunehmen haben. Jetzt werden die Betriebsrenten auch erst mit 67 Jahren ausgezahlt, auch hier wird bei vorzeitiger Inanspruchnahme gekürzt. Aus der gesetzlichen Rentenkasse wurden allein ca. 750 Milliarden für Fremdleistungen entwendet. Kürzungen auf breiter Front. Der demographische Wandel muss immer als Ausrede hinhalten, macht aber nur einen Bruchteil der wirklichen Probleme aus. Das Versagen der Politik steht im Vordergrund, weil wahrscheinlich eine starke Versicherungs- und Bankenlobby das Sagen hat. Es sollen ja private Zusatz Policen für die Altersversorgung an die Bürger verkauft werden, die Millionen Gewinne einbringen. Vor diesem Hintergrund, müssen Frau Von der Leyen und die verantwortlichen Politiker das Rentensystem sofort umstellen. Dies hätte schon vor Jahrzehnten, von den Verantwortlichen veranlasst werden müssen, die Versäumnisse dieser unsozialen Rentenpolitik holen uns jetzt mit gravierenden Folgen und großem Tempo ein.

Landesverband NRW der Datum 04. Sept. 2012
Rentnerinnen und Rentner Partei (RRP)

Dieter Nötzel
Kreisvorsitzender KV Wesel

Tel 02857- 411930
www.rrp-land-nrw.de

Autor:

Dieter Nötzel aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.