Interesse der Besucher ist groß
Hattingen beim Westfälischen Hansetag in Fürstenau

Das Hanse-Team: Manfred Kohlstadt, Georg Hartmann und Ulrich Manske. Foto: Hattingen Marketing
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  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Im Rahmen des 40. Westfälischen Hansetages in der Samtgemeinde Fürstenau (Niedersachsen) im Landkreis Osnabrück, präsentierte sich auch die Hansestadt Hattingen an der Ruhr mit einem Informationsstand von Hattingen Marketing. Über 30 Hansestädte, Landkreise und Regionen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sind dem Aufruf gefolgt und haben sich an bisher einem der heißesten Wochenenden im Jahr auf dem Hansetag präsentiert.

Am Hattinger Informationsstand interessierten sich die Besucher vor allem für den Ruhrtalradweg, den historischen Altstadt-Stadtkern mit seinen 150 Fachwerkhäusern, dem Hattinger Wandergebiet der Elfringhauser Schweiz sowie dem Nostalgischen Weihnachtsmarkt. Die beiden langjährigen Stadtführer von Hattingen Marketing, Ulrich Manske und Manfred Kohlstadt, gewandet in ihre traditionellen Nachtwächter-Uniformen, gaben gerne Auskunft über unsere Stadt. Viele Prospekte und Pläne wechselten die Besitzer.

„Neben den Tagesbesuchern sind es vor allem Wander- und Radfahrgäste, die nach Hattingen kommen. So wird auch in unserem Büro die Wanderkarte von der Elfringhauser Schweiz sehr gut angenommen. Auch das kostenfreie Material – Radfahrkarten oder die neue Wanderkarte zum Deilbachsteig – werden nachgefragt. Die Karte zum Deilbach ist neu und wurde am letzten Wochenende nach einer Presseveröffentlichung bei uns im Büro mehrfach verlangt“, ergänzt Hattingen Marketing-Geschäftsführer Georg Hartmann.

Am Samstag, 10. Juni, tagten die Delegierten zum Hansetag im Gebäude der Integrierten Gesamtschule (IGS). Die Besonderheit der Mitgliederversammlung war, dass in Folge der im letzten Jahr gegründeten Jugendhanse, nun deren Initiatorin und Sprecherin Leah Bartsch aus Brilon als Jugendvertretung in den Vorstand gewählt wurde. Damit soll der Jugend ein gewichtige Stimme gewährt werden und mit ihr die Zukunft des westfälischen Hansebundes maßgeblich gestaltet werden.

Die Jugendhanse möchte den Hansespirit in ihrer Generation vermitteln, möchte das Netzwerk der Jugendlichen permanent vergrößern und strebt an, einen Reiseführer von Jugendlichen für Jugendliche durch die westfälischen Hansestädte aufzulegen.

Aktuelle Projekte des westfälischen Hansebundes sind ferner die Implementierung eines Städtepasses, der digital und analog anwendbar ist, die Einrichtung eines Hanse online Treffs, die Anschaffung eines neuen Messestandes, der erstmalig zum internationalen Hansetag in Torun zum Einsatz kommt und die intensive Nutzung der social Media Plattformen für die Kommunikation rund um die westfälischen Hanse.

Der Sprecher des Arbeitskreises Marketing in der Westfälischen Hanse, Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, stellte den Mitgliedern das Projekt Städtepass vor, bei dem Gäste in den 33 teilnehmenden Hansestädten einen Stempel sammeln können. Bei vier Stempeln kann man einen Preis gewinnen, wenn man seinen Städtepass beim Hansekontor in Herford einreicht. Mehr Informationen findet man unter www.westfaelische-hanse.de. Die Stempel kann man auch digital sammeln. Dafür gibt es im Städtepass einen QR-Code mit dem man auf das digitale Anmeldeportal der Hanse kommt.

Am Sonntag wurde die Hanseflagge an Beckum überreicht, die den 41. Westfälischen Hansetag am 8. und 9. Juni 2024 ausrichten.

Autor:

Lokalkompass Hattingen aus Hattingen

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