Gefährliche Fahrmanöver in Heiligenhaus
Polizei ermittelt nach "illegalem Straßenrennen"

Ein gefährliches Fahrmanöver in Heiligenhaus, das als "illegales Straßenrennen" zu betrachten ist, veranlasst die Polizei zu ermitteln. | Foto: Polizei
  • Ein gefährliches Fahrmanöver in Heiligenhaus, das als "illegales Straßenrennen" zu betrachten ist, veranlasst die Polizei zu ermitteln.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Maren Menke

Ein gefährliches Fahrmanöver in Heiligenhaus, das als "illegales Straßenrennen" zu betrachten ist, veranlasst die Polizei zu ermitteln.

Am späten Mittwochabend, gegen 22.20 Uhr, meldeten aufmerksame und vorbildliche Zeugen der örtlichen Polizei über Notruf zwei genauer beschriebene Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt auf dem innerörtlichen Südring (B 227) und danach fortgesetzt auf der Velberter Straße (B 227) in Heiligenhaus die gefährlichen Fahrmanöver durchführten und dabei offenbar auch ein "illegales Straßenrennen" durchführten.
Bei den beschriebenen Fahrzeugen handelte es sich zum einen um einen roten BMW Mini, der zunächst mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über den Südring in Richtung Velbert fuhr und dabei gleich mehrere Fahrzeuge, auf der rechten von zwei Fahrspuren, verbotswidrig und gefährdend rechts überholte. So konnte der Fahrer eines überholten Fahrzeugs eine Kollision mit dem roten Mini nur durch den reaktionsschnellen Abbruch eines schon eingeleiteten Fahrspurwechsels gerade noch verhindern.

Beschleunigungsrennen mit hohen Fahrgeschwindigkeiten

Als der rote Mini danach an einer roten Ampel neben einem weißen VW Golf zum Stehen kam, führten beide Fahrzeugführer beim nächsten Phasenwechsel ein offensichtliches Beschleunigungsrennen gegeneinander durch, bei dem dann auf Südring und Velberter Straße die "Führungsposition" mit hohen Fahrgeschwindigkeiten (geschätzt mindestens 90 Stundenkilometer) mehrfach wechselte.

In Höhe eines Verbrauchermarktes an der Velberter Straße kamen beide Fahrzeuge dann erneut vor roter Ampel zum Stillstand. Beim nächsten Phasenwechsel auf Grün fuhren die zwei nebeneinander startenden Fahrzeuge dann aus noch unbekannten Gründen plötzlich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit weiter. Scheinbar um miteinander zu kommunizieren wurde dabei nachfolgender Verkehr behindert, auf Handzeichen und Hupsignale dieser Verkehrsteilnehmer provokativ nicht reagiert.

Heiligenhauser bestreitet die Teilnahme

Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte den von Zeugen beschriebenen weißen VW Golf nur wenig später auf der Rheinlandstraße in Velbert-Mitte, in Höhe Berliner Straße antreffen, anhalten und kontrollieren. Der 19-jährige VW-Fahrer aus Heiligenhaus bestreitet jede Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen. Bei der polizeilichen Überprüfung seines Fahrzeugs stellten die Beamten diverse Fahrzeugmängel und unzulässige technische Veränderungen am Fahrzeug des Fahranfängers fest. Wegen des Verdachtes der Beteiligung an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen (§ 315d StGB) und wegen der festgestellten Fahrzeugmängel und -veränderungen leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den jungen Fahrer ein. Der Führerschein des Beschuldigten wurde gegen dessen Widerspruch beschlagnahmt, genauso wie das gesamte Fahrzeug des jungen Mannes.

Fahndung nach dem roten Mini

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen zum beschriebenen roten BMW Mini, der trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen am Mittwochabend nicht mehr angetroffen werden konnte, dauern intensiv an. Nach Zeugenaussagen soll der Mini, in Velbert von der Heiligenhauser Straße nach links in die Jahnstraße abgebogen sein, bevor die alarmierte Polizei nur wenig später den weißen VW Golf antreffen und stoppen konnte. Bei der Fahndung nach dem roten Mini liegen der Polizei vielversprechende Angaben zu Fragmenten des Mettmanner Kennzeichens vor.

Weitere sachdienliche Zeugenhinweise zur gefährlichen Fahrt der zwei beschriebenen Fahrzeuge auf der B 227 am Mittwochabend, wie auch Angaben die zur Identifizierung des roten Minis und seines ebenfalls männlichen Fahrers führen, nehmen die Polizei in Heiligenhaus (Tel. 02056/93126150) und in Velbert (Tel. 02051/9466110) jederzeit entgegen.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.