Herdecke - Tag der offenen Tür bei der Jugendfeuerwehr

5Bilder

Die Jugendfeuerwehr Herdecke veranstaltete gemeinsam mit dem Leo Club Herdecke einen Tag der offenen Tür. Der Leo Club spendete der Jugendfeuerwehr zudem eine nagelneuen Kickertisch. Viele Besucher kamen am Samstag in die Feuerwache am Herdecker Bach um die Jugendfeuerwehr zu besuchen.

Die Nachwuchsabteilung hatte ein interessantes Programm geplant

So konnte man ein Feuerlöschtraining absolvieren oder ein D-Rohr einmal selbst halten. Bei dem heißen Wetter eine willkommene Abwechslung. In die Höhe ging es beim gesicherten Kistenklettern und oben auf dem Alarmhof konnten die großen Einsatzfahrzeuge näher betrachtet werden. Die Kinder saßen stolz im Löschfahrzeug und ihre Eltern dokumentierten dies mit ihren Smartphones als Erinnerung.
Währenddessen kümmerte sich der Leo Club um die Verpflegung der Besucher.

Am Mittag stand dann noch eine Spendenübergabe an: Der Leo Club hatte Weihnachten für die Jugendfeuerwehr gesammelt und so konnte heute ein nagelneuer und vor allem stabiler Kickertisch an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Begeistert nahmen die Jugendlichen den Tisch gemeinsam mit ihrem Stadtjugendfeuerwehrwart Fabian Westerhoff von Leo Präsidentin Luca Wiggermann entgegen. Anschließend wurde sofort das erste Match gespielt.

Stichwort Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwillige Feuerwehr Herdecke. Aus der Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs der Feuerwehr Herdecke sichergestellt. Jugendliche können hier im Alter von 10-18 Jahren mitwirken. Mit Erreichen des 18. Lebensjahrs werden sie gewöhnlich an die Einsatzabteilung übergeben.
Die Jugendfeuerwehr hat 30 Mitglieder und wird durch ein ehrenamtliches Team unter Leitung von Oberbrandmeister Fabian Westerhoff geführt. In der Regel ist alle zwei Wochen samstags Dienst. Auch Ausflüge oder Ferienfahrten stehen auf dem vielseitigen Programm.
Interessenten wenden sich an jugendfeuerwehr@feuerwehr-herdecke.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen