Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats: Helmut Zabel

Seit 55 Jahren ist seine Frau stets seine treue Begleiterin. | Foto: Helmut Zabel
4Bilder

Helmut Zabel aus Herne war während seiner beruflichen Karriere an vielen Orten zu Hause. Seit 2012 hat er in der Lokalkompass-Community ein weiteres gefunden. Seine Leserschaft begeistert er regelmäßig mit vielfältigen Themen. Er ist unser Bürgerreporter des Monats Juli.

Was sollten wir über dich wissen? Stelle dich kurz in ein paar Sätzen vor.

Ich bin jetzt knapp 76 Jahre alt, im August 55 Jahre verheiratet, habe eine Tochter und ein Enkelkind. Die letzten 19 Jahre war ich als Richtmeister in Deutschland, Nord-, West- und teilweise Südeuropa tätig. Ich war drei Mal in Ägypten, genauer in Kairo und Sues, und einmal in Libyen ungefähr 400 km von Tripolis entfernt, für jeweils ungefähr drei Monate tätig und habe Armut und Unfreiheit der dortigen Bevölkerung erlebt. Aber auch in Portugal vor 25 Jahren war nicht alles in Ordnung. Wie es dort heute aussieht, ist mir nicht bekannt. Meine Arbeitszeiten lagen in aller Regel bei zehn Stunden aufwärts täglich. Solange unsere Tochter nicht in die Schule musste, war meine Frau mit mir und meiner Tochter in vielen deutschen Orten unterwegs. Später, als meine Tochter ungefähr 17 Jahre alt war, kam meine Frau auch in andere Länder wie Ägypten, Norwegen, Dänemark, Benelux, Portugal, Slowenien und Triest wieder mit. Seit meine Frau vor ca. vier Jahren lebensbedrohlich erkrankte und ihr Augenlicht dabei verloren hat, sind wir in unserer Beweglichkeit stark eingeschränkt. Die Krankheit hat sie gut überstanden, aber das Augenlicht ist leider nicht zu reparieren.

Du bist schon seit 2012 im Lokalkompass registriert und durchgängig aktiv. Wie bist du Bürgerreporter geworden?

Als ich 2005 in Rente gegangen bin, wollte ich nicht nur aus dem Fenster schauen, da habe ich eine Plattform gesucht, um über Unzulänglichkeiten in Wanne-Eickel am Glückaufplatz zu berichten. Da kam mir der Lokalkompass gelegen.

Du schreibst über Politik und Wirtschaft, aber auch über Reisen und die Natur. Welches Thema interessiert dich am meisten?

Politik hat mich eigentlich schon immer interessiert, aber der Beruf hatte absoluten Vorrang. Ich kann es nicht akzeptieren, wenn Moral nur als Vorwand für falsche Politik herhalten soll. Russland setzt seinen Angriffskrieg auf die Ukraine unvermindert fort.

Russland setzt seinen Angriffskrieg auf die Ukraine unvermindert fort.


Unter deinen Beiträgen gibt es Interaktion, was zeigt, dass du dir ein Netzwerk im Lokalkompass aufgebaut hast. Sind daraus auch Bekanntschaften im wahren Leben entstanden?

Bekanntschaften sind nur scheinbar oder bedingt bei Gelegenheit zustande gekommen.

Was war dein schönstes Erlebnis in den zehn Jahren als Bürgerreporter?

Die positiven Kommentare unter meinen Beiträgen. Die Zusammenkunft mit der Familie des Bürgerreporters von Preetzmann, sowie den Bürgerreportern Frank Heu, Bernfried Obst und Werner Kikum.

Gerne stellst du schöne Orte vor. Welcher ist dein persönlicher Lieblingsort?

Bayern Soltau, Hintersee, Wimbach, an der Mosel, Berchtesgadener Land, aber auch an der Ostsee ist es sehr schön. Wir waren und fühlten uns nie an einem Ort gebunden.

Ostseebad

Du sprichst auch kritische Themen an. Welches sollte deiner Meinung nach mehr in der Öffentlichkeit diskutiert werden?

Politische Ereignisse sind in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden und das geht uns alle mehr oder weniger an. Dabei darf der Spaß aber nicht verloren gehen.

Autor:

Dana-Chiara Von der Warth aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

32 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.