Helfer auf vier Pfoten/ Rettungshunde zeigen, was sie drauf haben

8Bilder

Zeigen, was in ihnen steckt konnten jüngst vierbeinige Helfer des Menschen. In unserer Stadt fand die Deutsche Rettungshunde-Meisterschaft statt.
Ausrichter war die Ortsgruppe Wanne-Nord im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), die von der Hattinger Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes Ruhr unterstützt wurde.
An drei Tagen mussten die Teilnehmer und ihre Hunde sich in den Bereichen Flächen- und Trümmersuche, aber auch Unterordnung und Gehorsam beweisen.
Beim Festakt zum Auftakt begrüßten Schirmherr Oberbürgermeister Horst Schiereck und Detlef Kühn Obmann des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), die aus ganz Deutschland angereisten Teams. Schiereck dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und lobte die besondere Arbeit der Rettungshunde. Der Einmarsch der Teams fand, wie für das Ruhrgebiet üblich, zum Steigerlied statt. Und schon dabei zeigten die Hunde ihre besondere Ausbildung, es gab kein Bellen und alle blieben in Reih und Glied.

Fotos: Detlef Erler

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen