Jung, kreativ und engagiert

Katharina Eichenhorst und Markus Bitter freuen sich auf engagierte junge Menschen. Foto: Erler
  • Katharina Eichenhorst und Markus Bitter freuen sich auf engagierte junge Menschen. Foto: Erler
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Du bist jung, kreativ und voller Tatendrang? Prima, dann ist ein Engagement in einem J-Team vielleicht genau das Richtige.
„Wir wollen, dass sich die Jugend mehr einbringt“, erklärt Katharina Eichenhorst, Beisitzerin in der Sportjugend Herne. Die Grundidee des J-Teams existiert im Landessportbund schon seit längerem und soll nun auch in Herne Fuß fassen. „Ein solches Team ist ein loser Zusammenschluss junger Menschen ab 13 Jahren, die sich zum Beispiel aus der Schule, dem Verein, dem Internet oder anderen Organisationen kennen und in dieser kleinen Gruppe zusammenschließen“, erklärt Eichenhorst. Doch natürlich soll jeder, der sich engagieren will, willkommen sein. Wer also Vereins- oder Schulfeiern mal ganz anders organisieren oder zum Beispiel für eine bessere Ausstattung mit Sportgeräten sorgen will, ist hier richtig.
Das Besondere daran ist, dass diese J-Teams abseits der manchmal verkrusteten Vereinsstrukturen wirken sollen, die oftmals eher abschreckend denn einladend wirken. „Wir wollen den jungen Leuten so das Ehrenamt näherbringen“, macht Markus Bitter, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Herne. Die Verantwortlichen sind selbst gespannt, was sich die jungen Menschen einfallen lassen, „vielleicht kommen sie ja auf Ideen, die wir alle noch nicht hatten“, ist Volker Gößling, Lehrbeauftragter des Stadtsportbundes, gespannt.
Um die Idee näher vorzustellen, findet am Freitag, 4. Mai, von 18 bis 21 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Sporthalle im Sportpark Wanne-Süd statt. Neben hilfreichen Infos können sich die Besucher auf tolle Mitmach-Aktionen wie Tanzen, Korfball oder Waveboard freuen. Dazu gibt es Vorführungen mit Tanz, Akrobatik und Zumba, für die musikalische Untermalung ist DJ Tommes zuständig. Weitere Infos zum J-Team gibt es auch unter Tel. 02323/53693.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen