Trommelwirbel im Klassenzimmer: Musikwerkstatt der NPW an der Sonnenschule

Musiker Torsten Müller bringt den Kamener Sonnenschülern der zweiten Klasse die kleine Trommel und andere Schlaginstrumente näher.
  • Musiker Torsten Müller bringt den Kamener Sonnenschülern der zweiten Klasse die kleine Trommel und andere Schlaginstrumente näher.
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Wie klingt ein Tamburin? Und was ist das Besondere an einem Trommelwirbel? Fragen, auf die Torsten Müller von der Neuen Philharmonie Westfalen eine Antwort hat: Im Rahmen der „Musikwerkstatt im Klassenzimmer“ war er an der Sonnenschule in Kamen zu Gast.

Die Schüler der zweiten Klasse sind sehr aufgeregt, als Müller ihnen seinen Beruf als Schlagzeuger näherbringt. 50 bis 70 Schlaginstrumente beherrscht er. Einige hat er auch mitgebracht. Aber auch die anderen Instrumentengruppen stellt er ihnen vor. „Welche Streichinstrumente kennt ihr?“ fragt er. „Geige“ und „Kontrabass“ kommen als Antwort, aber auch die „Gitarre“. „Die Gitarre ist kein Streichinstrument, sie wird gezupft. Es gibt noch eins, dass mit ‚tsch‘ anfängt...“ „Chili!“ ruft ein Schüler. Schließlich einigen sie sich auf „Cello“.

Müller zeigt den Schülern seine kleine Trommel vor und zeigt ihnen die verschiedenen Schlagtechniken. So kann er sein Instrument schnarren lassen und zeigt den „Vorschlag“, bei dem der Hauptnote ein Schlag voran gestellt wird. Als Müller seine Schläge von ganz leise zu ganz laut steigert, sind die Vibrationen sogar in den Beinen zu spüren. Wegen der Lautstärke müssen sich die Schüler aber keine Sorge machen: „Ich bin seit 30 Jahren Musiker und habe keine Probleme mit meinen Ohren“, beruhigt Müller.

Mit den Grundschülern geht der Schlagzeuger auch auf eine musikalische Weltreise. So lernen sie aus China einen Gong und aus dem Orient die Darbuka, eine einfellige Bechertrommel, kennen. Und der Waldteufel, bestehend aus einer Blechdose, einem Nylonfaden und einem Holzstock, darf auch nicht fehlen.

Das Projekt „Musikwerkstatt im Klassenzimmer“ wurde 1999 von engagierten Musikern der NPW ins Leben gerufen. Seitdem findet das Projekt in den Kreisen Recklinghausen, Unna und in der Stadt Gelsenkirchen statt und ist durchweg mit positivem Echo aufgenommen worden.

Die Kinder haben noch diese Woche Gelegenheit, „ihren“ Musiker in Aktion zu erleben: Am Freitag, 16. Mai, können sie einen Auftritt der Neuen Philharmonie nur für Schüler besuchen.

Autor:

Tobias Weskamp aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.