Aprilscherz:) Seltenes Meerschweinchen in Kamen entlaufen

Wo: Methler, 59174, Kamen auf Karte anzeigen

Noch im Februar hatte es den dritten Platz bei einer Ausscheidung in Castrop-Rauxel gemacht, jetzt ist es verschwunden: „Freddy“, das Bolivia-Ridgeback-Kurzhaar-Meerschweinchen von Matti Korte, ist in der vergangenen Nacht aus seinem Gehege im Garten an der Westicker Straße entlaufen.

Sein Besitzer wandte sich an die Redaktion des Stadtspiegels: „Das Tier ist sehr wertvoll“, erklärt er. Für den Finder gibt es eine Belohnung von 100 Euro.

Die Art ist sehr selten. Nur wenn der Vater ein Bolivia-Kurzhaar- und die Mutter ein Ridgeback-Meerschweinchen ist, kommt es zu dem ungewöhnlichen Farbspiel der Fellhaare. Da sie nur schwer zu züchten sind (sie sind eigentlich wärmeres Klima gewohnt), ist das Exemplar sehr wertvoll. Wichtig ist vor allem, dass das Tier schnell gefunden wird: In der ungewohnten Umgebung hat das Meerschweinchen Schwierigkeiten, das passende Futter zu finden. „Eigentlich frisst es nur Möhren“, erklärt der Besitzer.

Unklar ist noch, wie das Tier aus seinem Käfig entkommen konnte. Möglich ist, dass Kortes Tochter Denise nach der Fütterung am Abend die Käfigtür offen gelassen hat. Aber auch einen Diebstahl will der Besitzer nicht ausschließen. „Neider gibt es genug“, bedauert er. Die Polizei hat er noch nicht eingeschaltet. Allerdings dürfte es für einen Dieb schwer sein, das Tier zu verkaufen. Wie alle Rasse-Meerschweinchen ist „Freddy“ durch einen Chip, der ihm unter die Haut gepflanzt wurde, eindeutig zu identifizieren. „Zumindest seriöse Meerschweinchenzüchter würden von einem Kauf Abstand nehmen“, so Korte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen