Comicfigur sucht neue Mission
Es werden Kreative mit großem Herzen gesucht

7Bilder

Darf ich vorstellen? Diese kleine lustige Vogel auf den Bildern ist Vincent Larus van Fliegh. Larus deshalb, weil es fachlich eine Möwengattung beschreibt und sich noch dazu schön anhört, wenn man es ausspricht. Damit dürfte hiermit schon erklärt sein, warum Larus ein Teil seines langen Namens ist. Und der Rest, der lässt Viele sicherlich auf den Namen eines berühmten Malers rückschließen. Warum erzähle ich euch das? Ich erkläre es euch:

Vincent Larus van Fliegh ist Teil einer Geschichte eines gutgemeinten selbstlosen Projektes, das vor 15 Jahren für Kinder realisiert werden sollte. Das Projekt scheiterte leider und viele Initatoren und ich mussten Vincent sprichwörtlich fliegen lassen.

Vincent Larus van Fliegh sollte der Botschafter des Vorhabens sein. Seine Geschichte war dabei schnell erzählt. Der Vogel mit den bunten Ringelsocken, der Nickelbrille auf dem Schnabel, ausgestattet mit Farbpalette und Pinsel sollte Botschafter der Farben sein. Seine Mission: Überall dort, wo die Welt von Kindern farblos ist oder wurde, sollte die Möwe mit dem Schal um den Hals wieder Farbe ins Leben der Kinder bringen.

Die Idee stammte aus meiner Fantasie; bildlich umgesetzt wurde Vincent Larus van Fliegh damals von Thomas Alwin Müller aus Filderstadt, der unter dem Künstlernamen BigLittle viele weitere Cartoonfiguren ins Leben rief, am bekanntesten ist Vielen der "Mopf".

Das Projekt, das unter dem Namen "Buntes DuEinander" entwickelt werden sollte, brachte viele Begeisterte auf dem Plan, die sich darin einbringen wollten und beteiligten. Die Sängerin, Dichterin und Produzentin Andrea Gegner komponierte und produzierte einen Song mit dem Titel "Es wird Zeit", der als eine Hymne für das Kinderhilfsprojekt Vielen unter die Haut ging und auch heute noch geht. Stefan Nachmann, damals ein junger Zauberer aus Duisburg-Marxloh, der heute in New York lebt und dort als Cinemascoperer tätig ist, brachte sich mit viel WItz, Engagement und Magie ein. Die Lehrerin Margrit Reimer ließ in einem Schulprojekt des RWB Essen eine Skulptur der Möwe entstehen und schuf darüberhinaus aus Ton die "Niederrhein-Kuh"; auf dessen Rücken die kleine Möwe posiert. Ich kann sie gar nicht alle aufzählen, blicke aber mit Dankbarkeit auf diese tolle Zeit zurück.

Nun ist Vincent, die Möwe wieder ins Gespräch gekommen. In einer Unterhaltung mit einer ganz lieben Freundin vor einigen Tagen, die heute vor zwei Jahren einen schweren Schicksalsschlag erfahren musste, rückte die Figur wieder in den Fokus und was soll ich sagen, sie begeisterte. Der Wunsch, eine neue Mission für Vincent Larus van Fliegh zu kreiieren, war geboren.

Ich sehe mich jedoch leider nicht in der Lage, mich in der gebotenen Form und dem gebotenen Umfang mit meiner Kreativität und meinem Netzwerk in ein neues Projekt einzubringen und dennoch treibt mich der Gedanke seit dem kürzlichen Gespräch immer wieder um, Vincent mit einer neuen Mission zu beauftragen.

Kreative Menschen mit großem Herzen gesucht

Das ist der Grund, warum ich diesen Artikel hier schreibe: Gesucht werden kreative Menschen mit einem großen Herzen, die gemeinsam eine neue Mission, ein neues gemeinnütziges Projekt für Vincent und die Niederrhein-Kuh erschaffen.

Wer Lust und Zeit hat, sich dieser ehrenvollen Aufgabe anzunehmen, dabei neue Leute kennenzulernen, sich selbstzuverwirklichen, Netzwerke kennt bzw. hat, u.a., darf und soll sich gerne bei mir per E-Mail bei mir melden - meine Addy lautet plecker(at)live.de. Ich würde mich freuen, wenn der Teil der Mühen, die damals Vincent Larus van Fliegh ins Leben riefen, nicht vergebens waren und die Möwe eine ganz neue Mission bekommen würde.

Gerne freue ich mich auch auf Eure Kommentare zu diesem Artikel.

(Bildquellen:
Vincent Larus van Fliegh - Thomas Alwin Müller (BigLittle),
Fotos der Niederrhein-Kuh: Margrit Reiner)

Autor:

Helmuth Plecker aus Kleve

Webseite von Helmuth Plecker
Helmuth Plecker auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.