Polizei nahm Messerstecher (20) fest

Hier  wurde der 22-Jährige lebensgefährlich verletzt.         Foto: Heinz Holzbach
  • Hier wurde der 22-Jährige lebensgefährlich verletzt. Foto: Heinz Holzbach
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Schneller Fahndungserfolg für die Mordkommission: Heute (05.03.2011) hat die Polizei den mutmaßlichen Messerstecher festgenommen. Der soll in der Nacht zu Freitag auf der Brüningstraße 14 einen 22-jährigen Polen mit einem Messer in die rechte Brust gestochen und dabei lebengsgefährlich verletzt haben. Auf Grund des Lungendurchstichs hatte er mehrere Liter Blut verloren. Inzwischen ist er außer Lebensgefahr.

Ein 33-Jähriger, ein 28-Jähriger und das 22-jährige Opfer waren am Altweiberabend bei einer 28-jährigen, ebenso polnischstämmigen Frau, auf der Brüningstraße 14 zu Besuch gewesen. Gemeinsam wollte man gegen 00:30 Uhr (04.03.2011) mit einem Taxi zu einer Karnevalsveranstaltung fahren. Im Treppenhaus waren die alkoholisierten Personen laut, so dass Nachbarn wegen Ruhestörung gegen 00.37 Uhr, die Polizei anriefen. Als die Beamten eintrafen herrschte Ruhe, so dass diese ohne Einschreiten abrückten. Schon wenige Minuten später ging gegen 00.59 Uhr der Notruf ein.
Zwischen den genannten Personen, die vor dem Haus warteten und drei polnischstämmigen Personen, die am Fenster standen, kam es wegen der Ruhestörung und dem Polizeieinsatz zu verbalen Streitigkeiten.
Ein 23-jähriger Mann kam aus dem Haus zum Eingang und es begannen sofort körperlichen Auseinandersetzungen. Nun kam ein zweiter 20-jähriger Mann hinzu, der plötzlich dem 22-jährigen Opfer ein Messer in die rechte Brust stach. Nach dem Stich flüchtete er wieder ins Haus. Bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte erfolgten weitere Auseinandersetzungen zwischen beiden Parteien.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen Polen, der bisher nur wegen einer Unfallflucht in Erscheinung getreten ist. Gerd Hoppmann, Leiter der Mordkommission: „ Für uns bestanden zunächst erhebliche Schwierigkeiten, den Tatverdächtigen zu identifzieren, da keine der der fraglichen Personen im Hause gemeldet ist und die Personen wenig auskunftsfreudig waren.“

Der Tatverdächtige wurde heute um 15 Uhr schließlich in einem Haus an der Keekener Straße festgenommen. Wegen des Verdacht des versuchten Totschlages soll er auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden.
In der Brüningstraße war es Freitagnacht wegen Ruhestörung zu Streitigkeiten und Schlägereien unter mehreren Polen gekommen. Auch die Polizei war im Einsatz.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.