Schwansbell und Ricoh
Mit der „Super Kompakten“ eine Testrunde gedreht

Am schönen neuen Seepark Cafe, echt schick geworden.
43Bilder
  • Am schönen neuen Seepark Cafe, echt schick geworden.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Mit der Ricoh GR zum Schloss Schwansbell 

Ich hatte schon einiges über diese kleine Kamera oder wie manche so etwas despektierlich sagen, "The Poor Man´s Leica", gelesen.
Eine Kamera, die u.a. auch sehr gerne von Streetfotografen aufgrund ihre guten Bildqualität und Unauffälligkeit genutzt wird.

Die kleine Ricoh und mein kleinstes Stativ, also wenn man so etwas Stativ nennen möchte ;-)
  • Die kleine Ricoh und mein kleinstes Stativ, also wenn man so etwas Stativ nennen möchte ;-)
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Jetzt hatte ich kurz die Gelegenheit und konnte sie einmal ausprobieren und war einfach nur neugierig.

Ich möchte nun gar nicht zu sehr in irgendwelche technischen Datenanalysen verfallen, sondern einfach nur kurz schreiben, wie ich diese wirklich kleine Kompaktkamera empfunden habe.

Ein schönes Bokeh zaubert der kleine Kasten und die Farben und das Licht sind wunderbar
  • Ein schönes Bokeh zaubert der kleine Kasten und die Farben und das Licht sind wunderbar
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Was man erwähnen muss, sie hat einen APSC Sensor. Das ist in sofern interessant, weil man dies in einer Kamera dieser Größe sonst nicht findet und man diese Sensorgröße eher aus geläufigen Spiegelreflexkameras kennt.

Marienfigur Schloss Schwansbell

Lichtstärke 2,8 und eine Brennweite von 18,5mm, also auf Kleinbild gerechnet 4,2 und knapp 28mm Weitwinkel, somit schon speziell und halt - Festbrennweite - nix Zoom.

Also auch wenn Astra dran steht, ein Opel ist das definitiv nicht.
  • Also auch wenn Astra dran steht, ein Opel ist das definitiv nicht.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Dieses kleinen Teil kann man wirklich locker in die Hosen oder Hemdtasche stecken und immer dabei haben. 
Zum Vergleich, sie ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel.

Dazu ist sie richtig gut verarbeitet und hat ein hochauflösendes und klares Display. Nachteil, keinen Sucher und das Display ist nicht klappbar, also wieder Turnstunde und verrenken ;-)

Durchlicht beim kleinen Löwenzahn unter der großen Eiche
  • Durchlicht beim kleinen Löwenzahn unter der großen Eiche
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Da ich kein Programm habe mit dem ich RAW Dateien dieser Kamera bearbeiten kann, kommt nun alles einfach frisch direkt von der Speicherkarte hier hinein.

Insgesamt kann ich nach diesen ca. 1,5 Std. mit der Hosentaschenknipse sagen, sie macht richtig Spaß und zaubert Bilder mit einer richtig guten Qualität, aber schaut selbst.

Licht und Schatten wechseln sich ab und ich finde die Farben sehr angenehm, auch die der kleinen Ricoh.
  • Licht und Schatten wechseln sich ab und ich finde die Farben sehr angenehm, auch die der kleinen Ricoh.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Ab morgen ist sie dann wieder bei ihrem Besitzer, schade, ich mochte sie.

Interessante Erfahrung einmal so eine völlig fremde Kamera zu probieren und zu schauen, wie die eigenen fotografischen Angewohnheiten zu ihr passen.

Das dichte Blätterdach zaubert eine Stimmung wie in der Nacht auf die Blüten.
  • Das dichte Blätterdach zaubert eine Stimmung wie in der Nacht auf die Blüten.
  • hochgeladen von Andreas Nickel
Autor:

Andreas Nickel aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen