vor 700 Jahren
Marco Polo - genialer Entdecker oder Schwindler

Marco Polo mit Elefanten und Kamelen | Foto: Von Boucicaut Master, (fl.1390-1430) (and workshop) - Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b52000858n/f36, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25915089
3Bilder
  • Marco Polo mit Elefanten und Kamelen
  • Foto: Von Boucicaut Master, (fl.1390-1430) (and workshop) - Dieses Bild stammt aus der Digitalen Bibliothek Gallica und ist verfügbar unter der ID btv1b52000858n/f36, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25915089
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Marco Polo - Genie oder Schwindler?
Den Namen Marco Polo wird fast jeder schon einmal gehört haben, sei es von den Reiseführern oder von der Modemarke. Zurück gehen sie auf den Abenteurer und Handelsreisenden aus Venedig, der heute vor 700 Jahren gestorben ist.

Marco Polo - Asienreisender aus Venedig:
Als Marco Polo seine Reiseberichte über Asien am Ende des 13. Jahrhunderts an Rusticiano aus Pisa weitergab, war der Buchdruck noch gar nicht erfunden. Umso erstaunlicher ist es, dass das Werk in die Literaturgeschichte einging. Es entstanden zahlreiche Abschriften und Übersetzungen. Um 1300 übersetzte Pipino von Bologna eine Version sogar ins Lateinische, die Fassung erreichte mit über 50 erhaltenen Abschriften die größte Verbreitung und zeigt zudem die Bedeutung des Manuskripts, da volkssprachliche Werke nur sehr selten ins Lateinische übersetzt wurden.
Seine Abenteuer berichten von wundersamen Dingen, die sich die Menschen in der damaligen Zeit kaum vorstellen konnten. Da wurden die Mongolen und Kublai Khan und vieles mehr lebendig, man erfuhr von unermesslichem Reichtum, öffentlichen, warmen Bädern, seltsamen Tieren und Prinzessinnen.

Foto: gemeinfrei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:R%C3%A9ception_des_Polo_par_le_Khan_%C3%A0_Boukhara.png
  • Foto: gemeinfrei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:R%C3%A9ception_des_Polo_par_le_Khan_%C3%A0_Boukhara.png
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Manche Historiker bezweifeln bis heute, dass Marco Polo überhaupt in China gewesen sei. Denn in seinem berühmten Buch, in dem er über die Reise nach China berichtete, fehlen so einige wichtige Punkte. So wird zum Beispiel die Teezeremonie nicht erwähnt, auch nicht die chinesische Schrift oder gar die chinesische Mauer, die damals schon beeindruckend gewesen ist.

Die vermutete Reiseroute von Marco Polo, zu finden unter:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Travels_of_Marco_Polo.jpg | Foto: gemeinfrei: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons
  • Die vermutete Reiseroute von Marco Polo, zu finden unter:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Travels_of_Marco_Polo.jpg
  • Foto: gemeinfrei: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons
  • hochgeladen von Martina Seeliger

Auch zu seinen Lebzeiten gab es diese Zweifler und so schwört er schon auf seinem Sterbebett im Jahr 1324: «Ich habe noch nicht einmal die Hälfte dessen niedergeschrieben, was ich gesehen habe.»

Sind es nun seine eigenen Erlebnisse, hat er die eigenen Erlebnisse ergänzt oder Erzählungen von anderen zusammengetragen und sich zu eigen gemacht? Vielleicht wird dieses Geheimnis nie ganz geklärt werden, interessant sind seine Reiseberichte allemal.

Quellen und weitere Informationen:

Autor:

Martina Seeliger aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.