Lünerin schwingt im Fernsehen den Kochlöffel

Bouchra Kamil liebt es für viele Gäste zu kochen und ihnen Spezialitäten aus Marokko zu servieren. | Foto: WDR/Melanie Grande
3Bilder
  • Bouchra Kamil liebt es für viele Gäste zu kochen und ihnen Spezialitäten aus Marokko zu servieren.
  • Foto: WDR/Melanie Grande
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Zartes Lamm, frisches Gemüse und Früchte. Dazu duftende Gewürze aus der marokkanischen Küche – ein Gericht wie aus Tausendundeine Nacht. Damit will die Lünerin Bouchra Kamil im WDR bei „Bunt und lecker“ ihre Mitbewerberinnen überzeugen. Und vielleicht sogar gewinnen.

Lünen. „Bunt und lecker“ ist angelehnt an die beliebte Serie „Land und lecker“. Bunt steht nun für die Vielfalt der Kandidatinnen. Aus allen Ecken der Welt kommen die Teilnehmerinnen des neuen Kochwettbewerbs im WDR. Sechs Frauen aus sechs Ländern verwöhnen sich gegenseitig mit Delikatessen aus ihrer Heimat. Am Ende vergeben die Gäste Punkte, die Siegerin kürt der bekannte Fernsehkoch Nelson Müller dann höchstpersönlich.

Wie bei „Land und lecker“ haben die Teilnehmerinnen sich gegenseitig zu einem festlichen Abendessen nach Hause eingeladen und sind im gemütlichen Oldtimerbus kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen gereist: vom Niederrhein ins Münsterland, vom Siebengebirge bis ins Ruhrgebiet.

Und im „Pott“ lässt sich nun Bouchra Kamil, Lünerin mit marokkanischen Wurzeln, in ihre Kochtöpfe gucken. In der letzten Sendung (6. Folge, Ausstrahlung: Mittwoch, 12. Dezember, 21-21.45 Uhr), in der auch am Ende die Siegerin gekürt wird, ist Bouchra an der Reihe. Sozusagen das marokkanische Finale der Sendung.

Bouchra Kamil, die an ihrer neuen Heimat vor allem das viele Grün und die Wälder mag, liebt es ebenso für viele Gäste zu kochen und ihnen Spezialitäten aus Marokko zu servieren.

Alle sechs Köchinnen in der Sendung sind schon seit Jahren in Nordrhein-Westfalen zu Hause – und auch kulinarisch längst hier angekommen. Für das „Bunt und lecker“-Wettbewerbs-Menü haben sie aber traditionelle Gerichte ihrer Heimatländer ausgewählt, um die fünf Mitstreiterinnen zu überzeugen.
Sechs Wochen lang hat das WDR-Kamerateam die Frauen begleitet, viele Geschichten aus der alten und der neuen Heimat gehört, erstaunliche Tischsitten und Traditionen kennengelernt und sich natürlich am Herd in die Finessen der jeweiligen Landesküche einweihen lassen.

Sechs Geschichten vom guten Essen, von alten Bräuchen und neuen Freunden warten auf die Zuschauer.
Die Serie „Bunt und lecker“ startet am Mittwoch, 7. November (21-21.45 Uhr)mit Catalina aus Kolumbien. Jede Woche folgen dann am Mittwochabend weitere kulinarische Reisen in die Türkei, Schweden, Senegal, Abchasien. Und schließlich endet die Reise in Marokko – in der Küche der Lünerin Bouchra. Wir drücken die Daumen!

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.