Ansiedlung eines Lidl-Marktes in Marl
Bürgerfraktion-Marl unterstützt Ansiedlung eines Lidl-Marktes in Marl

Ein positiver Tag für den Einzelhandel in Marl

Die geplante Ansiedlung eines Lidl-Marktes an der Holbeinstraße in Marl und die damit verbundene Erweiterung des „zentralen Versorgungsbereichs“ trifft nicht überall auf Gegenliebe.

Bei der gestrigen 14. Ratssitzung war dieses Thema auf der Tagesordnung, wobei mehrheitlich beschlossen wurde, „die Planung wird unverändert beibehalten.“ Es wird aber erst noch eine Bürgerversammlung stattfinden, bevor sich der Rat endgültig für oder gegen eine Ansiedlung ausspricht und entscheidet.

Die Verwaltung verweist auf das Einzelhandelsgutachten, das die Pläne einer Ansiedlung von Lidl als unschädlich für sonstige Anbieter ansieht, sowie eine „positive Wirkung auf den zentralen Versorgungsbereich“ bewirkt. Wilfried Labsch, Fraktionsvorsitzender, äußerte sich bei der Ratssitzung zur Ansiedlung eines Lidl-Marktes und zeigte sich erfreulich über diesen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Die Bürgerfraktion Marl steht der Ansiedlung von Lidl weiterhin sehr positiv gegenüber und sieht darin viele Vorteile:

  • Leichte Erreichbarkeit auch zu Fuß, was insbesondere älteren Menschen die Möglichkeit eröffnet, das Angebot eines Discounters zu nutzen.
  • Steigerung der Einkaufsqualität durch optimale Ergänzung des Angebotes des angrenzenden Penny-Marktes
  • Ökologisch sinnvoll, da für viele Marler auch mit dem Fahrrad den Einkaufmarkt erreichen können und der Fahrtweg mit dem Auto in die anliegenden Gemeinden wegfallen kann.
  • Schaffung von Arbeitsplätzen im Ort.

Ein weiteres wichtiges Thema für den Einzelhandel wurde von den Ratsmitgliedern thematisiert und mit den Stimmen unserer Fraktion beschlossen, was aber vorwiegend den Marler Stern betrifft. Aus drei verkaufsoffenen Sonntagen wurden dann aber doch nur zwei, das Management verzichtete aus zeitlichen Gründen der Vorbereitungszeit auf den für das Seefest zusätzlich eingeplanten verkaufsoffenen Sonntag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.