Sport im Park 17.07.17 / Baseball mit den Slydogs / Marl / Alt-Marl

39Bilder

Sport im Park 17.07.17

Baseball mit den Slydogs

Quelle: www.slydogs.de

Sehr viel Wert wird seit jeher auch auf den Nachwuchs gelegt. So ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr mehr und mehr Spieler aus dem eigenen Juniorenbereich zum Kreis der Herrenmannschaft zählen. Denn nur durch eine ausgewogene Nachwuchsarbeit kann ein Verein in einer Randsportart wie Baseball über einen so langen Zeitraum bestehen.

Junioren (16 bis 18 Jahre) – kein Team 2018!

Die Saison 2017 konnte man mit sechs Siegen, vier Niederlagen und zwei leider nicht gespielten Spieltagen ordentlich bestreiten. Die Trainer Christian Wiemers und Damian Kaiser waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Durch die aktuelle Situation, altersbedingter Wechsel von Spielern aus dem Junioren-Bereich zu den Senioren, Abitur-Vorbereitung und Spieler die sich im Schüleraustausch (ein Jahr) befinden, wäre nur ein mühsam knapp besetztes Team zustande gekommen, welches zu stark auf Springer aus der Jugend angewiesen gewesen wäre.

2019 wird dann das aktuelle Jugend-Team im Junioren-Bereich wieder angreifen und somit der Wandel fortgesetzt. Die Trainer Damian Kaiser und Christan Wiemers wünschen Dennis Rübenstahl viel Erfolg bei der neuen Aufgabe in 2019!

Jugend (13 bis 15 Jahre) – Ab in die Verbandsliga!

Eine Altersstufe unter den Junioren bestreitet unsere Jugend (13 bis 15 Jahre) ihre Spiele. Auch hier erkennt man Tag für Tag das unglaubliche Potenzial und die Begeisterung der Jungs und Mädels, welche es dem Trainer Dennis Rübenstahl leicht macht, sich engagiert um den Auf- und Ausbau dieser Abteilung zu kümmern. Dabei war die Jugend 2017 sehr erfolgreich. Mit zehn Siegen konnte man alle Spiele gewinnen und wurde verdient Landesliga Meister 2017! Dabei musste sich das Team nicht hinter der Leistung des wohl besten MSD-Jugend-Teams. (Saison 2016 - 149 Runs (Punkte) hat das Jugend-Team 2016 in nur 26,5 Innings (in 8 Spielen) erzielen können. Dabei musste man nur 7 Runs (Punkte) einstecken.) der Vereinsgeschichte verstecken. Man kann erkennen über welches Potential unser Verein verfügt.

Das komplett neue Team 2017 unter Trainer Dennis Rübenstahl konnte nahtlos in der Landesliga an die Leistung des Teams 2016 anknüpfen und geht in 2018 in der Verbandsliga an den Start. Eine neue Herausforderung!

Gegner: Bonn Capitals, Dortmund Wanderers, Düsseldorf Senators, Ratingen Goose-Necks, Solingen Alligators und Untouchables Paderborn.

Little League Majors (11 bis 13 Jahre) – Kein Team 2018!

2017 war bereits Schluss. Nach drei durchaus erfolgreichen Spielzeiten (2014/2015/2016) wird 2018 sowie bereits 2017 kein Marler Team an den Start gehen. 2016 konnte unser Team 10 Siege und 8 Niederlagen unter Dennis Rübenstahl verbuchen. Doch durch den zahlreichen Wechsel ins Jugend-Team (10 Spieler) konnte bereits 2017 aus den Zugängen aus dem Tee-Ball-Team 2016 kein eigenständiges LLM-Team mehr gebildet werden.

Das kann bei der aktuellen Entwicklung im Tee-Ball Bereich aber in naher Zukunft wieder der Fall sein.

Schüler Live-Pitch (9 bis 12 Jahre)

2013 betraten unsere Schüler (Verbandsliga NRW) Neuland und beendeten die Saison mit einem guten 3. Platz.

In den Jahren 2014, 2015, 2016 & 2018 sollte auch ein Live-Pitch Team (Verbandsliga NRW) an den Start gehen. Jedoch wurde der Modus (2014) geändert, so dass für dieses Team nur noch ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft seitens des BSVNRW angeboten wird und der eigentliche Spielbetrieb mit etwas veränderten Altersklassen im neuen Bereich des BSVNRW, der Little League Majors ausgetragen wird. Dies wird sicherlich eine neue Herausforderung und vor allem eine gute Vorbereitung für die Zukunft in der Jugend.

Infolge der Reformen 2013/2014 im BSVNRW hat ein Teil des Tee Ball- und des Little League Majors Team in der Saison 2014 und der Saison 2015, als Schüler Live-Pitch Team am Qualifikationsturnier teilgenommen.

2015 konnten wir das Qualifikationsturnier des BSVNRW zur Deutschen Meisterschaft (DBV) Schüler "Livepitch" - REGION-Westfalen bei uns im Ballpark Marl (Jahnstadion) ausrichten.

2017 haben wir wie bereits 2016 nicht am Qualifikationsturnier des BSVNRW zur Deutschen Meisterschaft (DBV) Schüler "Livepitch" - REGION-Westfalen teilgenommen.

2018 werden wir bedingt durch unser deutlich jüngeres Team auf eine Teilnahme am Qualifikationsturnier des BSVNRW zur Deutschen Meisterschaft (DBV) Schüler "Livepitch" - REGION-Westfalen verzichten.

Tee-Ball (5 bis 12 Jahre) – Wieder da!!

2018 gibt es ein Marl Sly Dogs Tee-Ball Team!

Das komplett neue Team um die neuen Trainer Damian Kaiser und Holger Stork wurde im Laufe des letzten Jahres aus komplett neuen Spielern aufgebaut.

Somit endete auch die gute Zusammenarbeit mit den Münster Cardinals, mit denen man 2016 & 2017 eine Kooperation hatte, in der Münsteraner Spieler unter der Flagge der Sly Dogs spielten und somit beiden Vereinen ermöglicht wurde diesen Bereich anzubieten und aufzubauen. Wir danken Dr. Karol Kovarik für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Spiele wo jetzt beide Vereine mit eigenen Teams auflaufen. Auch wenn wir nun „Gegner“ sind.

Mit diesem Jahr beginnt ein Neuaufbau. Wir hoffen aber mittelfristig an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können.

Viel wichtiger aber ist, dass wir nun wieder ein Team anbieten können in dem man unsere Sportart leicht erlernen und verstehen lernt.

Als Tee-Ball Team schaut man auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Nach der ersten Saison 2008 (8 Siege / 12 Niederlagen), der Saison 2009 (11 Siege / 9 Niederlagen), der Saison 2010 ("SUPER"- Saison mit 19 Siegen / 1 Niederlage), der Saison 2011 (21 Siege / 3 Niederlagen), der Saison 2012 (18 Siege / 2 Niederlagen), der Saison 2014 (5 Siege / 7 Niederlagen), der Saison 2015 (14 Siege / 6 Niederlagen) und der Saison 2016 (8 Siege / 12 Niederlagen).

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und folgenden Teams gegen die wir in 2018 spielen.

Einteilung liegt noch nicht vor! Infos folgen..

Bee-Ball (4 bis 8 Jahre)

Die jüngsten Baseballer in unseren Reihen bestreiten ihre Spiele im Bee-Ball (4 bis 8 Jahre).

Bee-Ball ersetzt seit der Saison 2014 den Kinder-Tee-Ball Bereich im BSVNRW. Bei Bee-Ball, einer Spielform von Baseball / Softball, die besonders für Kinder und Jugendliche geeignet ist, soll vor allem der Spaß für die Spieler und Spielerinnen im Vordergrund stehen. Das Konzept für Bee-Ball ist in den Niederlanden entstanden, um Kinder besser an die Sportarten Baseball / Softball heranzuführen. Es eignet sich wunderbar auch für kleine Teams. Anstatt von neun, wie bei den Erwachsenen, können die Teams bis auf vier Spieler verkleinert werden. Dadurch lassen sich bestehende Teams auch in kleine Gruppen (z.B. nach Altersklassen) aufteilen, damit ausgeglichener gespielt bzw. trainiert werden kann. Durch Variationen der Regeln kann so auch schon Training und Spiele mit 4 Kindern (z.B. 3 gegen 1) durchgeführt werden. Bee-Ball wird mittlerweile sowohl vom Europäischen Baseball- als auch vom Softballverband gefördert.

Allen Sly Dogs steht 2018 also wieder eine spannende Saison mit vielen neuen Herausforderungen ins Haus.

Wir freuen uns auf insgesamt fast 100 Baseballspiele unserer Mannschaften in diesem Jahr.

Autor:

Corinna Kirschberg aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.