"monheim_cube"-Einweihung am 26. November
Licht und Sound im neuen Monheimer Boulevard

Der „monheim_cube“ von Lichtkünstler Mischa Kuball bringt eine ganz andere Kunsterlebnis-Form ins neue Stadtzentrum Monheim-Mitte. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Achim Kukulies
  • Der „monheim_cube“ von Lichtkünstler Mischa Kuball bringt eine ganz andere Kunsterlebnis-Form ins neue Stadtzentrum Monheim-Mitte.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: Achim Kukulies
  • hochgeladen von Helena Pieper

Der „monheim_cube“ von Lichtkünstler Mischa Kuball bringt eine ganz andere Kunsterlebnis-Form ins neue Stadtzentrum Monheim-Mitte.

Mischa Kuballs Kunstwerk „monheim_cube“ bringt Licht und Sound in den neuen Boulevard – für den guten Ton sorgen Klangkünstler Frank Schulte und die Monheim Triennale.

Jeppe Heins „Playground Eierplatz Monheim“ sorgt mit wechselnden Wasserskulpturen vor allem an hellen Sonnentagen für Begeisterung in Monheim-Mitte.

Tony Craggs „Points of View“ bilden vom Busbahnhof aus das feste Entrée in den neuen Boulevard und nun bringt Mischa Kuball Licht und Sound in die Monheimer City.

„monheim_cube“ wird eingeweiht

Am Samstag, 26. November, wird das von ihm gestaltete Kunstwerk „monheim_cube“ eingeweiht. Die Einweihung findet um 17.30 Uhr direkt am Hauptkunstwerk auf dem Boulevard (Ingeborg-Friebe-Platz) statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Künstler Mischa Kuball und Bürgermeister Daniel Zimmermann ist das interessierte Publikum noch zu einem Künstlergespräch mit kleinem Empfang imn ein nahegelegenes Café eingeladen.

Von 16 bis 21 Uhr werden kurze Bus-Rundfahrten zu den drei Segmenten angeboten; die Abfahrt erfolgt alle 20 Minuten vom Busbahnhof aus.

Begehbarer Kubus aus Leuchtröhren

Der „monheim_cube“ besteht aus einem begehbaren Kubus aus weißen Leuchtröhren. Seine Grundform ist ein paar Schritte weiter nochmal als Quadrat in den Boden eingelassen. Die Lichtinstallation reagiert interaktiv auf die Bewegungen der Passanten. Über Sensoren gesteuert, leuchtet sie heller, je mehr man sich nähertund entfaltet eine eigene symbolische Kraft. Mit einfachen geometrischen Formen und sparsamen Mitteln erzeugt Kuball so eine komplexe, sinnliche Erfahrung im Herzen von Monheim-Mitte.

Sound ergänzt Lichtspiel

Das Lichtspiel wird ergänzt durch eine Soundinstallation, die über eine spezielle Audiotechnik nur im Inneren des Kubus hörbar sein wird. Die akustische Komponente wurde im Auftrag der Monheim Triennale von Klang- und Medienkünstler Frank Schulte realisiert.

Schulte hat die Komposition „The Beginning“ entwickelt, die in einem kurzen Klang- und Lichtfeuerwerk Kuballs „monheim_cube“ vorstellt. Im Anschluss an „The Beginning“ läuft Schultes siebenteilige, tageszeitabhängige Komposition „voices and spheres“, die auf die Besucher des Cubes reagiert. Wann immer Personen das Innere betreten, werden Schultes Kompositionen mit den Stimmen von Musikern der vergangenen Monheim Triennale ergänzt. Während „The Beginning“ weithin sicht- und hörbar sein wird, sollen die „voices und spheres“ künftig nur im Inneren des „monheim_cubes“ zu erleben sein.

In Zukunft von Triennale genutzt

In Zukunft wird der „monheim_cube“ von der Triennale genutzt, um den Künstlern des Festivals ortsspezifische musikalische Einspielungen oder Performances zu ermöglichen. Durch die wechselnden Musikstücke und die sich, abhängig vom Wetter sowie Tages- und Jahreszeiten, verändernde Lichtsituation wird der „monheim_cube“ immer wieder neu und anders erfahrbar sein und verändert dabei auch den Raum, in dem sich die Menschen gemeinsam bewegen.

Zwischen Peripherie und Zentrum

Begleitet wird die zentrale Arbeit von drei weiteren Lichtsegmenten, die sich an Standorten außerhalb der Stadtmitte befinden – an der Krischerstraße, der Opladener Straße und am Berliner Ring. Zusammengefügt bilden diese Segmente nochmal die Form des Kubus, einzeln verweisen sie als leuchtende Fragmente über zentrale Verkehrsachsen zur Arbeit in der Stadtmitte und schaffen so eine künstlerische Verbindung zwischen Peripherie und Zentrum.

Über den Künstler Mischa Kuball

Mischa Kuball wurde 1959 in Düsseldorf geboren und lebt auch heute noch mit seiner Familie dort. Der Konzeptkünstler arbeitet bereits seit Ende der 70er-Jahre im öffentlichen Raum. Mit seinen Installationen und Projektionen erforscht er national und international urbane Situationen, architektonische Strukturen und gesellschaftliche Wahrnehmungsmuster.

Das Medium Licht spielt dabei oft eine tragende Rolle, ebenso wie sein Interesse an abstrakten Formen und ihrer symbolischen Strahlkraft. Mischa Kuball wurde 2016 mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet. Seit 2007 ist er Professor für Public Art an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Autor:

Lokalkompass Monheim am Rhein aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.