Interessen-Gemeinschaft Speldorf
Beste Stimmung beim Flockenwegfest

Eine Attraktion im Stadtteil Speldorf: Bei bestem Wetter war das Flockenwegfest außerordentlich gut besucht. | Foto: IGS
2Bilder
  • Eine Attraktion im Stadtteil Speldorf: Bei bestem Wetter war das Flockenwegfest außerordentlich gut besucht.
  • Foto: IGS
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

So langsam verabschiedet sich der Sommer für dieses Jahr, der Herbst naht. Es war regnerisch und manchmal kühl, aber auch heiß und zuweilen schwül. Das wechselhafte Wetter hielt die Interessengemeinschaft Speldorf (IGS) aber nicht davon ab, eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen.

Der Höhepunkt war das Flockenwegfest mit vielen Besuchern und einer positiven Resonanz. Und das Wetter spielte am 20. August sogar mit. Die Veranstaltung fand bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen statt.

Zur Freude des Veranstalters genossen auch in diesem Jahr wieder viele Familien die Vielzahl an kostenfreien Attraktionen für Kinder. „Gerade in Zeiten, in denen überall die Preise steigen, war es uns ein Anliegen, insbesondere den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Möglich war dies nur durch die Beiträge unserer Mitglieder sowie durch die Unterstützung der Sponsoren wie die Volksbank und die Firma Harbecke. Die Sparkasse übernahm die komplette Finanzierung der fünf Hüpfburgen sowie der Kindereisenbahn und stellte zusätzlich sogar noch Personal für den Grillstand der IGS bereit. Nur so war es möglich, dieses Event in dieser Form auf die Beine zu stellen“, sagt Dennis Weiler, Vorsitzender der Interessengemeinschaft.

Natürlich freuten sich auch die älteren Besucher über das schöne Wetter und die Möglichkeit, mit vielen Menschen zu plaudern — ob am Getränkewagen, am Kuchenzelt, am Eisstand oder an der Grillstation. Dennis Weiler: „Wir hoffen, dass die Besucher das Engagement der Gewerbetreibenden vor Ort zu schätzen wissen.“ Auf einer großen LED-Wand wurden die Mitglieder der Interessengemeinschaft präsentiert.

Die genaue Besucherzahl konnte der Veranstalter nicht beziffern, aber es kamen eindeutig mehr Menschen zum Flockenwegfest als noch im Vorjahr. Das Schlusswort zur gelungenen Veranstaltung gebührt noch einmal dem IGS-Vorsitzenden: „Die schönste Belohnung für unsere Mühen sind die vielen strahlenden Kinderaugen und die sehr entspannt wirkenden Erwachsenen, die bei uns in Speldorf eine schöne Zeit verbringen konnten.“

Speldorfer tratschen beim Kaffeeklatsch

Viele Besucher und beste Stimmung gab es in der zweiten Augusthälfte auch bei anderen IGS-Veranstaltungen wie den „Speldorfer Tratsch beim Kaffeeklatsch“ und die Sommerausgabe des „Speldorfer Mittags“.

Auch im September waren die Mitglieder der IGS schon aktiv. Mit der Aktion „Speldorf räumt auf“ in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung des Parks am Solbad Raffelberg und dem „RuhrCleanUp“ sorgten sie dafür, dass Speldorf sauberer geworden ist. Während sich das IGS-Team im Herzen von Speldorf um Dreck und Unrat kümmerte, entmüllte der „Raffelberg-Verein“ das Areal rund um Rennbahn und Raffelbergpark. „Im vergangenen Jahr war es starker Regen, der uns bei dieser Aktion behinderte. Dieses Mal machte uns die Hitze ganz schön zu schaffen. Dennoch fanden sich so einige engagierte und motivierte Mitstreiter, die ihre Freizeit opferten, um den Stadtteil ein wenig schöner zu gestalten“, berichtet IGS-Geschäftsführer Thomas Kroll. Wie schon eingangs erwähnt: Die Interessengemeinschaft lässt sich auch von diversen Wetterkapriolen nicht beeindrucken.

Eine Attraktion im Stadtteil Speldorf: Bei bestem Wetter war das Flockenwegfest außerordentlich gut besucht. | Foto: IGS
Mitglieder des Vereins zur Erhaltung des Parks am Solbad Raffelberg räumten im Park und an der Rennbahn auf. | Foto: IGS
Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.