Oldienight lockt mit "Ewig junger Musik"
Ein Abend zum Tanzen

Freuen sich auf die Oldienight: (v.l.) Günter Büschges (Cocky Joe), Rolo Sterges (Tuberculas), Simone Kastner-Zens (Westenergie), Michael Groot (Tuberculas) und Hans-Uwe Koch (Regler-Produktion). Foto: Andrea Rosenthal
3Bilder
  • Freuen sich auf die Oldienight: (v.l.) Günter Büschges (Cocky Joe), Rolo Sterges (Tuberculas), Simone Kastner-Zens (Westenergie), Michael Groot (Tuberculas) und Hans-Uwe Koch (Regler-Produktion). Foto: Andrea Rosenthal
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

 "Ewig junge Musik für jedermann" verspricht Mitorganisator Hans-Uwe Koch von den Reglern von der Westenergie-Oldienight am Samstag, 5. August, auf der Freilichtbühne. Ein Event, auf das sich viele Mülheimer freuen. Der Vorverkauf für die 1.200 Tickets läuft ausschließlich im EON-Kundencenter, Schollenstraße 1.

Von Andrea Rosenthal

1992 rief Peter Michael Schüttler, heute ein Mitglied der Regler-Produktion, die Oldienight in der VHS an der Bergstraße ins Leben. Seit 2006 gastiert das Festival, auch dank des Sponsors Westenergie, auf der Freilichtbühne.

"Unser Unternehmen sponsert den Abend, weil viele Mülheimer die Oldienight schätzen und besuchen. Die Freilichtbühne ist ein Schatz und bietet den Rahmen, der das Event so toll macht", schwärmt Simone Kastner-Zens vom Sponsor Westenergie.

Doch neben der finanziellen Unterstützung braucht es auch noch die Hilfe der Musiker. "Alle Bands, die am 5. August auftreten, unterstützen die Regler und die Freilichtbühne seit der ersten Stunde", erzählt Hans-Uwe Koch. Dazu zählen Adriano Ba Tolba mit seiner Band ebenso wie Tuberculas & Sinus Blues oder Cocky Joe.

Der bekannteste Musiker ist wohl der Mülheimer Adriano Ba Tolba, der sich schon früh dem Rockabilly verschrieben hat und nicht nur mit Peter Kraus und Dick Brave (Sascha) auf der Bühne steht, sondern auch mit dem Adriano Ba Tolba Trio erfolgreich ist und außerdem zahlreiche Bands produziert.

Angefangen hat er als zehnjähriger Gitarrenschüler bei Rolo Sterges, dem Sänger von Tuberculas. Der erinnert sich: "André kam mit Pomade im Haar und Lederjacke zu mir und wusste auch damals schon genau was er spielen wollte. Ein großes Talent und diszipliniert. Heute hat er einen Echo auf dem Kamin stehen."

Tuberculas & Sinus Blues Band spielen von Oldies über Hits der 80er und 90er bis zu neuen Arrangements alles, was Spaß und Lust aufs Tanzen  macht. Foto: Tuberculas
  • Tuberculas & Sinus Blues Band spielen von Oldies über Hits der 80er und 90er bis zu neuen Arrangements alles, was Spaß und Lust aufs Tanzen macht. Foto: Tuberculas
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Tuberculas & Sinus Blues Band feierten im letzten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Früher tourten die Musiker durch Europa und jammten in Irland auch mal mit der Band von Jimi Hendrix. Neben Tuberculas verfolgen die Bandmitglieder auch noch andere Projekte. Stefan Lamberty spielt regelmäßig als Keyboarder mit Till Hoheneder. Von Oldies über Hits der 80er und 90er bis zu neuen Arrangements dürfen sich die Zuschauer auf mitreißende Musik freuen.

Günter Büschges präsentiert mit der Band Cocky Joe die Hits von Joe Cocker. Foto: Rog-Vanmaro
  • Günter Büschges präsentiert mit der Band Cocky Joe die Hits von Joe Cocker. Foto: Rog-Vanmaro
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Cocky Joe ist die jüngste der auftretenden Bands. Sänger Günter Büschges erzählt: "Gründungsanlass war der Tod von Joe Cocker. Da ich die Songs immer schon mochte, haben wir uns 2014 als Tributeband gegründet." Die sieben Musiker lassen die Hits von Joe Cocker wieder lebendig werden.

Tickets für die Oldienight kosten im Vorverkauf 5 Euro. Das EON-Kundencenter ist Montag bis Freitag von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kartenabgabe ist auf vier beschränkt, jedes weitere Ticket kostet dann 8 Euro.

"Resttickets gäbe es an der Abendkasse für 8 Euro, aber wegen der großen Nachfrage empfehle ich den Vorverkauf", rät Hans-Uwe Koch.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.