Interessengemeinschaft Speldorf
Flockenwegfest lockt viele Besucher an

Gut besucht war das Flockwegfest im Stadtteil Speldorf. | Foto: IGS
  • Gut besucht war das Flockwegfest im Stadtteil Speldorf.
  • Foto: IGS
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Die Pause war durch die Pandemie lang. Nun konnte die Interessen-Gemeinschaft Speldorf in Zusammenarbeit mit dem Speldorfer Bürger- und Kurverein am vergangenen Sonntag endlich wieder sein Flockenwegfest durchführen. Das Interesse war groß, die Veranstalter konnten zufrieden sein.

„Es war ein schönes Fest, das bestimmt nicht wieder so lange auf seine Wiederholung warten lässt. Man konnte schon vernehmen, dass bereits die Planungen für das nächste Fest in Angriff genommen wurden“, sagte IGS-Geschäftsführer Thomas Kroll. Er ergänzte: „Der Wettergott hatte es fast schon zu gut gemeint. Die Temperaturen waren recht hoch. Umso mehr hat es uns gefreut, dass so viele den Weg zum Flockenweg eingeschlagen haben.“ Die IGS freute sich darüber, dass viele junge Familien mit Kindern erschienen waren. Die Kleinen nutzten ausgiebig die kostenfreien Angebote wie Kindereisenbahn, Kinderkarussell und Hüpfburgen.

Kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Angeboten wurden Waffeln, Kaffee, Kuchen, kühle Getränke, Gegrilltes, Vegetarisches und Fruchtflitzer. Gut besucht waren auch die Stände der ausstellenden IGS-Mitglieder, die bei dieser Gelegenheit ihr Unternehmen präsentieren konnten. Thomas Kroll: „Viel Austausch, viele Gespräche. Viele genossen es, endlich wieder zusammen sein zu können. Die IGS bedankt sich ganz besonders bei den Anwohnern und Anliegern, die das Fest tatkräftig unterstützt haben.“

Ein Stadtteil räumt auf

Am 10. September findet eine weitere IGS-Veranstaltung statt. Das Motto lautet „Speldorf räumt auf“. Die IGS möchte gemeinsam mit den Speldorfer Bürgern den Stadtteil etwas von Müll, Dreck und Unrat befreien. Dazu lädt sie alle interessierten und engagierten Speldorfer ein, bei dieser Aktion mitzuwirken.

Die Bereiche werden zuvor festgelegt. Dann wird dem Müll mit Säcken und Müllzangen der Kampf angesagt — auf Spielplätzen, in Parkanlagen oder auch in den Wäldern. Thomas Kroll sagt: „Die Vermüllung scheint immer mehr zuzunehmen: achtlos Weggeworfenes, das sich durch den Wind in der Umgebung verteilt, und große Müllsäcke, die einfach irgendwo hingeschmissen werden, sowie Bauschutt oder sogar alte Reifen. Die IGS hat daher beschlossen, dass etwas getan werden muss.“ Die Aktion wurde im vergangenen Jahr noch wegen der Pandemie abgesagt. Nun wird sie nun über die Bühne gehen.

Unterstützt wird die Aktion durch das Projekt RuhrCleanUp, das Material bereitstellt und beratend zur Seite steht. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte sich per Mail unter igs@igs-speldorf.de anmelden.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.