Gedanke 598 bis Gedanke 619

598. Innengeleitete Menschen nehmen auch die Außenwelt wahr, aber nicht so wichtig.

599. Braunkohle? Nee, mit Nazikram will ich nichts zu tun haben!

600. Die Gründe, warum man gegen die menschengemachte Klimakatastrophe nichts machen kann, sind ebenfalls menschengemacht.

601. Deutschland, eine zutiefst verunsicherte Nation, und so spielt sie auch Fußball.

602. Früher hatte ich Tag für Tag viele Ideen, heute habe ich keine Ideen, aber das mit dem `Tag für Tag` ist gottseidank geblieben.

603. Ach wie herrlich, aus jenen Zeiten zu lesen, die unsere noch vor sich hatten. Da war bei allem Schrecken noch Hoffnung.

604. Beim größten Teil der Bevölkerung fußt die Bildung auf dem, was sie gesprächsweise erfahren haben. Wie bei Gänsen.

605. Den Gesang meiner Mutter konnte niemand begleiten, sie sang in einer unbekannten Tonart.

606. Während ich mich meinen schriftstellerischen Neigungen hingebe, kommt meine Frau nicht selten vorbei und legt mir diskret einen Staublappen hin.

607. Ohne Unterdrückung geht es nicht. Naturprinzip

608. Ich habe für viele Wörter, die verwendet werden, keine Verwendung. Ich habe noch nie Ölpreisbremse oder Lockdown gesagt.

609. Wenn das Morgenrot durch die Fichte scheint, dann bin ich mit Erde und Himmel vereint.

610. Wenn schon alles brennt, haben die richtigen Maßnahmen und die falschen Maßnahmen die gleiche Wirkung.

611. Die Gewissheit fortbesteht: Der Mensch als Masse bleibet blöd.

612. Bildung bemüht sich um das Einschalten und Wachhalten des körpereigenen Denkens, auch Geist genannt. Industrie, Handel, Religion dagegen um das Abschalten.

613. Mein Zimmer wurde zum Weltkulturerbe erklärt, deshalb dürfen weder ich noch meine Frau Veränderungen vornehmen (nach Peter Weibel).

614. Eine jener langen Reden, in denen man nicht sagen darf, was man sagen möchte, und doch eine bestimmte Zeit sprechen muss, damit es klingt, als würde etwas gesagt. (Fanny Lewald)

615. Zur Tradition gehört auch die überall gepflegte Überfütterung zwischen Weihnachten und Neujahr.

616. Zufällig lese ich jetzt diese Anzeige in der Zeitung: „Verein der schwulen Briefmarkenzüchter“.

617. Die momentane Situation kann niemand einigermaßen zutreffend beschreiben. Deshalb große Vorsicht, wenn es einer versucht!

618. Wir müssen hinbekommen, dass die Dinge, die Sinn machen, auch Spaß machen, aber nicht deshalb, weil sie Sinn machen.

619. Wenn der innengeleitete Mensch der Außenwelt mitteilen möchte, dass er innengeleitet ist, ist er dann noch innengeleitet?

Autor:

Franz Bertram Firla aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.