Europawahl am 26. Mai 2019
Stadt und M&B betreiben Werbung für den Gang ins Wahllokal

Werbung für die Europawahl machen (v.l.) Jürgen Schnitzmeier (M&B-Geschäftsführer), OB Ulrich Scholten und Sabine Kuzma, Projektleiterin für Europaangelegenheiten und Städtepartnerschaften. | Foto: PR-Fotografie Köhring
  • Werbung für die Europawahl machen (v.l.) Jürgen Schnitzmeier (M&B-Geschäftsführer), OB Ulrich Scholten und Sabine Kuzma, Projektleiterin für Europaangelegenheiten und Städtepartnerschaften.
  • Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Soll ich am 26. Mai zur Europawahl gehen? Was habe ich damit zu tun? Europa ist doch weit weg! Angesichts der niedrigen Wahlbeteiligung bei den vergangenen Wahlen denken wohl viele so darüber. Doch viele Entscheidungen, die vom Europäischen Parlament getroffen werden, haben auch Auswirkungen auf deutsche Städte und Gemeinden — so auch auf Mülheim. Daher betreibt die Stadt gemeinsam mit der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung Werbung für die Teilnahme an der Europawahl.

„Die Europawahl ist eine Schicksalswahl für diesen Kontinent, der sich in einer tiefen Krise befindet. Bei der Wahl entscheidet es sich, ob der Brexit-Virus sich weiter ausbreitet, ob sich die Euroskeptiker in Osteuropa durchsetzen und ob die jüngsten Wahlerfolge der Rechtsnationalisten in Großbritannien und Österreich, in Schweden und Italien in weiteren Staaten folgen werden. Daher sind uns die Aktivitäten in Mülheim ganz besonders wichtig“, sagte Ulrich Scholten in einem Pressegespräch. Der Oberbürgermeister weiter: „Mülheim hat in den vergangenen Jahren stark von Europa profitiert. Seit 2007 sind in unsere Stadt EU-Fördermittel in Höhe von 23 Millionen Euro geflossen. Mit dem Geld aus Brüssel wurden zum Beispiel die Ruhrpromenade und der Radschnellweg gebaut, die Arbeiten am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung unterstützt.“

Ein Flashmob für Europa! Am Mittwoch, 8. Mai, wird es einen „Europaflash“ auf dem Platz der ehemaligen Synagoge unter dem Motto „Zusammen kommen — Zusammen gehen — Zusammen bleiben“ geben. 600 in blau gekleidete und mit gelben Accessoires ausgestattete Schülerinnen und Schüler der drei Mülheimer Europaschulen (Realschule Broich, Gymnasium Heißen und Gustav-Heinemann-Gesamtschule) werden in einem Sternenmarsch durch die Innenstadt zum Veranstaltungsort gehen. Plakate und Gesang — so Sabine Kuzma, Mülheimer Projektleiterin für Europaangelegenheiten und Städtepartnerschaften — seien in den Unterrichtsfächern Politik, Deutsch, Kunst und Musik vorbereitet worden. Mitsingen ist erwünscht! Empfangen werden die Schüler und die Besucher von OB Scholten. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem Europa-Picknick in der MüGa.

Bustour quer durch Mülheim

Am 13. Mai haben 40 Mülheimer die Möglichkeit, an einer fünfstündigen „Europa-Bustour“ teilzunehmen. Die Tour führt quer durch die Stadt zu verschiedenen Projekten und Akteuren, die aus EU-Mitteln finanziert wurden oder auch noch werden. Dabei wird auch der Hochschule Ruhr West ein Besuch abgestattet. Bis zum 6. Mai können sich Interessierte unter pr.gromnitza@muelheim-business.de oder (02 08) 48 48 54 anmelden.

Kurz vor der Europawahl wird es im Medienhaus eine politische Runde mit den Spitzenkandidaten von SPD (Jens Geier), CDU (Dennis Radtke), Bündnis 90/Die Grünen (Sven Giegold) und FDP (Moritz Körner) geben. Diese Veranstaltung soll am 23. Mai stattfinden. Alle Briefe und Mails der Stadt und von Mülheim & Business werden zudem bis zum 26. Mai auf die Europawahl hinweisen. Auch eine Dauerbeflaggung auf dem Rathausturm wird an den wichtigen Wahltag erinnern.

M&B-Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier sagt: „Das Interesse an der Europawahl war landesweit und in Mülheim in den vergangenen zwei Jahrzehnten überschaubar. Die Wahlbeteiligung lag 2014 unter 53 Prozent. Der drohende Brexit in Großbritannien zeigt uns, wie schnell ein Land und eine ganze Volkswirtschaft auf die schiefe Bahn geraten können. Deshalb darf uns in Mülheim Europa nicht egal sein!“

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.