Träume aus Schokolade
Tobias Schulte komponiert Geschmackserlebnisse für Genießer

Ein Paradies für Schokoladenliebhaber führt Tobias Schulte an der Duisburger Straße 286. | Foto: PR-Fotografie Köhring/SC
3Bilder
  • Ein Paradies für Schokoladenliebhaber führt Tobias Schulte an der Duisburger Straße 286.
  • Foto: PR-Fotografie Köhring/SC
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Es gibt Gerüche und Geschmäcker, die bei vielen Menschen das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbehagen auslösen. Der Duft von Schokolade und der Geschmack der zartschmelzenden Masse auf der Zunge dürfte wohl dazu gehören. Ein Paradies für Genießer! Ein solches gibt es mit „Chocolate Dreams“ seit sechs Jahren in Speldorf.

Von Andrea Rosenthal

Obwohl direkt vor der Ladentür auf der Duisburger Straße 286 Auto an Auto steht und die Straßenbahnlinie 901 lautstark vorbei rattert, betritt man mit den „Chocolate Dreams“ eine andere Welt. Hier ist alles auf Entschleunigung und Genuss ausgelegt. Hier fertigt Tobias Schulte Schokoladenspezialitäten für jeden Geschmack.

Der 27-jährige Mülheimer, der zunächst im Sterkrader Café Cordes eine dreijährige Konditorenausbildung absolvierte und sich dann beim ehemaligen Mülheimer Chocolatier Lothar Buss auf den Bereich der Kakaoverarbeitung spezialisierte, bietet dort Bruchschokolade, gefüllte Pralinen und individuelle Einzelanfertigungen an. In der chromblitzenden Küche hinter dem kleinen Ladenlokal tüftelt Tobias Schulte immer wieder an neuen Geschmackskompositionen. „Schon während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass mich Schokolade sehr fasziniert. Das Produkt ist so vielfältig und ich kann mit diversen Füllungen experimentieren“, schwärmt er.

Und so findet man in der Auslage fruchtige Pralinen, beispielsweise mit Mango und Passionsfrucht im Inneren, ebenso wie solche mit alkoholischer Füllung wie Grappa oder die Klassiker mit Nüssen und Nougat. Auch Kräuter und Gewürze wie Basilikum oder Curry oder Pfeffer finden sich in einigen Sorten. Der Geschmack von Apfel-Curry, Passionsfrucht mit Pfeffer, Honig-Salz oder Birnen-Senffüllung überrascht in Kombination mit der passenden Schokolade angenehm.

Individuelle Kreationen

„Die Kunden kommen mit ihren Vorstellungen und ich versuche sie umzusetzen“, beschreibt der Chocolatier einen wesentlichen Teil seiner Arbeit. Dafür hat er sich mit Allergenen ebenso beschäftigt wie mit den Bedürfnissen von Diabetikern. Für letztere empfiehlt er für den seltenen Genuss sehr dunkler Schokolade.

Fast noch wichtiger als die Inhaltsstoffe ist jedoch das Aussehen der leckeren Kunstwerke. Neben dem Saisongeschäft zu Ostern, Muttertag und Weihnachten, fertigt Tobias Schulte für seine Kunden auch individuelle Schaustücke. Da ordern Firmen zum Jubiläum das Logo in Schokolade als Mitgebsel oder eine Kundin verschenkt zum 80. Geburtstag eine tablettgroße Grußkarte aus dem braunen Gold. „Gestalterisch ist fast alles möglich“, meint Tobias Schulte. „Da kann das Hobby einfließen oder ein Wahrzeichen oder was auch immer gewünscht wird.“

So bestellte eine Kundin ein Herz mit Aufschrift als Zeichen der Dankbarkeit für ihren Kardiologen. Im Frühling zierte die Theke ein Schaustück aus Ästen mit filigranen Blüten und Schmetterlingen. Selbstverständlich komplett aus Schokolade. Überraschend viele Leckereien waren rosa, was nicht auf einen neuen Farbtrend, sondern auf die Ruby-Schokolade zurückzuführen ist. Diese ist schon nach der Verarbeitung der Kakaobohne rosa und schmeckt herrlich fruchtig.

Besondere Mitbringsel

Wer ein Geschenk mit Mülheim-Bezug sucht, wird bei Tobias Schulte ebenfalls fündig. Ins Auge fallen Tafeln aus weißer Schokolade mit bunten Tupfen, die sich in der Banderole auf der die Wahrzeichen der Stadt prangen wiederfinden. „Die Mülheim Schokolade habe ich zusammen mit Laura aus dem Siepen entwickelt, die ihre Kreativagentur Farbtier nur einige Häuser weiter betreibt“,berichtet der Chocolatier. Für einen Wettbewerb hat er „die ruhr zum genießen“ entwickelt. Sechs geschwungene Pralinen, die den Verlauf des Flusses symbolisieren und in den Farben Braun, Blau und Grün daherkommen. Sie stehen mit ihren unterschiedlichen Füllungen für die Frische des Flusswassers, die Beerenvielfalt der Ruhrauen und mit knusprigem Krokant in zartem Nougat für die steinigen, teils aufgeweichten Wege. Wie alles aus den „Chocolate Dreams“ stehen sie aber in erster Linie für puren Genuss.

Bei der Herstellung seiner Leckereien lässt sich Tobias Schulte gerne in die Karten schauen. Regelmäßig bietet er Pralinenkurse an, aber auch Gruppenveranstaltungen mit bis zu zwölf Teilnehmern wie Kindergeburtstage oder Junggesellenabschiede gestaltet er. Der Chocolatier verspricht: „Wenn Gruppen buchen, können die Inhalte mit mir individuell geplant werden.“ 65 Euro kostet ein zweistündiger Kurs mit Verkostung. Das aktuelle Programm findet man auf der Homepage oder bei Facebook.

Hier findet man das Schokoladenparadies:
Chocolate Dreams
Duisburger Straße 286
Tel. 0208/46926150
www.chocolatedreams.de

Das Ladenlokal ist montags bis freitags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags ist Tobias Schulte von 10 bis 13.30 Uhr für seine Kunden da.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.