Badminton
Berlin und Trittau bei Grün-Weiß Mülheim - zweite Bundesliga

Luca Folgmann und Janik Lange | Foto: Grün-Weiß Mülheim
4Bilder
  • Luca Folgmann und Janik Lange
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Der VfB Grün-Weiß Mülheim hatte am Samstag, 18.03.2023, den SG EBT Berlin zu Gast

Die Berliner kamen mit ihrer Bestbesetzung nach Mülheim, sie benötigten dringend noch Punkte um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Das mit internationalen Cracks bestückte Hauptstadtteam (3 x Irland, 2 x Dänemark) setzte Grün-Weiß gehörig unter Druck, gewann 4:3 und nahm zwei Punkte aus Mülheim mit.

Ein Punkt blieb bei Grün-Weiß
Dafür sorgten die Herrendoppel Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov gegen Philipp und Benjamin Illum Klindt – sowie Björn Joppien und Chenyang Jiang gegen Robert Franke und Adam McAllister – mit jeweils hart umkämpften Viersatzsiegen.

Den zum Punktgewinn nötigen dritten Sieg erkämpfte die wieder einmal bärenstarke Xenia Kölmel gegen Kate Frost, ebenfalls in vier Sätzen.

Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau mussten sich nach fünf nervenaufreibenden Sätzen – trotz lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums – dem taktisch hervorragend aufspielenden Berliner Mixed Benjamin Illum Klindt/Moya Ryan geschlagen geben.

„Wir haben in der Hinrunde in Berlin gewinnen können, diesmal hatten die Berliner die bessere Mannschaft“, nimmt es Vorstand und Teammanager Sven Anstötz gelassen. Nach einer beeindruckenden Hinrunde hatte Grün-Weiß sich von den Abstiegsrängen bereits deutlich absetzen können.

Am darauffolgenden Sonntag war Tabellenführer TSV Trittau zu Gast an der Von-Bock-Straße

Erneute Mannschaftsumstellung
Gegen Trittau musste Grün-Weiß auf Alexander Roovers und Chenyang Jiang verzichten und die Mannschaft umstellen.
So spielte Björn Joppien mit Vasily Kuznetsov das erste Herrendoppel gegen Alexander Strehse/Jonathan Persson.
Joppien/Kuznetsov fanden jedoch nicht in ihr Spiel und unterlagen glatt in drei Sätzen.

Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse verloren ihr Damendoppel gegen Amelie Lehmann/Anna Kupca ebenfalls in drei Sätzen.

Bundesligadebut für Janik Lange
Janik Lange gab an der Seite von Luca Folgmann sein Bundesligadebut für Grün-Weiß im zweiten Herrendoppel. Die Mülheimer verloren den ersten Satz gegen Nikolaj Persson/Daniel Seifert, gewannen jedoch den zweiten Satz und der dritte Satz ging wieder an die Trittauer.
Im vierten Satz führten Lange/Folgmann bis kurz vor Schluss, um dann doch noch unglücklich den Satz und das Spiel abgeben zu müssen.

0:3 Rückstand
Hatte gerade noch die Sensation in der Luft gelegen, so sah es nun beim 0:3 Zwischenstand nicht gut aus für die Mülheimer.

Xenia Kölmel behielt in dieser Situation die Nerven, spielte ihr Spiel und gewann gegen Anna Kupca glatt in drei Sätzen.

Björn Joppien sorgte für die Überraschung des Tages. Er trat an Stelle von Alexander Roovers im ersten Herreneinzel an. Joppien gelang es, gegen den Trittauer Daniel Seifert in drei Sätzen zu gewinnen.

Janik Lange spielte im zweiten Herreneinzel gegen Nikolaj Persson, fand gegen diesen jedoch keine Mittel und unterlag in drei Sätzen.

Wieder einmal lag es an Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau, im abschließenden Mixed doch noch einen Punkt für Grün-Weiß zu gewinnen.
Keine leichte Aufgabe gegen Alexander Strehse/Annika Horbach. Wie schon am Vortag ging es erneut über fünf spannende Sätze. Diesmal hatten Kuznetsov/Stremlau am Ende die Nase vorn und erkämpften durch den 3:4 Endstand zumindest einen Punkt für die Tabelle.

Der TSV Trittau bleibt Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung vor dem 1.BC Wipperfeld, der seinerseits drei Punkte vor dem VfB Grün-Weiß steht. Der 1.BV Mülheim ist auf Tabellenplatz vier aufgerückt – mit sechs Punkten Abstand zum VfB Grün-Weiß.

Zweitligaspiele auf einen Blick:hier

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.