Badminton
Grün-Weiß punktet auswärts beim 1. BC Beuel und beim 1.CFB Köln

Einstimmung vor dem Spiel in Köln | Foto: Grün-Weiß Mülheim
6Bilder
  • Einstimmung vor dem Spiel in Köln
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Grün-Weiß holt fünf Punkte aus zwei Spielen

Am vergangenen Samstag, 20.01.2024, musste der VfB Grün-Weiß Mülheim nach Bonn zur Zweitvertretung des 1. BC Beuel. Das Hinspiel hatten die Mülheimer mit 5:2 für sich entscheiden können. Solcherlei Statistik hat in dieser Liga jedoch kaum einen Wert für anstehende Partien, spiegelt sie doch nie die Dynamik, die letztlich zum Endergebnis führt. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und ja:
Es sollte wieder spannend werden
Mit dem letzten Ballwechsel des Tages im vierten Satz des Gemischten Doppels wehrten Vasily Kuznetsov und Maria Kuse die Aufholjagd des heimischen Mixed Til Gatzsche/Vanessa Aslan-Seele ab. Damit gewannen Kuznetsov/Kuse nicht nur das Match, sondern sorgten für den 4:3 Auswärtssieg an diesem Tag. 
Aber der Reihe nach.

Zunächst verloren Alexander Roovers und Vasily Kunetsov das Erste Herrendoppel gegen Moritz Rappen/Luis Aniello La Rocca in drei Sätze – die Sätze zwei und drei jedoch jeweils erst in der Verlängerung.

Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse lieferten sich mit Teresa Rondorf/Vanessa Aslan-Seele im Damendoppel schier endlose Ballwechsel auf Augenhöhe, bis nach fünf Sätzen für Grün-Weiß der 1:1 Ausgleich gelang.

Björn Joppien und Chenyang Jiang brachten nach vier Sätzen im Zweiten Herrendoppel gegen Ben und Til Gatzsche die Mülheimer mit 2:1 in Front. Die ersten drei Sätze wurden jedoch erst in der Verlängerung entschieden.

Alexander Roovers gewann im Ersten Herreneinzel den ersten Satz gegen Moritz Rappen. Danach konnte sich Rappen auf Roovers’ Spiel einstellen und die nächsten drei Sätze gewinnen.
Es stand 2:2.

Wieder einmal war es die souverän aufspielende Xenia Kölmel, die die Weichen für Grün-Weiß auf Erfolg stellte. Sie gewann gegen Teresa Rondorf in drei Sätzen und sorgte für die 3:2 Führung aus grün-weißer Sicht.

Chenyang Jiang
hatte es im Zweiten Herreneinzel gegen Lennart Konder in der Hand, den erlösenden vierten Punkt zu holen. Jiang konnte die ersten beiden Sätze für sich verbuchen, bis Konder das Spiel im dritten Satz drehen konnte. Nach fünf Sätzen mit vielen langen Rallies konnte sich Konder durchsetzen und zum 3:3 ausgleichen.

Im ausschlaggebenden Mixed gingen Vasily Kuznetsov und Maria Kuse zunächst 2:0 nach Sätzen in Führung. Mit einem spektakulären 15:13 im dritten Satz brachten sich Til Gatzsche und Vanessa Aslan-Seele wieder ins Spiel und führten im vierten Satz zeitweise deutlich. Mit Nervenstärke und dem erforderlichen Quäntchen Glück holten sich Kuznetsov/Kuse den vierten Satz zurück und sorgten für den 4:3 Endstand.
Für die Tabelle gingen damit zwei Punkte nach Mülheim – einer blieb in Beuel.

Am Sonntag, 21. Januar ging es zum 1.CfB Köln
Auch hier hatte Grün-Weiß das Hinrundenspiel mit 5:2 gewinnen können. Nach dem knappen Sieg am Vortag hatte sich eine grün-weiße Fangemeinde auf den Weg nach Köln gemacht, ihre Mannschaft zu unterstützen.

Heimspielatmosphäre für Grün-Weiß – und sofort ein Krimi zum Auftakt
Das erste Herrendoppel gewannen Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov gegen Jan Thiele/Tim Fischer in fünf Sätzen, nachdem sie bereits 2:1 nach Sätzen in Rückstand gelegen hatten.

Das Zweite Herrendoppel war dem Verlauf nach ähnlich, nur unter veränderten Vorzeichen. Chenyang Jiang und Björn Joppien führten bereits 2:1 nach Sätzen, aber Milan Bauer/Rouven Schleifer gingen nach fünf Sätzen als Sieger vom Platz.

Maria Kuse und Xenia Kölmel machten es nicht ganz so spannend und gewannen gegen Tammi van Wonterghem/Kira Kattenbeck glatt in drei Sätzen.

Das Erste Herreneinzel gewann ein bestens aufgelegter Björn Joppien in drei Sätzen gegen Milan Bauer. Das Spiel hatte ein kurioses Ende: Beim Stand von 14:14 im dritten Satz musste das Match für wenige Minuten unterbrochen werden, weil die automatische Hallenbelüftung plötzlich die Fenster öffnete und eiskalte Außenluft durch die Halle strömte. Anschließend machte Joppien den entscheidenden Punkt und holte Satz und Sieg.

Chenyang Jiang verlor im Zweiten Herreneinzel gegen Janik Osthöver den ersten Satz mit 11:4 und lag auch im zweiten Satz bereits deutlich zurück, konnte dann jedoch den Hebel umlegen und den zweiten Satz gewinnen. Über drei weitere Sätze lieferten sich Jiang und Osthöver einen offenen Schlagabtausch. Nach fünf Sätzen ging das Match an Jiang.

Xenia Kölmel ist im Dameneinzel eine Bank. Sie gewann gegen Tammi van Wonterghem in vier Sätzen.

Vasily Kuznetsov und Maria Kuse gewannen das Gemischte Doppel gegen Janik Osthöver/Kira Kattenbeck in drei Sätzen und sorgten für den 6:1 Endstand.

Die Mülheimer entführten mit diesem Ergebnis drei Punkte aus der Domstadt – Köln ging leer aus.

Aktuell steht Grün-Weiß damit auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit den zwei nachfolgenden Mannschaften.

Weiter geht es am 10. Februar in heimischer Halle im Derby gegen den Tabellenführer 1. BV Mülheim.

Weitere Spiele:  hier

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.