Badminton
Grün-Weiß startet mit Heimsiegen in der Zweiten Bundesliga

GW-Mülheim mit dem Aufsteiger aus Berlin | Foto: Grün-Weiß Mülheim
3Bilder
  • GW-Mülheim mit dem Aufsteiger aus Berlin
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Erfolgreich startete der VfB Grün-Weiß Mülheim am vergangenen Wochenende in die aktuelle Zweitligasaison. Nach zwei Heimspielsiegen steht Grün-Weiß erneut auf dem dritten Tabellenplatz.

Am Samstag, 23.09.2023, war die SG EBT Berlin in Bestbesetzung zum ersten Saisonspiel Gast bei Grün-Weiß
Die Berliner hatten bei ihrem letzten Besuch an der Von-Bock Straße mit 4:3 gewinnen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen können. Den Grün-Weißen gelang es diesmal, sich mit einem 4:3 Sieg zu revanchieren.
Den Grundstein hierfür legten die beiden starken Herrendoppel: Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov gewannen in drei Sätzen das Erste Herrendoppel gegen Philip und Benjamin Illum Klindt. Im Zweiten Herrendoppel benötigten Chenyang Jiang und Björn Joppien fünf Sätze, um Joshua Apiliga/Adam McAllister niederzuringen.

Lea-Lyn Stremlau und Maria Kuse verloren das Damendoppel gegen Frederikke Ostergaard/Kate Frost in drei Sätzen und auch Xenia Kölmel musste sich Frederikke Ostergaard im Dameneinzel geschlagen geben.

Das Erste Herreinzel ging in drei Sätzen an den souverän aufspielenden Alexander Roovers, gegen Philip Illum Klindt.

In einem packenden Mixed schafften es Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau, nach anfänglichem Satzverlust, das enge Spiel gegen Philip Illum Klindt/Kate Frost zu drehen und in vier Sätzen zu gewinnen. Mit diesem vierten Spielpunkt war die Begegnung entschieden.

Im Zweiten Herreneinzel kam Neuzugang Moritz Miller erstmalig zum Einsatz. Gegen Joshua Apiliga gelang Miller ein Satzgewinn, das Spiel ging jedoch in vier Sätzen an den Berliner Apiliga.

Am Sonntag, 24.09.2023, war der Aufsteiger SV Berliner Brauereien zum ersten Mal in der Sporthalle an der Von-Bock Straße
Der zweite Berliner Verein startet zwar als Aufsteiger in die Zweite Liga Nord, hat jedoch in seiner Historie reichlich Bundesligaerfahrung aufzuweisen. Nach einer 5:2 Niederlage am Vortag beim 1. BC Wipperfeld, sollte es wieder ein 5:2 werden, diesmal für den VfB Grün-Weiß Mülheim.
Erneut waren es die blendend aufgelegten Mülheimer Herren, die für Grün-Weiß in einer Begegnung auf Augenhöhe die Spielpunkte einfahren konnten.

Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov benötigten vier Sätze, um das Erste Herrendoppel gegen Florian Kaminski/Bennet Köhler zu gewinnen.

Chenyang Jiang und Björn Joppien gingen im Zweiten Herrendoppel gegen Saarul Shafiq/Lin-Yu Oei über fünf völlig unterschiedliche Sätze, bis sie am Ende den Spielpunkt erobern konnten.

Xenia Kölmel und Maria Kuse gingen ebenfalls über fünf Sätze, verloren gegen Eva Stommel/Meline Zeisig den letzten Satz jedoch unglücklich mit 10:12.

Alexander Roovers spielte im Ersten Herreneinzel mit überragender Technik, gewann gegen Saruul Shafiq in drei Sätzen, musste im dritten Satz jedoch in die Verlängerung gehen.

Jule Alberts gab am Sonntag ihr Debut in der Zweiten Liga. Alberts machte gegen Meline Zeisig im Dameneinzel ein gutes Spiel und hatte einen Satzgewinn in Reichweite. Am Ende hatte Zeisig jedoch die besseren Nerven und eroberte einen Spielpunkt für Berlin.

Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau benötigten vier Sätze gegen Lin-Yu Oei/Eva Stommel bis sie das Spiel für sich entscheiden und zum 4:2 Zwischenstand erhöhen konnten.

Moritz Miller steuerte in seinem zweiten Spiel für Grün-Weiß Mülheim einen Spielpunkt zum Gesamtergebnis bei. Im Zweiten Herreneinzel gewann er nicht nur gegen Florian Kaminski in vier Sätzen: Mit seinen 19 Jahren spielte er recht abgeklärt sein Spiel und zeigte darüber hinaus noch ein paar völlig überraschende Schläge.
Das Grün-Weiße Publikum hatte er damit schon gewonnen.

Vereinsvorstand Sven Anstötz zeigte sich mit dem Saisonbeginn sehr zufrieden: „Wir sind mit zwei Siegen gestartet, unsere „Newcomer“ haben einen guten Eindruck hinterlassen. So kann das gerne weiter gehen.“

Weiter geht es für Grün-Weiß am Sonntag, 1. Oktober, auswärts beim 1. BC Wipperfeld.

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.