Er hat es gerockt!
Hamsa sichert sich den Brandenburg Cup!

Brandenburg Cup Sieger: Hamsa Hassan!
7Bilder

In der letzten Woche war es soweit, der Internationale Brandenburg-Cup im olympischen Boxen fand statt.

Vom 15.08.2023 bis 19.08.2023 trafen in dem Sport- und Bildungszentrum Lindow in Brandenburg die Nationalstaffeln der Altersklasse der U19 aus England, den USA, Schweden, Irland, der Ukraine sowie Deutschland aufeinander.

Es war die nunmehr 28. Auflage des Brandenburg-Cup und es kletterten hier die stärksten Talente aus diesen Ländern durch die Ringseile auf dem Weg zum Turniersieg.

Allein schon die Teilnehmerliste war ein absoluter Hingucker, denn es tummelten sich an diesen Wettkampftagen, neben nationalen Meistern, amtierende Europameister, kontinentale Meister sowie Medaillengewinner, die Teilnehmer von Welt- und Europameisterschaften im Ring.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten setzte der junge Hamsa Hassan bereits mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaften im Cruisergewicht im Juli diesen Jahres ein Ausrufezeichen und wurde aufgrund seiner starken Leistungen für die Nationalmannschaft zur Teilnahme an diesem Internationalen Event nominiert.

Es war sein erster internationaler Einsatz und dieser stellte ihn direkt vor schwere Aufgaben, aber es war seine Woche und er lieferte stark und arbeitete sich bis ins Finale vor, hier traf er auf den Schweden Mateo Pavic.

Dieser ist mehrfacher schwedischer Meister und konnte erst im erst im Juni diesen Jahres das renommierte Pirkka Youth Tournament in Tampere (Finnland) für sich entscheiden.

Aber auch am Finaltag war Hamsa gut aufgelegt, kontrollierte mit seinem Jab das Geschehen im Ring. Die Angriffsversuche des Schweden konnte er gut auslassen und Konter setzen, sicherte sich damit einstimmig die erste Runde bei den Punkrichtern.

In der zweiten Runde versuchte der Schwede das Blatt zu wenden und erhöhte das Tempo, aber auch hier hatte Hamsa immer die entsprechende Antwort parat und lies kaum Aktionen zu, setzte Akzente, wo sie notwendig war. Auch diese Runde ging einstimmig an ihn.

Nun war klar, dass der Schwede alles auf eine Karte setzten würde, denn er konnte, wenn überhaupt, nur noch vorzeitig gewinnen. Aber Hamsa war an diesem Tag einfach zu clever aufgelegt, um etwas anbrennen zu lassen. Mit schönen Sidesteps und einem guten Distanzgefühl kontrollierte er weiterhin das Geschehen.

Damit, einstimmiger Punktsieger und Brandenburg-Cup Sieger 2023: Hamsa Hassan!

Der junge Dümptener wusste auch International zu überzeugen und schließt damit ein für ihn wahnsinniges Wettkampfjahr komplett ungeschlagen ab.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.