Mit Jasmin Wu und Ulrich Lin zwei Spieler des 1. BVM auf dem Podest - Westdeutsche Meisterschaften des Badminton-Nachwuchses in Mülheim

Zwei Bronzemedaillen für Jasmin Wu (1. BVM) bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 bis U19 / Foto: (c) W. Brodowski
2Bilder
  • Zwei Bronzemedaillen für Jasmin Wu (1. BVM) bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 bis U19 / Foto: (c) W. Brodowski
  • hochgeladen von Wim Kölsch

„Unter der Führung des Ausrichterteams vom 1. BV Mülheim sowie von BLV-NRW Jugendwart Rainer Rohde mit seiner 'Mannschaft' wurde das Turnier hervorragend abgewickelt“, so ist es auf der Internetseite des Badminton-Landesverbandes NRW zu lesen.

Ununterbrochen seit 2006 richtet der 1. BV Mülheim nun schon die Westdeutschen Meisterschaften des Badminton-Nachwuchses in der RWE-Sporthalle aus. So sorgten auch am 15. und 16. Januar die vielen fleißigen Helferinnen und Helfern des Mülheimer Traditionsvereins für den gewohnt reibungslosen Ablauf des Turniers, das viele spannende Spiele und verdiente Sieger sah.

Wie toll die Zusammenarbeit - vor allem auch mit den Mitarbeitern des Mülheimer SportService vor Ort - funktionierte, zeigte nicht nur der Freitag, als durch die Austragung eines Volleyball-Bundesligaspiels des Moerser SC der Aufbau erst nach 21:30 Uhr beginnen konnte; denn bereits kurz nach 23:00 Uhr war die RWE-Sporthalle für die Meisterschaften komplett hergerichtet!

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag durch Herrn Bürgermeister Markus Püll hatte dann für die ersten 56 der 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Warten endlich ein Ende. Erst 343 Spiele später standen die Sieger und Platzierten in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed bei den Jungen und Mädchen der Altersklassen U13, U15, U17 und U19 fest.

Der 1. BV Mülheim konnte sich am Ende über drei Podestplätze freuen. Die fünfzehnjährige Jasmin Wu landete zwei Mal und der ein Jahr jüngere Ulrich Lin ein Mal auf dem Bronzerang.

Jasmin unterlag im Halbfinale des Mädcheneinzels U17 der hohen Favoritin und späteren Meisterin Ramona Hacks von der Sportvereinigung Sterkrade-Nord mit 11:21 und 18:21, nachdem sie sich zuvor gegen Sarah Janssens (1. BC Bonn-Beuel) und Hannah Pohl (TuS Oberpleis) in zwei Sätzen behaupten konnte.

Im Doppel mit Janice Kaulitzky (TV Refrath) war ebenfalls in der Runde der letzten Vier Schluss. Nach den beiden ungefährdeten Auftakterfolgen über Fiona Gehlen/Julia Schmitz (SG Dülken) und Laura Müller (SC BW Ostenland)/Lara Weidmann (TuS Friedrichsdorf) hieß die Kontrahentin erneut Ramona Hacks, die an der Seite von Nina Krebs (TB Rheinhausen) spielte. Mit 21:17, 14:21 und 19:21 gab es eine unglückliche 3-Satz-Niederlage. Trotzdem durfte das junge Mülheimer Talent mit seinen gezeigten Leistungen sicherlich zufrieden sein.

Das gilt auch für Jasmins Mannschaftskameraden Ulrich Lin, der sich zusammen mit Lorena Gawlina vom Gladbecker Federballclub unerwartet den dritten Platz erkämpfte. Im Mixed-Wettbewerb bei den Schülern U15 überraschte das ungesetzte Paar zum Auftakt die an Position drei geführten Yannic Wenk (STC BW Solingen)/Sarah Färber (TV Refrath). Bei ihrem mitreißenden 23:21, 12:21 und 28:26-Triumph glänzten die Beiden mit einer hervorragenden Einstellung und den besseren Nerven. Nach einem glatten 2-Satz-Erfolg über Sercan Hofmann/Vanessa Blana (BC Heiligenhaus) zogen sie anschließend ins Semifinale ein, wo sie dann aber der Paarung Niklas Kampmeier/Judith Petrikowski (BC Phönix Hövelhof) mit 12:21 und 5:21 deutlich unterlegen waren.

Im Doppel mit Matthias Stemmer (FC Langenfeld) kam für Ulrich im Viertelfinale das Aus.

Für Robin Maly/Fabio Stasiak (Doppel U15), Mia Cammertoni (Einzel und Doppel U17) sowie Janine Deitert (Doppel U17) endeten diese Meisterschaften leider schon frühzeitig.

Zwei Bronzemedaillen für Jasmin Wu (1. BVM) bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 bis U19 / Foto: (c) W. Brodowski
Ein Mal Bronze für Ulrich Lin (1. BVM) bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 bis U19 / Foto: (c) W. Brodowski
Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.