Sammelalbum löst beim 1. FC Mülheim viel Freude aus

Maskottchen Leon und Fußballkinder des 1. FC Mülheim sind stolz auf das neue Sammelalbum. | Foto: Belack
  • Maskottchen Leon und Fußballkinder des 1. FC Mülheim sind stolz auf das neue Sammelalbum.
  • Foto: Belack
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Unvergessen für viele Menschen mittleren Alters sind die aufregenden Momente in der Jugend beim hektischen Aufreißen der Paninibilder-Tüten. 2013 erschien sogar ein Buch mit legendären Fotos. Ganz weit vorne dabei ist das Bild des Rostockers Mike Werner als Prototyp des „Vokuhila“-Vertreters. Die Alben von damals wechseln heutzutage nicht selten für viel Geld ihre Besitzer. Das Sammelfieber ist jüngst beim 1. FC Mülheim ausgebrochen. Das Stickerheft des Vereines, dessen erste Mannschaft in der Bezirksliga um Meisterschaftspunkte kämpft, ist am vergangenen Samstag vorgestellt worden.

12 Uhr mittags bei Edeka Paschmann an der Mannesmannallee: Eine Schar von Kindern und Jugendlichen in Trainingsanzügen des 1. FC Mülheim belagert den Präsentationsstand gegenüber der Fleischtheke. Endlich sind das heiß ersehnte Sammelalbum und die Stickertüten erhältlich. Das Starterpaket für vier Euro umfasst das Album und 5 Tütchen mit jeweils fünf Bildern. Die einzelne Tüte, die ausschließlich im Edeka-Markt an der Mannesmannallee verkauft werden, kostet 80 Cent. Das ehrgeizige Ziel vieler Sammler lautet fortan: Das 56-seitige Album mit dem Titel „Gut gebrüllt, Löwen!“ muss mit 325 Stickern gefüllt werden. Abgebildet sind alle Spielerinnen und Spieler sowie Trainer, Betreuer, Helfer und Vorstandsmitglieder des Traditionsvereins von der Moritzstraße.

„Es steckt viel Arbeit in diesem Projekt. Allein schon die Koordination bei der Erstellung der Bilder war sehr zeitintensiv. Nun freuen wir uns, dass das Album fertig ist“, sagt Detlef Weides. Der Geschäftsführer des 1. FC Mülheim weiter: „Wir werden mit dem Verkauf der Alben und der Sticker keinen großen Gewinn machen. Darum geht es uns aber auch gar nicht. Wir sahen vielmehr die Möglichkeit, etwas für unser Image zu tun und gleichzeitig eine ganz besondere Erinnerung an diese Zeit für Eltern, Jugendliche und Kinder zu schaffen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, im Album einige Anzeigen unserer Sponsoren als Dank für ihre Hilfe unterzubringen.“

Jugendliche tauschen Bilder

Nach und nach leert sich der Stand im Edeka-Markt in Dümpten. Maskottchen Leon verabschiedet die letzten Gäste, während vorne an der Kasse noch fleißig Alben und Sticker gekauft werden. Im Eingangsbereich stehen einige jugendliche Fußballer, die bereits mit dem Tauschen von doppelten Bildern angefangen haben. Unter www.stickermanager.com/muelheim kann der „Wert“ der einzelnen Sticker eingesehen werden. In diesen Tagen werden die Kinder und Jugendlichen etwas länger auf der Sportanlage an der Moritzstraße verweilen. Schließlich geht es ab jetzt darum, die doppelten Bilder loszuwerden, fehlende Fotos einkleben zu können und dem Ziel, das Album „voll zu bekommen“, Sticker für Sticker näher zu kommen.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.