Sport-Kompass Mülheim für KW 47/I

Fußball
In der NRW-Liga sorgt der VfB Speldorf schon seit einigen Wochen für Furore. Mittlerweile hat er den Sprung auf Platz fünf geschafft. Thomas Pütters erzielte im Auswärtsspiel gegen den SC Fortuna Köln vor 500 Fans im Südstadion den entscheidenden Treffer zum 1.0-Endstand bereits in der fünften Minute. Nächster Gegner ist am Sonntag der VfB Homberg (14.30 Uhr, Ruhrstadion). Der Neuling aus Duisburg ziert derzeit mit acht Punkten das Tabellenende. Am vergangenen Spieltag kassierten die Homberger in letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich im Spiel gegen den FC Wegberg-Beeck. Zwei Ex-Speldorfer zählen zum Kader der Gäste: Almir Sogolj und Ramazan Ünal.
Spielfrei hatte der TuS Union 09 in der Landesliga. Nun kommt es am Sonntag um 14.30 Uhr zum Kellerduell. Die Mülheimer sind zu Gast beim Schlusslicht TuRa 88 Duisburg an der Kammerstraße. Während das Union-Team immerhin schon acht Zähler gesammelt hat, konnten die Duisburger in 14 Saisonspielen noch nicht einmal gewinnen. Zu Buche steht erst ein Unentschieden.
In der Frauenfußball-Niederrheinliga erwartet der Turnerbund Heißen am Sonntag Tabellenführer Borussia Bocholt (14.30 Uhr, Mühlenfeld). Die Mülheimerinnen tankten beim 5:0-Verbandspokalerfolg im Auswärtsduell gegen den klassentieferen SV Mönchengladbach Selbstvertrauen. Alexandra Hömke (2), die aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Meret Schockenbäumer (2) und Meike Lustgart trafen.

Hallenhockey
Einen Auftakt nach Maß erwischten die ranghöchsten Mülheimer Hockeyteams zum Hallensaisonauftakt. In der Ersten Bundesliga glänzte der HTC Uhlenhorst mit einer staken Defensivleistung und siegte mit 7:3 bei Schwarz-Weiß Neuss. Thilo Stralkowski (2), Johannes Schmitz (2), Jan Philipp Rabente, Tobias Matania und Niklas Rieger erzielten die Tore. Am kommenden Wochenende sollen zwei weitere Uhlen-Siege folgen. Bereits am Freitagabend erwartet der HTCU den Düsseldorfer HC (19.30 Uhr, Harbecke-Sporthalle). Am Sonntag ist er zu Gast beim Neuling DSD Düsseldorf (12 Uhr, Marie-Curie-Gymnasium, Gräulinger Straße).
Einen Traumstart erwischte Zweitliganeuling KHTC Mülheim. Er setzte sich vor 250 Zuschauern in der Harbecke-Sporthalle gegen den Club Raffelberg mit 12:6 durch. Philip Hüsgen (4), Philipp Rohrbach (2), Tobias Wanke (2), Matthias Mecklenbeck, Arndt Granser, Martin Voigt und Spielertrainer Tim Leusmann waren erfolgreich. Nun steht ein Doppelspieltag auf dem Programm. Der KHTC ist zu Gast beim Rheydter SV (Samstag, 17 Uhr, Viersener Straße) und beim Düsseldorfer SC (Sonntag, 12 Uhr, Diepenstraße).
In der Regionalliga feierte der HTC Uhlenhorst II einen 13:4-Auftaktsieg über den Düsseldorfer HC II, verlor dann aber beim ETuF Essen mit 7:8. Überragender Spieler war Daniel Kamphaus mit insgesamt acht Toren am Wochenende. Am Sonntag sind die Uhlen zu Gast bei der ETG Wuppertal (16 Uhr, Hesselnberg).
Die Damen des HTC Uhlenhorst setzten sich im Regionalligaspiel gegen Schwarz-Weiß Köln mit 7:2 durch. Am Sonntag laufen sie zum Spitzenspiel beim RTHC Leverkusen auf (14 Uhr, Sportanlage am Kurtekotten). Neuling KHTC hatte bei der 4:5-Niederlage beim DSD Düsseldorf Pech. Nun steht das erste Regionalliga-Heimspiel in der Saison an. Gegner ist der Gladbacher HTC am Sonntag um 14 Uhr in der Halle an der Lehnerstraße.

Handball
Die Handballsaison wird nach einer kurzen Pause fortgesetzt. Bereits am Freitagabend ist Verbandsligist HSG Mülheim/Oberhausen beim TV Vorst in Tönisvorst zu Gast (20.30 Uhr, Rudi-Demers-Halle). Die Vorster sind as Tabellenvierter zwei Ränge besser als die HSG platziert.
Die RSV-Frauen, die ebenfalls in der Verbandsliga spielen, zogen durch einen ungefährdeten 40:21 -Erfolg beim Bezirksligisten MSV Duisburg in die dritte Kreispokalrunde ein.

Sportkegeln
In Abstiegsgefahr schweben die Bundesliga-Sportkegler von Blau-Weiß Mülheim. Das Heimspiel gegen Ninepin Iserlohn endete nur mit einem 2:1-Sieg. Die besten Ruhrstadt-Kegler waren wieder einmal Michael Kuenkamp und Mike Mertsch.

Tennis
Ann-Kathrin Wuind (TC Sportpark Moers-Asberg) hat das nachgeholte U21-Finale beim deutschen Ranglisten-Turnier der Tennisakademie PMTR um den Nachwuchs-Cup gewonnen. Die Ex-Mülheimerin siegte im Finale gegen die Düsseldorferin Roberta Dell’ Anno mit 6:7, 7:5 und 6:4.

Volleyball
Der Moerser SC, der seine Heimspiele in der RWE-Sporthalle austrägt, hatte im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Generali Haching nach 2:2-Sätzen im Tiebreak zwei Matchbälle. Am Ende siegten aber die favorisierten Bayern mit 18:16. Am kommenden Sonntag treffen die Moerser um 16 Uhr in der RWE-Sporthalle auf den Ligarivalen TV Bühl. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale des deutschen Pokalwettbewerbes.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.