Badminton
Zwei Siege und vier Punkte für Grün-Weiß am vergangenen Wochenende - zweite Bundesliga

Am Sonntag eröffneten die Green Liners den Spieltag mit einem kurzen Showprogramm | Foto: Grün-Weiß Mülheim
12Bilder
  • Am Sonntag eröffneten die Green Liners den Spieltag mit einem kurzen Showprogramm
  • Foto: Grün-Weiß Mülheim
  • hochgeladen von Thomas Hemmelmann

Der VfB Grün-Weiß Mülheim empfing am vergangenen Samstag den 1. CfB Köln 

Die Gäste aus Köln standen auf Tabellenplatz neun - Grün-Weiß auf Platz sechs.
Hoffnungen auf einen Sieg wurden jedoch erst einmal jäh gebremst, als die Gäste aus Köln das Damendoppel und das Zweite Herrendoppel gewannen und mit 2:0 in Führung gingen:
Maria Kuse und Lea-Lyn Stremlau unterlagen Lien Lammertyn und Lucie Wagner in fünf hart umkämpften Sätzen.

Björn Joppien und Chenyang Jiang gewannen im Zweiten HD den ersten Satz. Danach jedoch fanden Milan Bauer und Tim Fischer immer besser ins Spiel und gewannen drei Sätze in Folge.

Alexander Roovers und Marijn Put lieferten sich danach einen harten Fight über fünf Sätze. Roovers lag zwischenzeitlich 2:1 zurück, konnte am Ende jedoch zwei Sätze in Folge gewinnen.

Im Zweiten Herreneinzel zeigte Moritz Miller, dass er auch unter Druck abliefern kann und gewann gegen Milan Bauer in vier Sätzen.

Xenia Kölmel kehrte in die Mannschaft zurück und besiegte im Dameneinzel mit einer beeindruckenden Leistung Lien Lammertyn glatt in drei Sätzen.

Damit ging Grün-Weiß mit 3:2 in Führung.

In einem rasanten Ersten Herrendoppel konnten sich Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov in vier Sätzen gegen Marijn Put und Fabian Demtröder durchsetzen.
Es stand 4:2.

Im Abschließenden Mixed versuchten Fabian Demtröder und Lucie Wagner noch einen Punkt für die Kölner Mannschaft zu erobern. Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau hielten in einem völlig offenen Spiel über fünf Sätze dagegen und konnten schließlich zum 5:2 Endstand erhöhen.
In der Tabelle bedeutete dies: Zwei Punkte für Grün-Weiß, keinen Punkt für den 1. CfB Köln.

Am Sonntag gegen den 1. BC Beuel

Am nächsten Tag ging es gegen die Zweitvertretung des 1. BC Beuel.
Die Bonner kamen in Bestbesetzung und wurden stärker eingeschätzt, als die Kölner Mannschaft. Am Sonntag gingen dann auch vier Spiele über fünf – zum Teil nervenaufreibende – Sätze.

Zunächst gewannen jedoch Alexander Roovers und Vasily Kuznetsov das Erste Herrendoppel in drei Sätzen gegen Ben Gatzsche und Luis Aniello La Rocca. Der Spielverlauf war dabei jedoch viel enger, als das Ergebnis aussagt: So gingen zwei der drei Sätze in die Verlängerung.

Im Damendoppel war Xenia Kölmel an die Seite von Maria Kuse gerückt.
Zusammen besiegten sie Anna Mejikovskiy und Teresa Rondorf in vier Sätzen – am Ende deutlich.

Björn Joppien und Chenyang Jiang konnten im Zweiten Herrendoppel nachlegen und Moritz Rappen / Til Gatzsche in drei Sätzen besiegen.

Das Erste Herreinzel zwischen Alexander Roovers und Moritz Rappen stand mehrfach auf der Kippe, bis Roovers in der Verlängerung des fünften Satzes das Spiel für sich entscheiden konnte.

Das Dameneinzel legte in Punkto Nervenkitzel noch eins drauf: Xenia Kölmel verlor zunächst gegen Teresa Rondorf die ersten beiden Sätze, kam dann zurück und gewann die nächsten beiden Sätze. Im Entscheidungssatz lag Kölmel erneut hinten, kämpfte sich wieder heran und drehte das Spiel in der Verlängerung noch zu ihren Gunsten.

Umgekehrt lief es dann im Zweiten Herreneinzel: Moritz Miller gewann die ersten beiden Sätze gegen Ben Gatzsche, verlor im dritten Satz dann aber plötzlich den Faden. Im vierten Satz gestaltete Miller das Spiel wieder offen. Gatzsche jedoch behielt Oberwasser und gewann auch die Sätze vier und fünf.

Beim Stande von 5:1 ging es im abschließenden Mixed um einen möglichen dritten Spielpunkt für den VfB Grün-Weiß Mülheim. Vasily Kuznetsov und Lea-Lyn Stremlau lieferten sich mit Til Gatzsche und Anna Mejikovskiy einen packendes Duell über fünf Sätze.
Am Ende ging das Spiel an die Gäste und die Partie endete 5:2 für Grün-Weiß.

Der VfB Grün-Weiß Mülheim hat in den bisherigen sieben Spielen sechsmal gewonnen und steht aktuell auf Platz vier der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenfünften aus Solingen

„An den Bewegungen der Tabelle sieht man, wie eng die Mannschaften leistungsmäßig beieinander sind“, analysiert Vereinsvorstand und Teammanager Sven Anstötz die aktuelle Situation: „Da entscheidet schon mal die Tagesform, auf welchem Tabellenplatz man sich wieder findet“.

Am kommenden Samstag, 28.10.2023, 14:00 Uhr ist der Tabellenführer aus Trittau zu Gast an der Von-Bock Straße. Für weitere Spannung dürfte demnach gesorgt sein.

Vorschau aller GW Zweitligaspiele:hier

Autor:

Thomas Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.