Oberhausen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Spezialwissen rund um Umwelt- und Klimaschutz ist hier gefragt. Foto: noris Spiele
Aktion 5 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Gegeneinander oder im Team - so macht rätseln richtig Spaß

Einzelintelligenz gegen Schwarmwissen, Spezialisten gegen Allrounder, beim Quizzen kommt der Spaß ganz von alleine. In dieser Woche haben wir für Euch drei Ratenspiele für (sehr) kleine und große Runden getestet. Am Ende hatten alle nicht nur viel Spaß, sondern waren auch noch etwas klüger. Von Andrea Rosenthal Ab acht Jahre sind die Fragen beim Umweltquiz "Mein grüner Fußabdruck" von noris Spiele geeignet. Ein bis sechs Spieler versuchen durch richtige Antworten die Figur ins Ziel zu bringen....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.22
15 Bilder

AUF DER LOKALKOMPASS-COUCH
INTERVIEW MIT MEINEM HAUSTIER

So, jetzt bin ich auch dem Aufruf von Michael Menzebach gefolgt und lasse mich auf der Lokalkompass-Couch nieder und gebe meinem Haustier eine Stimme. Viel Spaß bei dem Interview mit Bella, einem wundervollen Zwergkaninchen. Bella, kannst du uns zu Beginn des Interviews einen Einblick in dein Leben geben? Sagen wir mal so etwas wie einen kurzen Lebenslauf: Wo kommst du her? Wie alt bist du?..... Über mein bisheriges Leben ist fast gar nichts bekannt. Ich wurde diesen Sommer mit weiteren...

  • Oberhausen
  • 14.10.22
  • 11
  • 7
In Essen gibt es Spiele-Klassiker in neuem Gewand und zahlreiche Jubiläums-Ausgaben. Foto: Andrea Rosenthal
4 Bilder

Viel Neues auf der Spiel'22
Brettspielfans pilgern noch bis Sonntag nach Essen

Wer in dieser Woche durch Essen fährt, sieht sie wieder in Scharen durch die Stadt in Richtung Messehallen ziehen: Comic-Fans und Cosmic-Player, Gäste aus aller Welt und vor allem Familien. Sie alle wollen nur eines: SPIELEN! Und dazu findet man noch bis zum 9. Oktober bei der Spiel'22 reichlich Gelegenheit. Von Andrea Rosenthal Die internationalen Spieletage haben nach der Coronazwangspause und einem kurzen Einbruch im letzten Jahr fast wieder zu alter Stärke zurückgefunden. 980 Spieleverlage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.10.22

nicht immer zu mute ist
…zum anstehendem E R N T E DANK - Fest

Der Gottesdienst war gerade zu Ende. Eine kleine Gruppe fand sich zusammen und redete um und über das "liebe Geld". Einem erfahrenen Christen, der für seinen ungeheuchelten Glauben bekannt war, wurde die Frage gestellt: "Von welchem Beitrag soll ich meinen ZEHNTEN geben?" Die Antwort kam prompt: "Das kannst Du selbst entscheiden. Wie willst Du Gottes Segen, NETTO oder BRUTTO !" Das Geben des sogenannten ZEHNTEN wurde also gar nicht in Frage gestellt, sondern als   s e l b s t v e r s t ä n d l...

  • Oberhausen
  • 30.09.22
4 Bilder

Kaffee Flex startet neu durch
Jetzt ‘nen Kaffee (Tee gibt es auch…), immer dienstags von 16:00 – 18:00

Komm zum Abschalten,  Klönen über „Gott und die Welt“ und Genießen ins CAFÉ FLEX, (Nähe EKO, Virchowstraße) Immer wenn diese Fahnen zu sehen sind (Foto) bist DU willkommen! Walter- Flex- Straße 13-17, 46047 Oberhausen – Website: www.baptisten-oberhausen.de offenes Café für jedermann Das neue Begegnungs- und Nachbarschaftskaffee öffnet jetzt wöchentlich. Jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr gibt es Kaffee und leckeren Kuchen. Du bist auf eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und ein Gespräch...

  • Oberhausen
  • 06.09.22
Entspannung
33 Bilder

Urlaubsende ☀️😎
Jetzt ist der Urlaub wieder so schnell vorbei...!

Kennt ihr das auch? Dieses Gefühl?  ....wie kann das denn? Ich wollte doch noch in den Park ein paar Orte weiter fahren, um mir die tollen Blumen und den alten Baumbestand anzusehen, von dem mir ein Gast vorgeschwärmt hat und dann wollte ich mir ja noch ein Fahrrad ausleihen, um die überwiegend flache Landschaft, nicht nur per pedes oder mit dem Auto zu erkunden und achja, ich wollte noch unbedingt ins Sole-Hallenbad und bei dem Italiener nebenan essen gehen, da wo es immer so voll ist, wenn...

  • Oberhausen
  • 21.07.22
  • 35
  • 5
Theo Tonne erwartet seine Fans | Foto: Frank Helling

Das Maskottchen am Schloss Oberhausen
Theo Tonne lädt seine Fans ein

Theo Tonne lädt seine Fans am Mittwoch, 20. Juli, von 10.30 bis 11.30 Uhr zum Fototermin auf dem Kinderspielplatz am Schloss Oberhausen ein. Im Gepäck hat das Maskottchen der Abfallberatung die neue Theo-Tonne-Fotowand. Die kleinen Theo-Tonne-Fans können ihren Kopf durch den Ausschnitt in der Fotowand stecken und ein tolles Foto machen. Natürlich steht der echte Theo Tonne auch für ein Foto und einen Händedruck zur Verfügung.

  • Oberhausen
  • 17.07.22
7 Bilder

Blutspender - tue etwas für DICH
Warum wurde ich Blutspender?

Ich hatte früher schon immer einen Hang – und dass auch noch Heute – zum Helfen, besonders an Menschen. Und ‚ne Viertelstunde – für einen Beutel, Spender-Blut - Vier- bis Fünfmal im Jahr, war kein zeitliches Problem für mich. Ein toller Nebeneffekt stellte sich schnell ein. Allergien und auch „kleine“ Erkältungskrankheiten jeglicher Art waren mir fremd, denn mein Immunsystem musste sich nach jeder Blutspende „anstrengen“ dass fehlende Blut „nachzuproduzieren“! Zudem erhielt ich dann einen...

  • Oberhausen
  • 12.07.22
Wuschel | Foto: Marion Niederdorf

Wuschel sucht ein neues Zuhause
Tier der Woche

Meerschweinchen Wuschel lebte bisher mit einem kastrierten Böckchen und einem weiteren Weibchen zusammen. Nach dem Tod des Böckchen ist die Rangfolge durcheinander gekommen. Wuschel hat ihre bisherige Lebenspartnerin gebissen und verletzt, sodass ein Zusammenleben mit den beiden nicht mehr möglich war. Das Tierheim sucht nun ein neues Zuhause für Wuschel zu einem kastrierten Böckchen. Wer Wuschel aufnehmen möchte, kann sich unter Tel. 0208/372211 beim Tierheim Mülheim melden.

  • Oberhausen
  • 12.07.22

Feierabendmarkt in der Stadtmitte
Sommer, Sonne, Feierabendmarkt

Am Donnerstag, 14. Juli, von 16 bis 20 Uhr laden die Marktmeister Heinz Wagner und Uwe Muth ein, bei einem Wein oder Bier sowie ausreichend gastronomischer Angebote Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen. In der Stadtmitte Oberhausens kann man beim Feierabendmarkt zur musikalischen Begleitung der Sängerin und Liedschreiberin Julika bummeln, shoppen und genießen.

  • Oberhausen
  • 11.07.22
  • 1
Die Teilnehmer des Tischlerwettbewerbs "Die gute Form" | Foto: Barbara Kettelake
2 Bilder

Beste Gesellenstücke ausgezeichnet
Nachwuchstischler beweisen Kreativität

Beim Tischlerwettbewerb "Die gute Form" wurden die besten Gesellenstücke ausgezeichnet. Das Zusammentreffen von handwerklicher und gestalterischer Spitzenleistung demonstrierten junge Gesellen des Tischlerhandwerks aus den Städten Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Kreative Tischlerarbeiten standen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die in der Hauptstelle der Sparkasse Mülheim an der Ruhr am Berliner Platz zu sehen war. Anlass der Ausstellung war der Designwettbewerb „Die Gute Form – Tischler...

  • Oberhausen
  • 07.07.22
Der 5. Platz für die Schülerinnen vom Freiherr-Vom-Stein-Gymnasium | Foto: Torsten George, Bundesingenieurkammer
5 Bilder

Erfolgreicher Oberhausener Nachwuchs
"Ski-Jumper" auf Platz 5 bundesweit

Die drei Schülerinnen Hannah Dresen, Katharina Bode und Samuwala Ofori aus der Klasse 8a des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums gewannen beim Junior Bundesingenieurwettbewerb in Berlin den fünften Platz. Sie traten mit ihrem Modell "Ski-Jumper" gegen über 1500 andere Teilnehmer an. Am Wettbewerbstag ging es zur Siegerehrung in das Technische Museum, das die Teilnehmer zunächst ohne den üblichen Besucherverkehr erkunden durften. Nach der Museumstour stand die offizielle Preisverleihung an. Dort...

  • Oberhausen
  • 01.07.22
Vergiftete Platane Tulpenstraße | Foto: Uwe Spee
4 Bilder

Stadt bittet mögliche Zeugen um Hilfe
Unbekannte vergiften Straßenbäume

Stadt Oberhausen erstattet Anzeige: In Sterkrade und in Lirich sind Platanen angebohrt worden und sterben ab. Sachschaden liegt bei mindestens 60.000 Euro. Unbekannte Täter haben fünf Platanen an der Hamburger Straße in Sterkrade und eine weitere Platane an der Tulpenstraße in Lirich offenbar mutwillig vergiftet. Das teilt der städtische Bereich Umwelt mit. Die fünf rund 70 Jahre alten Platanen in Sterkrade sind bereits abgestorben und müssen voraussichtlich gefällt werden, um ein...

  • Oberhausen
  • 01.07.22
Es ist nicht bekannt, wer hier palettenweise Müll abstellte | Foto: Uwe Spee

illegale Müllentsorgung hinter Containern
Flop der Woche!

"Gestern erst saubergemacht und am nächsten Morgen dann das!“ Solche Gedanken hegten die Müllwerker der WBO im letzten Jahr wohl häufiger, nachdem sie die Ausmaße der Vermüllung am bahnhofsnahen Containerstandplatz feststellten. Bisher konnten noch keine Hinweise auf den Schuldigen gefunden werden. Das bedeutet, dass die Allgemeinheit die Kosten für die aufwändige Entsorgung tragen muss. Daher wird dringend um Hinweise gebeten. Wer etwas sieht oder Hinweise auf einen potentiellen Verursacher...

  • Oberhausen
  • 30.06.22

"Wahre Nachhaltigkeit"

Das  war mein erster Gedanke, als ich diesen Vorgarten auf einem Fotostreifzug entdeckte. Es kann doch nur nachhaltig sein, einem ausgedienten WC ein zweites Leben als Pflanzkübel zu geben. Fliesenbruchstücke eignen sich wunderbar als Rasenersatz und Steinreste ergeben eine tolle Dekoration in der Blumenschale. So dachte ich zunächst: Etwas gewöhnungsbedürfig, aber immerhin, Nachhaltigkeit in Reinform. Mein zweiter Gedanke verwarf das alles aber wieder. Vielleicht waren das doch nur die Reste...

  • Oberhausen
  • 22.06.22
  • 8
  • 5
Die Linie 112 fährt unter anderem über die Trasse, vom Hauptbahnhof zum Sterkrader Bahnhof.  | Foto: Stoag

Namen für die Trams
Stoag will zum 125-jährigen Jubiläum ihre Straßenbahnen taufen

Während es bei Schiffen, Flugzeugen und Schnellzügen gang und gäbe ist, ihnen Namen zu geben und die Verkehrsmittel zu taufen, ist dies bei Straßenbahnen nicht unbedingt üblich. Das soll sich nach dem Wunsch der Stoag zum 125-jährigen Bestehen nun in Oberhausen ändern. Das Verkehrsunternehmen hat drei Kategorien mit jeweils sechs Namen ausgesucht: Oberhausener Partnerstädte, Sternenbilder oder Ortsteile, durch die Straßenbahn Linie 112 fährt. Oberhausen hat insgesamt sechs Partnerstädte:...

  • Oberhausen
  • 08.06.22
Für Manga- und Comic-Fans geht im place2be das Herz auf .Foto: Klaus Rösel

Place2be öffnet für neunte Kunst-Fans
Comic-Con in Oberhausen

Das Jugendzentrum place2be an der Lothringer Straße steht am Samstag,11. Juni, von 16 bis 20 Uhr ganz im Zeichen von Comic- und Manga-Fans. Neben Künstlern, die eigene kleine Werke ausstellen, sowie Live-Zeichner, die Con-Hon Einträge anbieten, wird es einen Zeichenwettbewerb für Jugendliche von zwölf bis 25 Jahren mit Preisen für die ersten drei Plätze geben. Kostümierungen in Anlehnung an Comic-Helden und die typischen japanischen Manga-Figuren sind ausdrücklich erwünscht.

  • Oberhausen
  • 08.06.22
Im Lichtburger Kinosaal, war die Buchvorstellung des Kinderbuches. Foto: Tom Thöne
2 Bilder

Hitlerjunge Salamon erzählt seine Geschichte
Leben unter den Feinden

„Du sollst leben“ ist der Titel eines Kinderbuchs über den Zeitzeugen „Hitlerjunge Salomon“, Sally Perel. Die Autoren Sabrina Thomas, Silke vom Bruch und Sven Siebenmorgen haben das Buch vorgestellt. Der heute 97-jährige Sally Perel besuchte als Zeitzeuge die Stadt Oberhausen seit über 15 Jahren regelmäßig, um so vielen jungen Manschen wie möglich seine Geschichte zu erzählen. In diesem Buch dokumentieren Fotos, größtenteils aus dem Privatbesitz von Sally Perel, die Stationen eines...

  • Oberhausen
  • 04.06.22
  • 1
Lora Kraus wird Zweiter beim Europäischen Wettbewerb #Nature. Foto: Dagmar Hachmann

Schülerin gewinnt Preis auf Bundesebene
Lora Kraus auf Platz Zwei bei #Nature

Über 58.000 Schüler aus ganz Deutschland nahmen in diesem Jahr am Europäischen Wettbewerb #Nature teil. Lotte Kraus von der Friedrich-Ebert-Realschule landete mit ihrem Beitrag zum Modul „Was krabbelt und fliegt denn da?“ sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene auf Platz Zwei. Die Siebtklässlerin setzte in ihrem Werk Insekten in Szene, die mit letzten Botschaften losziehen und versuchen, die Welt wachzurütteln. Die im Kunstwerk verwendeten Wollfäden in europäischen Farben symbolisieren...

  • Oberhausen
  • 03.06.22
Foto: Caritas Oberhausen

Caritas und Diakonie starten Spendenaktion
An der Seite der Armen

Unter dem Motto „An der Seite der Armen“ führen Caritas und Diakonie in NRW noch bis Samstag, 25. Juni, die diesjährige Sommersammlung durch. In vielen Pfarreien des Ruhrbistums gehen Ehrenamtliche der Pfarrcaritas wieder von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Außerdem liegen Überweisungsträger in den Kirchen aus, und Handzettel verweisen auf die Möglichkeit zur Online-Spende. www.caritas-essen.de/spendenundengagement/online-spende/online-spende) „Es ist ein Drama, dass auf europäischem Boden...

  • Oberhausen
  • 02.06.22
Luchs Mickey feiert seinen 24 Geburtstag. Foto: Tiergehege Kaisergarten

Freude im Tiergehege Kaisergarten
Luchs Mickey feiert seltenen Geburtstag

Gefeiert wurde mit einem fleischlastigen Geburtstagskuchen im kleinen Kreis, dabei hätte es durchaus Anlass für eine große Party gegeben. Luchs Mickey aus dem Tiergehege im Kaisergarten, der von allen Tierpflegern nur Rüdi gerufen wird, wurde unlängst 24 Jahre alt. „Mit 24 Jahren ist er einer der ältesten Nordluchse in deutscher Zoohaltung“, informiert die stolze Tiergehege-Leiterin Dr. Anette Perrey. Als Mickey 2001 mit seinem jüngeren Bruder Bernie aus dem Opel-Zoo im hessischen Kronberg nach...

  • Oberhausen
  • 02.06.22
Oberhausen widmete den Tag der Umwelt große Aufmerksamkeit. Foto: Tom Thöne

Aufklärung auf Verschmutzung durch Müll
Weltumwelttag in Oberhausen

Der internationale Tag der Umwelt wird jedes Jahr weltweit am 5. Juni begangen und gibt es schon seit dem Jahr 1972. Rund 150 Staaten beteiligen sich mittlerweile an diesem World Environment Day. Ziel ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung zu stärken, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. In diesem Jahr fällt der 5. Juni auf den Pfingstsonntag, daher wurde entschieden, die Aktionen anlässlich dem Umwelttages am Mittwoch, 1. Juni, am...

  • Oberhausen
  • 02.06.22
Auch ehemalige Patientinnen kamen zu den Kindervorstellungen Foto: Friedensdorf International
2 Bilder

Hilfseinsatz von Friedensdorf in Zentralasien
Hilfe für 21 usbekische Kinder

Anfang Mai treten elf genesene usbekische Kinder aus dem Terminal des Flughafens in Taschkent, um endlich ihre Familien wieder in ihre Arme schließen zu können. Für Birgit Hellmuth, vom Friedensdorf International, und Jens Große-Weischede ist sie der Beginn einer zehntägigen Reise durch Usbekistan und Kirgistan, um wieder gemeinsam mit den Partnerorganisationen vor Ort Kinder aus den zentralasiatischen Ländern für eine medizinische Behandlung in Deutschland auszuwählen. Zu den medizinischen...

  • Oberhausen
  • 02.06.22
Wo wird die männliche Schildkröte vermisst. Foto: Tierheim Mülheim

Wer vermisst sein Haustier?
Eigentümer der Schildkröte wird gesucht

Die griechische Landschildkröte wurde in Oberhausen, in der Odenwaldstraße gefunden. Wo wird Oskar, so wird er im Tierheim genannt, vermisst? Der erforderliche Eigentumsnachweis und die Meldebestätigung beim Artenschutz muss dem Tierheim Mülheim vorgelegt werden. Unter Tel.0208/372211 kann Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen werden.

  • Oberhausen
  • 02.06.22

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.