Oberhausen - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Handtücher drauf, den halben Tag nicht nutzen, aber hauptsache reserviert.
5 Bilder

BENEHMEN UND MITDENKEN - NEIN DANKE
GIBT ES NOCH RESSOURCENORIENTIERTEN URLAUB IN DEN ZEITEN VON ALL INCLUSIVE?

Seit einigen Jahren verreise ich immer in das gleiche Land, den gleichen Ort dort und sogar das gleiche Hotel.  Immer wieder höre ich Stimmen von Mitmenschen, die sagen: "Schon wieder da hin? Das ist doch langweilig. Fahr mal woanders hin." Ok, ich bekomme nicht so viele Orte oder Reiseziele von der Welt wie andere Menschen mit, aber dafür weiß ich was ich habe. Ein schöner Ort, ein erstklassiges Hotel, top Verpflegung, nette Hotelangestellte,prima Service, .... Und langweilig ist es für mich...

  • Oberhausen
  • 19.07.19
  • 2
Meilen-Organisator Rainer Bierwirth (r.) konnte die Kochlegenden Heinz Furtmann (l.) und Berthold Bühler zu einem Comeback überreden. Fotos: Essen genießen | Foto: Essen geniessen
2 Bilder

21. Auflage der Gourmetmeile "Essen verwöhnt"
Feinschmecker-Fest unter freiem Himmel

21. Auflage der Gourmetmeile "Essen verwöhnt" auf der Kettwiger Straße Die "Königin der Gourmetmeilen" gibt sich wieder einmal die Ehre. Vom 3. bis 7. Juli steigt auf der Kettwiger Straße zwischen Lichtburg und Marktkirche das Schlemmerfestival "Essen verwöhnt". 19 Restaurants und zwei Kochlegenden bieten an den fünf Tagen mehr als 100 kulinarische Köstlichkeiten. Dazu gibt's die passenden Getränke sowie Livemusik. Als der Wein- und Spirituosenhändler Rainer Bierwirth vor 20 Jahren für seine...

  • Essen-Nord
  • 29.06.19
  • 1
28 Bilder

Interessantes und Sehenswertes
Besuch der Ausstellung: STARS OF THE GALAXY

Am 15.06.2019 besuchte ich mit Freunden die Star Wars-Ausstellung in Mönchengladbach. Wir tauchten für 2 Stunden ab in eine Welt, die George Lucas in seinen Drehbüchern geschaffen hat. Es erwarteten uns lebensgroße Filmfiguren, Raumschiff-Modelle, Laserschwerter und Waffenrepliken aus Star Wars-Filmen. Äußerst beeindruckend war die große Sammlung von Star Wars-Figuren, die in jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragen und teilweise auch selbst hergestellt wurden. Es war für uns als Star Wars-Fans...

  • Oberhausen
  • 17.06.19
Rathaus Oberhausen. Archivfoto: Marquitan

"Heute geh' ich mit!"
Kinder und Enkelkinder erobern die Rathausflure!

Am 11. Juni wird es wuselig in den Rathäusern. Bereits zum dritten Mal öffnen das Rathaus und alle anderen Verwaltungsgebäude ihre Türen für Kinder und Enkelkinder ihrer Beschäftigten. Einmal das Rathaus erkunden? Die Arbeitswelt der Eltern und Großeltern mit eigenen Augen erleben? Oder bei einem Feuerwehrrundgang den dortigen Arbeitsalltag miterleben? Vieles ist möglich an diesem Tag. Oberbürgermeister Daniel Schranz lädt alle Beschäftigten ein, ihre Kinder und Enkelkinder an diesem Arbeitstag...

  • Oberhausen
  • 08.06.19

Konrad-Duden-Journalistenpreis 2020 – Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Juli 2019
Presseclub Niederrhein belohnt außergewöhnliche publikatorische Arbeiten

 Knapp zwei Monate läuft sie noch, die Bewerbungsfrist für die fünfte Auflage des Konrad-Duden-Journalistenpreises. Bis zum 15. Juli 2019 müssen alle Beiträge beim Presseclub Niederrhein eingegangen sein. Auch dieses Mal richtet sich der Wettbewerb wieder an junge, journalistische Talente aus ganz Deutschland, die frei oder haupt-beruflich tätig sind. Neu in diesem Jahr: Die Bewerbung kann online unter www.wesel.de/journalistenpreis erfolgen. Der Konrad-Duden-Journalistenpreis wird gemeinsam...

  • Wesel
  • 22.05.19

Stoag
Unverschämte Stoag Busfahrer

Wieder einmal bin ich sehr enttäuscht von der Stoag. Dass man nicht zurückgegrüßt wird, bin ich ja schon gewöhnt. Aber was mir am 26.04.2019 passiert ist, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen. An besagtem Tag bin ich um 13.19 Uhr an der Anne Frank Haltestelle mit der SB 90 Richtung Holten Bahnhof gefahren. In Schmachtendorf Mitte muss ich umsteigen in die 954 Richtung Hirschkamp. Beide Busse trafen sich an der Kreuzung Schmachtendorfer Straße bei Wilp. Die SB 90 hat eigentlich Vorfahrt....

  • Oberhausen
  • 28.04.19
  • 1
Industrie hautnah erleben – wie hier im Bild im vergangenen Jahr. Unternehmen sind nun wieder zum Mitmachen aufgerufen. | Foto: Unternehmerverband

Endspurt für die Teilnahme an der Langen Nacht der Industrie
Bewerbungsfrist für Unternehmen endet am 17. Mai - Am 19. September öffnen mittelständische Firmen und Konzerne ihre Türen

In diesem Jahr, genauer am 19. September, steht bereits die neunte Auflage der "Langen Nacht der Industrie" Rhein-Ruhr an. Im vergangenen Jahr haben fast 100 Unternehmen in der Region teilgenommen und ihre Türen für Besucher geöffnet; knapp 4.000 Mitbürger haben sich vor Ort informiert. „Wir wollen die Menschen und die Industrie hier in der Region zusammenbringen und Industrie erleb- und begreifbar machen“, sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Das trägt sehr...

  • Dinslaken
  • 24.04.19
  • 1
Für Oberhausen in Berlin im Einsatz. Das OWT-Team rund um Geschäftsführer Frank Lichtenheld (l.) und Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus (2.v.l.) . Foto: privat

Tourismus in Oberhausen:
Fit für die Zukunft - Präsentation auf der ITB

Vom 6. bis 10. März hat in Berlin erst gerade die Internationale Tourismusbörse (ITB) stattgefunden. Gemeinsam mit lokalen Partnern war auch die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) auf dem weltweit größten Branchentreff der Tourismuswirtschaft vertreten. Mit den vielen touristischen Saisonhighlights 2019/2020 wurde auf dem Stand der Metropole Ruhr für Oberhausen als Reiseziel geworben. Insbesondere die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer, Legoland Discovery Centre...

  • Oberhausen
  • 12.03.19
Touristische Ziele in Oberhausen. Fotomontage: Archiv

Etwas weniger Übernachtungen in Oberhausen
Metropole Ruhr bleibt beliebtes Reiseziel

Die Metropole Ruhr hat als außergewöhnliches Reiseziel weiter an Attraktivität gewonnen. Die Anzahl der Übernachtungen im Ruhrgebiet stieg erneut um 3,1 Prozent und die der Gästeankünfte um 3,3 Prozent. Insgesamt besuchten 4.275.068 Gäste die Metropole Ruhr. Oberhausen, auf Rang 5 der meistbesuchten Ziele, musste jetzt aber in 2018 einen leichten Rückgang um 1,6 Prozent hinnehmen, im vergangenen Jahr wurden 476.177 Übernachtungen gezählt. Die OWT bleibt insgesamt zuversichtlich, was die...

  • Oberhausen
  • 26.02.19
  • 1
Nix für Unsportliche!  | Foto: privat

Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehr in Xanten Anfang September
Welches Team holt sich den Sieger-Titel unter den teilnehmenden Bundes-Wehren?

 Vom 6. bis 8. September ist die Stadt Xanten am Niederrhein drei Tage die deutsche Jugendfeuerwehr-Hauptstadt. Hier finden die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) und die Deutsche Meisterschaft im Bundeswettbewerb statt. „Wir freuen uns riesig auf die Tage in der wunderschönen Stadt Xanten – mit zirka 600 Jugendfeuerwehr-Akteuren und mehreren hundert Fans“, betont Bundesjugendleiter Christian Patzelt. „Für die Deutsche Jugendfeuerwehr ist diese Kombination aus...

  • Wesel
  • 26.02.19
Helgoland - einzige deutsche Hochseeinsel.  Foto: Jörg Vorholt

Informationen in Haus Ripshorst
Vortrag über Helgoland

"Helgoland - Ein Mekka für Vogelbeobachter und Robben" ist ein Vortrag überschrieben, der am kommenden Samstag, 23. Februar, im Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306, gehalten wird. Der Bildervortrag bringt den Gästen die einzigartige Natur der Insel näher. Im Jahresverlauf lassen sich dort viele spannende Naturereignisse erleben - zum Beispiel der Vogelzug im Herbst, die Brutzeit der Hochseevögel auf dem Lummenfelsen oder die Kolonie der Kegelrobben im Winter. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr....

  • Oberhausen
  • 19.02.19

POGO FESTIVAL - Endlich ist der Running Order da

Das POGO FESTIVAL 2019 läuft dieses Jahr unter dem Motto: "Südtirol Connection" Live dabei: Unantastbar - Stunde Null - Foiernacht - 28 Onkelz Cover - HämmerTrupp Denkt dran, es ist die Einzige Unantastbar Show 2019 in NRW! Noch schnell DEIN Ticket sichern!!! Unter: http://rocknrebel.net/produkt/ticket-pogo-festival-2019-suedtirol-connection-23-02-2019/ Datum: Samstag, 23. Februar 2019, Turbinenhalle II, Oberhausen Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr Adresse des Veranstaltungsorts:...

  • Oberhausen
  • 18.02.19
  • 1
Haus Ripshorst – im rechten Gebäude ist das Besucherzentrum mit allen Highlights des Emscher Landschaftsparks, im linken Gebäude sind Standorte von Umwelt- und Naturverbänden.
5 Bilder

Haus Ripshorst seit Jahren im Aufwind

Das Haus Ripshorst hat in den vergangenen Jahren seine Angebote ausgebaut und lockt immer mehr Besucher aus Oberhausen, der Region, aber auch aus dem Ausland an. Das Besucherzentrum im Haus Ripshorst und der Gehölzgarten haben in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Präsentationsjahrs der Internationalen Bauausstellung Emscherpark 1999 wurde beides eröffnet. „Es brauchte einige Jahre, bis sich das herumgesprochen hat“, sagte der Leiter des Besucherzentrums, Wolfgang Gaida,...

  • Oberhausen
  • 05.01.19
  • 1
34 Bilder

Halloween-Party 2018 beim 80 € WALDI in der Eifel

Ich war am 31. Oktober 2018 auf der Halloween-Party beim "80 Euro WALDI" in der Eifel . Walter Lehnertz (gen. Der 80 € Waldi) ist bekannt aus der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares". Das schaurig-schöne Event, bei einem akzeptablen Wetter (kalt, aber trocken), hat Mega Spass gemacht, und ich habe viele nette und symphatische Menschen kennengelernt, die wie ich Fans von "Waldi" + "BfR" sind. Trotz des großen Trubels fand Waldi immer wieder Zeit, sich um seine Fans zu kümmern. Er ist einfach ein...

  • Oberhausen
  • 05.11.18
Foto: Tobias Schwerdt, Heidelberg Marketing

Weihnachtsmarkt und Schloß in Heidelberg
2 Bilder

Sonderzug 1. Klasse zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg
Am 8. Dezember mit historischem Schnellzug 1. Klasse als Tagesfahrt nach Heidelberg

Nostalgische Sonderzugfahrt in 1. Klasse Wagen zu den Weihnachtsmärkten in Heidelberg Am Samstag, dem 8. Dezember, fahren die Eisenbahnfreunde OnWheels aus Dorsten mit einem historischen Sonderzug von Haltern am See über Gelsenkirchen Hbf, Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf entlang der romantischen Rheinstrecke zu den Weihnachtsmärkten in Heidelberg. Gezogen wird der historische Sonderzug von einer über 50 Jahre alten Elektrolokomotive. Der Sonderzug besteht aus sehr bequemen Schnellzugwagen der...

  • Oberhausen
  • 01.11.18
  • 3
15 Bilder

3. Einladung vom ZDF zu den Dreharbeiten „Bares für Rares“

Am 02.09.2018 folgte ich zum dritten Mal der Einladung des ZDFs, bei den Dreharbeiten für die Prime-Show "Bares für Rares" auf Schloß Drachenburg dabei zu sein. Ich lernte wieder viele BfR-Fans kennen und traf auch einige, die ich von anderen Events schon kannte. Bei optimalem Wetter war es wieder ein Mega-Vergnügen, mit Frau Dr. Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek und Detlef Kümmel ein Gespräch zu führen. P.S. Die Abendshow wird am 17. Oktober 2018 um 20.15 Uhr im ZDF...

  • Oberhausen
  • 05.09.18
  • 1
Die Einladung
33 Bilder

Sommerfest 2018 beim 80 € WALDI in der Eifel

Ich war am 14.+15. Juli 2018 in der Eifel auf dem Sommerfest vom "80 Euro WALDI", bekannt aus der ZDF Kult-Trödelshow mit Horst Lichter. Ich habe in einem kleinen familienbetriebenen Hotel im Ort übernachtet. Das gelungene Event, bei einem super Wetter, hat Mega Spass gemacht, und ich habe viele nette und symphatische Menschen kennengelernt, die wie ich Fans von "Waldi" + "BfR" sind. Trotz des großen Trubels fand Waldi immer wieder Zeit, sich um seine Fans zu kümmern. Er ist einfach ein super...

  • Oberhausen
  • 19.07.18
Autogramm-Collage vom 80 Euro Waldi
29 Bilder

Maibaumaufstellung beim 80 € WALDI in der Eifel

Ich war am 30. April 2018 beim "80 Euro WALDI" von Bares für Rares zur Maibaumaufstellung in der Eifel. Es war zwar windig, aber es hat Mega Spass gemacht. Bei all dem Trubel fand Waldi immer wieder Zeit, sich um seine Fans zu kümmern. Ich habe ihn hautnah als einen super sympatischen Menschen kennengelernt.

  • Oberhausen
  • 13.05.18
  • 1
9 Bilder

2. Einladung vom ZDF zu den Dreharbeiten „Bares für Rares“

Ich habe mich weiterhin mit alten Gegenständen bei der Fernseh-Trödelshow "Bares für Rares" beworben, aber leider immer eine Absage bekommen. Aber dafür erreichte mich erneut eine Einladung des Fernsehsenders, mit einer Begleit-Person, die Dreharbeiten im Rhein/Sieg Kreis zur Fernsehaufzeichung der 1. Abendshow 2018 „Bares für Rares“ mitzuerleben. Diese Einladung nahm ich natürlich sofort an und fuhr am 22. April 2018 nach Königswinter auf Schloss Drachenburg, um ein weiteres Mal hinter die...

  • Oberhausen
  • 24.04.18
  • 1
  • 2
7 Bilder

Erster Wintermärchen-Markt öffnet auf Köster´s Hof in Oberhausen-Schmachtendorf

"... Knusper knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen...", heißt es seit Freitag auf Köster´s Hof an der Gabelstraße in Oberhausen-Schmachtendorf. Dieses Motto verspricht ein märchenhaftes Wochenende für Alt und Jung auf dem beliebten Bauernhof . Neben Rotkäppchen, dem bösen Wolf, Frau Holle und Rapunzel laden vielfältige Angebote zum Weihnachtseinkauf ein. Glühweinstand und kulinarisch Köstlichkeiten locken die Besucher. Wer mag kann seinen eigenen Engel oder ein "Liebeslicht"...

  • Oberhausen
  • 01.12.17
Das Zelt für die Anmeldung der geladenen Gäste .....
11 Bilder

Einladung vom ZDF zu den Dreharbeiten „Bares für Rares“

Ich habe mich schon mehrmals mit alten Gegenständen bei der Fernseh-Trödelshow "Bares für Rares" beworben, aber leider immer eine Absage bekommen. Dann erreichte mich vollkommen unerwartet eine Einladung des Fernsehsenders, die Dreharbeiten im Oberbergischen Kreis zur Fernseh-Aufzeichung der dritten Abendshow „Bares für Rares“ mitzuerleben. Diese Einladung nahm ich natürlich sofort an und fuhr am 03. Oktober 2017 nach Engelskirchen auf Schloss Ehreshoven, um einmal hinter die Kulissen zu...

  • Oberhausen
  • 08.10.17
  • 2
12 Bilder

Nordsee-Ebbe in Norddeich

Interessant beim Besuch der Norddeich-Strandwiese war, dass es gegen Nachmittag "Ebbe" in der Nordsee herrschte. Das Wasser hatte sich zurückgezogen und da war Watt-Wandern angesagt. Auch die Kinder hatten ihr Vergnügen und matschten im Schlick.

  • Oberhausen
  • 28.07.17
  • 1
8 Bilder

Die Strandwiese in Norddeich

Auf unserer Rundtour gehörte ebenfalls ein Besuch der Strandwiese in Norddeich zum Programm. Hier fand an diesem Tag ein kleines Drachenfest statt.

  • Oberhausen
  • 26.07.17

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.