"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 14)

39Bilder

Vergesst "Emergency Room", "Grey's Anatomy" und all die anderen Krankenhausserien.

Das "Team HaBe" hat ein reales Abenteuer ohne Drehbuch in einem Lost Place Krankenhaus erlebt.
Hier gibt es keine gutaussehenden Ärzte und nette Krankenschwestern, die über die Flure eilen um den Patienten zu helfen. Nein, hier gibt es leere Flure, zerstörtes Inventar und eine gespenstische Stille, die immer wieder von den verschiedensten Geräuschen unterbrochen wird.

Aber fangen wir von vorne an.
Das Team hat die Information bekommen, dass es einen Eingang in dieses verlassene Krankenhaus gibt. Im Inneren des Gebäudes sollen sich viele obdachlose und drogensüchtige Personen aufhalten, mit denen es angeblich schon zu (heftigen) Auseinandersetzungen gekommen ist.
Ob diese Informationen immer so stimmen, weiß man natürlich nicht, aber es kann ja nicht schaden die Augen und Ohren offen zu halten.
Wie es ganau rein kommt, weiß das "Team HaBe" nicht. Die Beiden überprüfen das Klinikgelände nach möglichen "Eingängen". Das Krankenhaus erstreckt sich über mehrere Gebäudeteile.
Sie laufen um das Gebäude herum und gelangen in den ehemaligen Krankenhausgarten, wo sie diesen Fund machen:

Mal abgesehen von der Frage, wie man so eine Skulptur einfach so zurücklassen kann, wissen die Beiden auch, dass sie diese in keinem besseren Zustand mehr vorfinden werden. Denn, entweder werden Natur und Wetterverhältnisse ihr weiter zu setzen oder sie wird einfach von irgendwelchen "Krawallmachern" zerstört.
Plötzlich erschrecken die Zwei. Neben ihnen auf dem Boden der verwilderten Grünanlage sitzt ein Mann, der sich gerade eine Spritze in den Fuss setzt, deren Inhalt wahrscheinlich nicht ganz so gesund und legal ist. Das "Team HaBe" hat ihn nicht gehört und auch erst sehr spät gesehen.

Die Suche nach einem Eingang wird fortgesetzt. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. In eine Tür wurde in ca. 30 Zentimeter Höhe eine Öffnung "eingefügt" ; ungefähr doppelt so groß wie eine Katzenklappe. Der untere Teil ist mit einem Stück von einem alten Teppich versehen, damit man sich beim Reinkommen nicht irgendwelche Körperteile aufschneidet. Nein, dieser Zugang ist dem "Team HaBe" zu heikel. Zu eng, zu viel Verletzungsgefahr und gleichzeitig auch Fluchtweg, wenn es schnell gehen muss. Alles Aspekte, die die Zwei dazu veranlassen weiter zu suchen.

Und tatsächlich; kurz bevor die Beiden aufgeben wollen, entdecken sie einen größeren Eingang ohne viel Verletzungsgefahr.

Nun steht das "Team HaBe" in diesem leerstehenden Krankenhaus irgendwo in Nordrhein-Westfalen und ist bereit für ein neues Abenteuer:

Die Beiden müssen sich erst mal sortieren und orientieren. Es ist kühl und dreckig hier drin. Ein dauerhafter Staubfilm hängt in der Luft. Es gibt hier so viele Flure, so viele Türen, so viele Etagen. Das Team setzt seinen Weg fort. Aber immer wieder müssen sie inne halten, lauschen und sich in sämtliche Richtungen umsehen und absichern. Was sind das für Geräusche? Wer ist für das Türknallen verantwortlich? Der Wind oder jemand, der auch im Gebäude ist?
Das "Team HaBe" ist extrem angespannt und vorsichtig heute. Das liegt natürlich auch an den ganzen Geschichten, die sich um diesen Lost Place ranken, aber auch an der Unübersichtlichkeit der Location. Ihr alle wisst, wie verwinkelt und groß Krankenhäuser sein können.
Leider gibt es auch viel Platz für viel Zerstörungswut.

Hinter diesen großen Türen findet das Team etwas ganz Besonderes vor; sozusagen seine Entdeckung des Tages.

Die Beiden betreten die Krankenhauskapelle. Oder sagen wir lieber, was davon noch übrig ist.

Das "Team HaBe" hält inne. Die Atmosphäre im Inneren ist gedämpfter als auf den Krankenhausfluren. Hier, wo jetzt Zerstörungswut und Schmierereien überwiegen, wurde vor einigen Jahren noch Gottesdienst gefeiert. Hier haben Patienten und Angehörige gehofft, gebetet und getrauert.
Geräusche irgendwo aus dem Inneren des Krankenhauses mahnen die Beiden zum Weitergehen. Vorsichtig treten sie aus der Kapelle heraus und setzen leise ihren Weg fort.

In einem Zimmer entdecken die Zwei ein Bild, welches ihnen gefällt. Ob es von einem ehemaligen Patienten gemalt wurde? Oder von jemandem, dem dieser Lost Place vorübergehend als Unterschlupf dient?

Fast hätten sie es übersehen, wie es so mit etlichem Gerümpel am Boden liegt. Es ist dreckig. Vermutlich sind schon einige Menschen darüber gelaufen.

Ganz oft werden in verlassenen Gebäuden irgendwelche Sätze an die Wände geschrieben, die den "Besuchern" Angst machen und sie zum Umkehren bewegen sollen. So auch hier:

Diese sogenannten "Warnungen" bewegen das Team nicht zum Umkehren. Aber die vielen Geräusche und das Sichten von einigen Personen, die ihr Schlaflager auf dem Boden im Flur aufgeschlagen haben, signalisieren den Beiden, dass es besser ist zu gehen. Sie haben in diesem Krankenhaus schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl.

Durch das Treppenhaus gelangt man in weitere Etagen. Aber für das "Team HaBe" haben hier und heute sicherheitsbedingt zwei Etagen voll und ganz gereicht.

Hier noch einige fotografische Eindrücke aus diesem Lost Place, der in den letzten Wochen und Monaten viele Urbexer, aber auch viel Polizei angezogen hat. Warten wir mal ab, wie lange es dieses "Lost" noch gibt. Geplant ist, das Krankenhaus zu Wohnugen umbauen zu lassen.

*Alle Fotos stammen vom "Team HaBe"

Autor:

Nina Benninghoff aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.