WM- Qualifikation gesichert
Regatta Bratislava- drei Siege für Caroline Heuser

7Bilder

Regatta Bratislava- drei Siege für Caroline Heuser
WM- Qualifikation gesichert

Nach der im April erfolgten nationalen Qualifikation zur Junioren- Weltmeisterschaft 2023 im italienischen Auronzo di Cadore erfolgte am vergangenen Wochenende der internatinale Leistungsnachweis für Caroline Heuser im Rahmen der internationalen Regatta Bratislava. Vom Deutschen Kanu Verband für den Start in den Einerkajaks über 500m und 1000m sowie im Zweierkajak über 500m eingesetzt musste sich die 16jährige Alstadenerin gegen Sportlerinnen aus 18 Nationalmannschaften beweisen.
Mit einem Vorlaufsieg zum Auftakt zog Caroline Heuser am Freitag morgen in das Finale des Einerkajaks über die 1000m ein. Das ihr die längere Wettkampfstrecke liegt zeigte Caroline dann am Freitag Nachmittag, in dem sie sich mit 11 Sekunden oder rd. 50m Vorsprung vor dem Feld den Sieg sicherte.
Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Start im Einerkajak über die 500m Strecke, traten hier mit Finja Hermanussen, WM- Dritte des vergangenen Jahres, und Caroline Heuser die beiden stärksten deutschen Damen gegeneinander an. Auch hier sicherte sich Caroline Heuser mit einem Vorlaufsieg den direkten Einzug ins Finale am Sonntagvormittag. Mit den Bahnen 4, Finja Hermanussen, und 5, Caroline Heuser, lagen im Finale die beiden deutschen Boote direkt nebeneinander. Im Start eine halbe Bootslänge zurückliegend, zog Caroline Heuser nach 100m gleichauf, setzte sich ab der zweiten Streckenhälfte sukzessive ab und sicherte sich mit gut zweieinhalb Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem zweiten deutschen Boot. "Ich war schon etwas nervös vor dem Rennen, obwohl ich jetzt 4 von 4 Rennen gegen Finja dieses Jahr gewonnen habe. Finja ist eine starke Fahrerin und war immerhin Medaillengewinnerin letztes Jahr auf dieser Strecke" so Caroline Heuser.
Im Zweierkajak über die 500m saßen dann mit Finja Hermanussen und Caroline Heuser die beiden stärksten Damen zusammen im Boot. "Eigentlich war das eine Verlegenheitslösung, ich bin als Ersatz für eine Kollegin in das Boot gerutscht, die krank ausgefallen ist" so Heuser. Auch im Zweierkajak über die 500m konnte mit einem Vorlaufsieg direkt das Finale am Sonntagnachmittag erreicht werden. Im Finale ging das Boot mit Finja Hermanussen auf Position eins rhytmusangebend und Caroline Heuser auf Position zwei direkt in Führund und baute diese vor dem zweiten deutschen Boot im Rennen deutlich zu einem Start- Ziel- Sieg aus. "Es war schon etwas problematisch" zieht Caroline Heuser ein Fazit "Wir hatten vorher nicht miteinander trainiert und das Boot übernommen, dass ursprünglich vorgesehen war. Für mich hat das nicht gepasst, ich konnte in dem Boot kaum arbeiten. Zum Glück konnten wir zum Finale ein anderes Boot aufteiben. Das war auch nicht optimal, aber es hat funktioniert".
Damit ist Caroline Heuser jetzt sicher für die Junioren- WM in Auronzo qualifiziert. Den Auftakt des kommenden Lehrgangs am 31.05. wird Caroline allerdings verpassen, da in NRW zentralen Klausruren anstehen. "Meine Schule hat es mir bereits ermöglicht, eine der Klausuren unter Aufsicht im Trainingslager zu schreiben. Für die zweite Klausur reise ich dann einen Tag später ins Trainingslager an. Grob gerechnet gehe ich dieses Jahr noch fünf oder sechs Tage zur Schule, da bleibt nicht viel Zeit noch Klausuren nachzuschreiben oder Unterricht nachzuholen".

Autor:

Karsten Heuser aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.