Schach: Khoa Trinh ist Jugendstadtmeister

Schnappschus aus der 7.Runde
3Bilder

Am 26.11.2011 trafen sich 21 Jugendliche in der Gesamtschule Alt-Oberhausen, um ihren Meister 2011 auszuspielen. Der Oberhausener Schachverein von 1887, unter der bewährten Turnierleitung von Rudi Cordsen und Carsten Bünjer, erwies sich sich dabei einmal mehr als souveräner Gastgeber. Gruppenfoto aller teilnehmerBereits zwei Minuten nach Spielbeginn schallte das erste Mal "Schachmatt" durch den Raum, als Henning Heckes (U10) gegen seine Vereinskameradin Maya Walker (U8) vom OSV durch "Schäfermatt" gewinnen konnte. Naturgemäß schenkten die Jüngsten der Turnierruhe wenig Beachtung, hatten sie doch einen Riesenspaß dabei, ihren Gegner ins Schach und dabei manchmal unverhofft Matt zu setzen. Doch um den Titel des Gesamtsiegers spielten andere. Khoa Trinh von Schwarz-Weiß Oberhausen, 2010 noch Vizestadtmeister, war wegen seiner Wertungszahl an Brett 1 gesetzt und spielte dort auch das ganze Turnier durch. Mit 8,5 Punkten aus 9 Partien wurde er Stadtmeister der U18 und Gesamtsieger. Dieselbe Punktzahl erreichte Robin Nierhaus (U18)/SWO. Gegen den neuen Stadtmeister konnte er in der 4. Runde ein Remis erreichen, da aber seine Gegner weniger Punkte holten, wurde er wegen der Feinwertung nur zweiter. Paarungen in der 7.RundeDas Spiel um Platz 3 gestaltete sich spannend. Ein Trio, bestehend aus den beiden talentierten Jungstars vom OSV, Julia Walker (U12) und Lennart Faber (U10) sowie Christian Schwarz (U16) von SWO, kämpfte bis zur neunten und letzten Runde um Bronze. Das Spiel gegen Lennart Faber konnte Julia Walker noch für sich entscheiden, beanspruchte lange Zeit Platz 3 für sich und erreichte in der Vorschlussrunde sogar ein Remis gegen Christian Schwarz. Doch dann kam Stefan Lobbenmeier (U14)/SWO. Schlecht gestartet hielt er sich verdeckt im Mittelfeld auf. Doch in einem furiosen Schlußspurt konnte er erst gegen gegen Lennart Faber und dann auch gegen Julia Walker gewinnen, belegte zum Schluß Platz 4 in der Gesamtwertung und holte den Titel in der Klasse U14. Dabei verhalf er durch seinen Schlussrundensieg seinem Vereinskameraden Christian Schwarz noch zum Sprung aufs Treppchen und zum Titelgewinn in der U16.

Die Wertungen in den Altersgruppen:
U18: 1.Khoa Trinh (8½) 2.Robin Nierhaus (8½) (beide SWO)
U16: 1.Christian Schwarz (6½/SWO) 2.Luisa Voßpeter (3)
U14: 1.Stefan Lobbenmeier (6) 2.Philipp Horwat (4½) 3.Sebastian Bauer (4½) (alle SWO)
U12: 1.Julia Walker (5½/OSV) 2.Jesse Liehr (5) 3.Jan Kössl (4)
U10: 1.Lennart Faber (5/OSV) 2.Niclas Kohl (5) 3.Jens-Stefan Kyas(4½/OSV)
U8: 1.Luca Wunder (4) 2.Daniel Rogal (3) 3.Jean Kühn (2/OSV)

Autor:

Robert Klein aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.