OTV unterstützt einen Sportverein im Ahrtal
Spendenlauf für Flutopfer

Viele der Kleinsten kriegten gar kein Ende und wollten immer noch eine und noch eine Runde drehen. Foto: OTV
3Bilder
  • Viele der Kleinsten kriegten gar kein Ende und wollten immer noch eine und noch eine Runde drehen. Foto: OTV
  • hochgeladen von Tristan Devigne

Das unermessliche Leid der Ukrainer überschattet zurzeit alles. Kaum etwas kommt dem gleich. Aber es gilt auch und immer noch, auch anderen in Not geratenen Menschen zu helfen.
Familie Martina, Sabrina und Johannes Eumann, alle tätig als Übungsleiter im Oberhausener Turnverein (OTV), haben sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal über dortige Sportvereine informiert und suchten sich einen heraus, der Ähnliches im Bereich Kinderturnen anbietet. Sie wurden fündig mit dem TuS Ahrweiler von 1898.

Schon kurze Zeit nach der Katastrophe im Juli 2021 beschlossen die Eumanns, mit ihren Kindergruppen einen Spendenlauf zugunsten des Eifeler Sportvereins zu veranstalten. Wegen der Pandemie startete erst Ende Februar der Lauf. Viele Eltern mit ihren Kindern waren auf dem Gatterdamplatz.

Die Kids wussten, warum sie auf dem Sportplatz waren: „Wir laufen für die Armen, die alles verloren haben, weil alles unter Wasser stand“, sagt Matthias, sechs Jahre alt.
Zum Start bekamen die Kinder eine Karte umgehängt, auf der nach jeder Runde ein Sternchen ausgestanzt wurde. Endgültig im Ziel, wurden die Sternchen gezählt und ersetzt durch kleine Sterne, die im Dunklen leuchten, die die Kinder mitnehmen durften.

Die Sterne wurden knapp

Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen. Kamen schon die Einnahmen durch die Läufe nah an die 1000 Euro heran, ließ es sich der OTV nicht nehmen, die Summe aufzustocken auf 1200 Euro. Ende März dann fuhren die OTV-Übungsleiteran die Ahr, um den Spendenscheck zu überreichen. Die Freude im Vorstand des Sportvereins war groß. Familie Eumann konnte sich vor Ort ein Bild machen von den verheerenden Verwüstungen durch die Flutkatastrophe. „Nichts steht mehr, der Ort ist entkernt –tot“ lautet ihr Urteil. Sport wird jetzt in einem Industriezelt getrieben, der Boden ist neu ausgelegt. Mithilfe der Oberhausener Spende sollen Sportgeräte angeschafft werden.

Autor:

Lokalkompass Oberhausen aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.