Sommer - Camp 2014

24Bilder

In der Zeit vom 20.06.-22.06.2014 fand auf der Bogensportanlage des BSV-Eversael 1728 e.V. das jährliche Sommer-Camp statt. Nach großem Erfolg in den vergangenen Jahren standen diesmal 2 Übernachtungen auf dem Programm. Organisiert und geleitet wurde das schon mittlerweile traditionelle Sommer-Camp durch die Bogensportabteilung des BSV-Eversael.

Am Sommer-Camp nahmen 26 Kinder im Alter zwischen 8-14 Jahren teil. Untergebracht wurden die Kinder in Zelten getrennt nach Jungen und Mädchen. Zusätzlich gab es ein weiteres großes Zelt welches als Raum zum Spielen, Basteln, Essen und Trinken zur Verfügung stand. Jeder der wollte, konnte auch in seinem eigenen Zelt die Nächte verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer sowie einer Einweisung durch die verantwortlichen der Bogensportabteilung am Freitag konnten die Kinder ihre Schlafstätte einrichten und sich einander kennenlernen. Alle waren gespannt darauf, was uns denn nun erwarten würde. Nun konnte es losgehen. Jeder konnte sich im Bogenschießen versuchen. Als besondere Überraschung hatte die Bogensportabteilung ein Holzpferd organisiert von dem aus mit Pfeil und Bogen geschossen werden konnte. Danach wurden die verschiedenen Bogenarten vorgestellt die im BSV-Eversael geschossen werden. Jeder Teilnehmer konnte Fragen stellen und sich mit den Bögen vertraut machen. Am Abend wurde gegrillt und Stockbrot gebacken.

Der Samstag begann erst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück. Viele Kinder waren schon vor dem Wecken wach und gespannt auf den neuen Tag.
Begonnen wurde dieser mit dem Einteilen der Kinder in Mannschaften. Diese traten dann zum Bogenbiathlon gegeneinander an. Dabei mussten sich die Mannschaften in unterschiedlichsten Spielen behaupten. Der erste Durchgang fand vormittags, der zweite Durchgang nachmittags statt. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Kinder der ersten 3 Mannschaften für ihre gezeigten Leistungen jeweils eine Medaille als Erinnerung ausgehändigt.

Um die Mittagszeit bekam das Sommer-Camp Besuch aus dem Mittelalter. Sir Douglas Frye, ein englischer Bogenschütze aus dem Jahr 1415 berichtet ausführlich aus dem Leben eines Bogenschützen zurzeit Heinrich V. (engl. Henry V.). Natürlich durfte jedes Kind Helm, Buckler (Faustschild) und Bogen in die Hand nehmen und sich fotografieren lassen. Auch wurde es allen Kindern erlaubt sich im Schießen mit mittelalterlichem Bogen zu versuchen.

Zurück in der Gegenwart und passend zum aktuellen Wetter war Eis essen angesagt. Jedes Kind durfte sich am Eiswagen sein Lieblingseis bestellen und genüsslich verzehren.
Für den Nachmittag stand basteln auf dem Programm. Unter fachlicher Leitung von Frau Wittmann wurden Kappen, gestiftet von der Firma Kodi, mit viel Phantasie aufgepeppt und umgestylt. Anschließend wählte eine Jury die besten 3 Kodi-Kappen aus. Die Sieger des Wettbewerbes erhielten ebenfalls eine Medaille.

Ein besonderes Highlight waren die Reibekucken von Hejo Hundelt. Diese waren innerhalb weniger Minuten genüsslich verzehrt. Der anschließende Vortrag „Planeten und Milchstraße“ von Hejo Hundelt, war für alle sehr informativ und lehrreich. Auch einige der Betreuer folgten interessiert diesem Vortrag. Hejo konnte sich kaum vor den Fragen der interessierten Kinder retten.
Anschließend stand natürlich Fußball auf dem Plan. Kinder und Betreuer schauten sich gemeinsam das Spiel Deutschland gegen Ghana an.

Zum Abschluss des Tages traf man sich zu einer gemeinsamen Nachtwanderung. Diese führte über geheimnisvolle verschlungene Wege quer durch Eversael und Umgebung.
Gegen Mitternacht kamen alle Teilnehmer wohlbehalten, aber sichtlich erschöpft von der Nachtwanderung zum Bogenplatz zurück. Nur noch wasche, die Zähne geputzt und direkt zum Schlafen in die Zelte. Innerhalb von wenigen Minuten herrschte völlige Ruhe im Camp.

Am Sonntag viel das Aufstehen allen sehr schwer. Viele krochen verschlafen aus ihren Behausungen. Nachdem man sich bei einem gemeinsamen Frühstück stärken konnte, wurden die persönlichen Sachen gepackt und es konnte mit dem Abbau der Zeltstadt begonnen werden. Dann hieß es Abschied nehmen und das Sommer-Camp 2014 wurde gegen 10.00 Uhr beendet.

An dieser Stelle möchte sich das Bogensportteam des BSV-Eversael bei allen Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Sommer-Camps 2014 herzlich bedanken. Ganz besonders möchten wir uns bei Andrea Wittmann, Douglas Frye und Hejo Hundelt für Ihren besonderen Einsatz für den BSV-Eversael bedanken.

Autor:

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.