Schwelm - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Viel zu tun gab es für die Wehr.Foto: Feuerwehr

Feuerwehr musste Mann befreien
Schwerer Unfall in Gevelsberg

Am Mittwochnachmittag (15. Mai) kam es auf der Schwelmer Straße zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Nach dem Zusammenprall zweier Fahrzeuge konnte die Fahrerin des einen Pkw ihr Auto selbstständig verlassen, während der Fahrer des anderen Pkw von der Feuerwehr schonend aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Beide Personen wurde vom Rettungsdienst behandelt und in verschiedene Krankenhäuser gebracht.Die Feuerwehr klemmte noch die Fahrzeugbatterien ab. Auslaufende...

  • Gevelsberg
  • 16.05.19
2 Bilder

Wer kennt diese Frau?
Diebin erbeutete 1.500 Euro in Schwelm

Mit einem Fahndungsfoto sucht die Polizei nach einer Diebin: Bereits am 19. Oktober 2018 wurde einer 65-jährigen Frau aus Sprockhövel in einem Schwelmer Schuhgeschäft ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet. In der Geldbörse befand sich unter anderem die EC-Karte der Geschädigten. Direkt im Anschluss hob die auf dem Foto abgebildete Frau an einem Geldautomaten der Sparkasse Schwelm um 12.15 Uhr mit der entwendeten EC-Karte 1.500 Euro ab. Die Frau wurde von der Videoüberwachung der...

  • Schwelm
  • 08.05.19
Die Fahndung blieb ergebnislos. | Foto: Foto: Polizei Mettmann

Fahndung bisher ergebnislos
Raubüberfall auf Spielhalle in Gevelsberg

Zum wiederholten Mal wurde in Gevelsberg eine Spielhalle überfallen. Am Dienstag (7. Mai) gegen 23.30 Uhr, wollte eine 38-jährige Spielhallenmitarbeiterin ihren Feierabend einläuten und abschließen. Kurz bevor sie den Schlüssel umdrehen konnte, betrat ein Mann die Räumlichkeiten an der Brüderstraße. Unter Vorhalt eines Elektroschockers verlangte er die Herausgabe der Tageseinnahmen. Die Mitarbeiterin kam der Aufforderung nach und steckte das Geld in einen vom Täter mitgebrachten Stoffbeutel....

  • Gevelsberg
  • 08.05.19
Fenster sind herausgeflogen, Türen völlig zersplittert, die Geldautomaten im SB-Bereich sind zerstört: Der Gebäudeschaden in der Commerzbank am Neumarkt ist enorm. Die Reparaturen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. | Foto: Foto: Britta Kruse

Anwohner hörten lauten Knall - Täter flüchteten im Audi - enormer Gebäudeschaden
Geldautomaten der Commerzbank gesprengt

Es war ein unglaublicher Knall, der die Mieter im Gebäude der Commerzbank am Neumarkt und in den umliegenden Häusern in der Nacht zu gestern (3. Mai) gegen 4.30 Uhr aus dem Schlaf streckte - die Detonation im Inneren des Geldinstituts war sogar bis zur Polizeileitstelle im Kreishaus zu hören. So dauerte es nicht lang, bis die Beamten vor Ort waren, nachdem auch etliche besorgte Anrufe bei der Polizei eingegangen waren. Indessen hatten Zeugen den mutmaßlichen Fluchtwagen, einen silberfarbenen...

  • Schwelm
  • 03.05.19
15 Bilder

Gepresste Papierballen als Ladung
Lkw brennt vollständig aus

Die Feuerwehr Schwelm wurde am Donnerstagmorgen um 9.13 Uhr auf die Autobahn in Richtung Bremen zu einem Lkw-Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Vorgefunden wurde ein Sattelauflieger mit Zugmaschine, der in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr Schwelm ist zurzeit bei einem Lkw-Brand auf der BAB 1 im Einsatz. Dort brennt ein Sattelauflieger beladen mit gepressten Papierballen in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr wurden mehre...

  • Hagen
  • 02.05.19

Autobahn 1 in Richtung Dortmund gesperrt
Feuerwehr ist noch im Einsatz

Die Feuerwehr Schwelm wurde am Donnerstagmorgen (2. Mai) um 9.13 Uhr auf die BAB 1 in Richtung Bremen zu einem LKW-Brand alarmiert. Die Bahn bleibt noich bis zum Nachmittag gesperrt. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Vorgefunden wurde ein Sattelauflieger mit gepressten Papierballen, mit Zugmaschine, der in voller Ausdehnung brannte. Durch die Feuerwehr wurden mehre C-Rohre zur Brand Bekämpfung unter schweren Atemschutz eingesetzt. Unterstützung...

  • Schwelm
  • 02.05.19
Die Unfallstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert.  | Foto: Feuerwehr Schwelm

Feuerwehr Schwelm mit 22 Kräften im Einsatz
A 1-Unfall mit drei Fahrzeugen

Die Feuerwehr Schwelm wurde heute am Donnerstagnachmittag auf die Autobahn A1 zu einem Verkehrsunfall gerufen.  Schwelm. Etwa 500 m vor der Abfahrt Gevelsberg war es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw gekommen. Die Unfall-Fahrzeuge befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf dem Standstreifen. Zwei Insassen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt; glücklicherweise wurde allerdings niemand eingeklemmt. Wie die Feuerwehr weiter mittelt, sicherten die Einsatzkräfte den...

  • Schwelm
  • 26.04.19

Polizeikontrollen am "Car-Freitag"
100 Raser auf der B 7 in Schwelm erwischt

Schwelm. Auch im Kreisgebiet wurden am "Car-Freitag" vermehrt Verkehrskontrollen zu den Themenschwerpunkten Tuning und Geschwindigkeit durchgeführt. Im Bereich Tuning gab es keine größeren Auffälligkeiten, wohl jedoch im Bereich Geschwindigkeit.  Wie die Polizei mitteilt, fuhren allein an der Kontrollstelle an der B7 in Schwelm rund 100 Fahrzeugführer zu schnell. 21 von ihnen überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h um mehr als 21km/h, waren somit mit 91 km/h oder mehr...

  • Schwelm
  • 25.04.19
4 Bilder

Großer Polizei-Einsatz im Stadtteil Gerlingsen
500 Waffen in Iserlohn gefunden

Nach dem natürlichen Tod eines 81-jährigen Iserlohners kam es am Mittwoch, kurz vor 15 Uhr, zu einem größeren Polizeieinsatz in Gerlingsen. Bei der Begehung der Wohnung des Mannes durch das Ordnungsamt der Stadt Iserlohn, wurden diverse Waffen gefunden. Die Mitarbeiter zogen daraufhin die Polizei hinzu. Im Rahmen der Durchsuchung konnten nach bisherigen Erkenntnissen etwa 500 Langwaffen, Kurzwaffen, Pistolen, Messer und eine größere Menge Munition aufgefunden werden. Die Wohnung befindet sich...

  • Hagen
  • 25.04.19
Foto: Archiv

Drei Tatverdächtige in Schwelm festgenommen
Versuchte Geldautomatensprengung

Menden. Am frühen Mittwochmorgen meldeten Zeugen einen lauten Knall und Rauch in der Bankfiliale an der Hauptstraße sowie drei Tatverdächtige, die in einem Pkw flüchteten. Wie die Kreispolizei mitteilt, stellten Beamte fest, dass in die Bankfiliale eingebrochen worden war. Durch die hervorgerufenen Beschädigungen innerhalb des Gebäudes wurde die Nebelanlage ausgelöst, die Teil des Alarmanlagenkonzeptes ist. Im Verlauf der Fahndung konnten an einem Schnellimbiss drei Personen festgestellt...

  • Schwelm
  • 24.04.19
Mit dem Einsatz von Schaum wurde der Pkw-Brand in Gevelsberg schnell gelöscht.  | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Feuerwehr löscht Brand mit Schaum
Pkw brennt in Gevelsberg

Gevelsberg. Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem brennenden PKW auf der Hagener Straße gerufen. Bei Eintreffen der Gevelsberger Einsatzkräfte brannte ein auf der Fahrbahn stehender PKW bereits und das Feuer griff auf umstehend geparkte Autos über. Die Feuerwehr setzte umgehend zur Brandbekämpfung Schaum ein und konnte so den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Wie die Gevelsberger Feuerwehr weiter mitteilt, konnte sich der Fahrer des brennenden PKW, welcher aus Hagen kommend...

  • Gevelsberg
  • 24.04.19
Ein Trümmerfeld fand die Feuerwehr Schwelm vor. | Foto: Foto: Feuerwehr schwelm

Dienstagabend auf der Autobahn 1
Mehrere Verletzte bei Unfall

Mehrere Verletzte forderte ein Unfall, zu dem die Schwelmer Feuerwehr und der Rettungsdienst am Dienstagabend (16. April) um 22.44 Uhr auf die Autobahn A1 alarmiert wurden. Zwischen dem Autobahnkreuz Wuppertal Nord und der Anschlussstelle Gevelsberg sollte sich ein Unfall ereignet haben, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren und sich mindestens eines davon überschlagen hatte. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Trümmerfeld vor. Auf der Überholspur befand sich ein auf der Seite liegender...

  • Schwelm
  • 17.04.19
Für den mann kam jede Hilfe zu spät.

Tödlicher Arbeitsunfall in Schwelm
55-jähriger Mann geriet in Presse

Ein tödlicher Unfall ereignete sich heute Morgen (15. April) in einem Schwelmer Betrieb. Am Montagmorgen erhielten Polizei und Feuerwehr gegen 8 Uhr einen Einsatz, zu einem Betrieb in der Prinzenstraße zu fahren. In einem Metallbetrieb hatte sich ein Arbeitsunfall ereignet, bei dem ein 55-jähriger Mann zu Tode kam. Der Mann geriet in eine Presse und wurde tödlich verletzt. Die genauen Hintergründe des Unfalls werden zurzeit durch die Kriminalpolizei und Mitarbeitern des Amtes für Arbeitsschutz...

  • Schwelm
  • 15.04.19
Großaufgebot an Rettungskräften nach dem schweren Unfall auf der Hattinger Straße. | Foto: Foto: Kruse
2 Bilder

Schwerer Unfall auf Hattinger Straße in Schwelm
Mehrere Verletzte - Straße meiden

Ein schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen und z.T. schwer Verletzten ereignete sich gegen 15.30 Uhr heute (29. März)  auf der Hattinger Straße kurz hinter der Tankstelle. Über die Ursache war bisslang nichts zu erfahren, da die Bergungsarbeiten in vollem Gang waren. Ein Rettungshubschrauber musste angefordert werden, um mindestens eine schwerst verletzte Person ins Krankenhaus zu bringen. Die Straße ist noch gesperrt.

  • Schwelm
  • 29.03.19
  • 1
2 Bilder

Polizei fahndet nach Kontobetrüger
Wer kennt diesen Mann?

Am 19. November 2018 wurden drei gefälschte Überweisungsträger bei einem Geldinstitut eingereicht. Das Geld wurde dem Konto eines Bewohners im EN-Kreis gutgeschrieben. Am 20. November 2018, jeweils um 11.09 Uhr und um 11.18 Uhr, wurden 500 Euro von diesem Konto durch einen bisher unbekannten Täter abgehoben. Die Abhebungen fanden an einem Geldautomaten einer Sparkasse in Düsseldorf statt. Ein Zusammenhang zwischen dem Abheber und dem Kontoinhaber ist anzunehmen. Wer kennt die auf dem Bild...

  • Schwelm
  • 22.03.19

Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung
Neue Erkenntnisse im Fall des schwer verletzten Gevelsbergers

Nachdem ein 57-jähriger Mann am Montagabend schwer verletzt in einer städtischen Unterkunft aufgefunden wurde und noch im Laufe der Montagnacht drei Tatverdächtige durch die Polizei festgenommen werden konnten, gibt es nun neue Erkenntnisse. Das Opfer konnte den Polizeibeamten in einer ersten Aussage die drei Beschuldigten nennen, die ebenfalls in der Unterkunft untergebracht waren, dadurch konnten sie schnell und widerstandslos festgenommen werden. Gegen einen 50-jährigen Beschuldigten konnte...

  • Gevelsberg
  • 20.03.19
Drei Tatverdächtige wurden festgenommen | Foto: Foto: Polizei Rhein-Erft-Kreis

Polizei setzt Mordkommission ein
57-Jähriger in Gevelsberg lebensgefährlich verletzt

Lebensgefährlich verletzt wurde ein 57-jähriger Mann am Montag aufgefunden. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Soeben (19. März) gaben die Behörde und die Staastsanwaltschaft eine gemeinsame Erklärung heraus. Am Montag, 18. März, gegen 18 Uhr wurde der Rettungsdienst in eine städtische Unterkunft in der Gartenstraße in Gevelsberg gerufen. Ein Zeuge hatte dort eine männliche Person aufgefunden, die ärztliche Hilfe benötigte. Der eingesetzte Notarzt traf vor Ort auf...

  • Gevelsberg
  • 19.03.19
Zahlreiche Hilfskräfte waren vor Ort. | Foto: Foto: Feuerwehr
4 Bilder

Viel Arbeit für die Feuerwehren Schwelm und Sprockhövel
Schwerer Unfall auf Autobahnzubringer A46

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt fünf Verletzten auf dem Zubringer zur A46 wurden gegen 15.30 Uhr am Sonntag (17. März) die Feuerwehren Schwelm und Sprockhövel gerufen. Es waren zwei Pkw zusammengestoßen, wobei eine verletzte Person durch Entfernen der B-Säule schonend aus einem der Fahrzeuge befreit werden musste.  Hubschrauber landete Die technische Rettung der Verletzten wurde durch Kräfte der Feuerwehr Schwelm und Sprockhövel gemeinsam durchgeführt. Die Verletzten wurden vom...

  • Schwelm
  • 18.03.19
2 Bilder

Polizei bittet um Hilfe
Wer kennt diese Frau?

Die Polizei kommt nicht so recht weiter, jetzt sind die Bürger gefragt. Am 29. Mai des vergangenen Jahres wurde gegen 13 Uhr an einem Geldautomaten in der Hauptstelle der Sparkasse Herdecke, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, einer Kundin kein Geld ausgegeben. Das Geld wurde jedoch verzögert durch den Automaten ausgegeben. Die abgebildete Frau nutzte ihre Gelegenheit und nahm das Geld in Höhe von 150 EUR unberechtigt aus dem Ausgabeschacht. Die Polizei fragt jetzt: Wer kennt diese...

  • Schwelm
  • 14.03.19
Die Einsatzstelle ist noch weiträumig abgesperrt
3 Bilder

Behälter in Spedition ausgelaufen
Großeinsatz für die Feuerwehr Schwelm

Mit Sirenenalarm wurden Feuerwehr und Rettungskräfte heute Abend (8. März, ca. 18.15 Uhr) zu einem Einsatz in der Ruhrstraße in Schwelm gerufen. Noch immer stehen viele gfeuerwehr- und Rettungswagen mit Blaulicht am und in der Nähe des Einsatzortes, einer an der Ruhrstraße ansässigen Spedition. Doch die Lage scheint sich momentan bereits ein wenig zu entspannen. Konnte man anfangs offenbar einen Schadensfall mit Gefahrgut nicht ausschließen, so scheint es "nur" ein Behälter mit Grundierung für...

  • Schwelm
  • 08.03.19

Schwelmerin entfernte sich vom Ort des Geschehens
Betrunken vor Mauer gefahren

Die Dame dürfte wohl in nächster Zeit vermehrt zu Fuß unterwegs sein. Am Mittwochmittag beobachtete eine Angestellte eines Lebensmitteldiskounters an der Barmer Straße einen schwarzen Peugeot auf dem Kundenparkplatz. Sie sah, wie die Fahrerin des Fahrzeuges eine Mauer seitlich des Parkplatzes touchierte, sich den Schaden anschaute und sich in ihr Fahrzeug setzte. Als die Fahrerin durch den Filialleiter auf den Unfall angesprochen wurde, gab diese an dringend weg zu müssen und entfernte sich...

  • Schwelm
  • 28.02.19
2 Bilder

Polizei bittet um Hilfe
Wer hat die 13-jährige Vivien gesehen?

Die Polizei sucht nach Vivien Luna H. aus Herdecke. Das 13-jährige Mädchen wird seit Dienstag, 26. Februar, 19.30 Uhr vermisst. Sie ist von zu Hause aus abgängig, ohne Geld und Handy. Beschreibung: ca. 170 cm groß, schlank, braunes, schulterlanges Haar, wirkt aber älter. Sie ist bekleidet mit einer schwarzen Jacke, weißem Kapuzenpullover, schwarzen Sportschuhen, schwarzer Hose mit seitlichen Schnürungen. Vivien ist heutigen Mittwoch auch nicht in der Schule erschienen. Sie hat Bezüge nach...

  • Schwelm
  • 27.02.19

Vier Verletzte in der Nacht zu Samstag
Randale bei McDonald's in Schwelm

Vier verletzte Mitarbeiter und zerdeppertes Mobiliar sind die traurige Bilanz einer randalierenden Bande am frühen Samstagmorgen (23. Februar) bei McDonald's in Schwelm. Gegen 4 Uhr morgens betraten zwölf Personen im Alter von 13 bis 33 Jahren das Fast Food-Restaurant an der Talstraße. Sie waren teilweise alkoholisiert, verhielten sich laut und schmissen im Speiseraum des Restaurants mit Müll um sich. Ein angestellter 22-jähriger Gevelsberger ermahnte die Gruppe zur Ruhe, worauf die Situation...

  • Schwelm
  • 25.02.19

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.