Schwelm - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

26-Jährige schwer verletzt
28-jähriger Gevelsberger schlug auf seine Bekannte ein

Schwer verletzt wurde am Freitagabend (22. Februar) eine junge Frau aus Ennepetal. Zeugen hörten gegen 19.30 Uhr Hilferufe aus der Richtung In den Weiden/Am Westbahnhof. Als sie nachschauten, beobachteten sie einen 28-jährigen Gevelsberger, der auf eine am Boden liegende 26-jährige Ennepetalerin einschlug. Die Zeugen kamen der Frau zu Hilfe und fixierten den Angreifer. Dieser schaffte es sich kurzfristig zu befreien, sich einen Ast zu nehmen und weiter auf sein Opfer einzuschlagen. Einer der...

  • Gevelsberg
  • 25.02.19
Vom Briefkasten blieb nicht viel übrig. | Foto: Foto: Polizei

Teile hätten auch Passanten treffen können
Ließen Jugendliche Briefkasten in Gevelsberg explodieren?

Das ist schon mehr als "nur" ein Streich: Am Dienstagabend (19. Februar) gegen 20.40 Uhr, wurde ein Anwohner in der Wittener Straße durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Als er aus dem Fenster schaute, sah er drei Jugendliche in Richtung Schwalbenstraße weglaufen. Als er auf die Straße ging, um dem lauten Knall auf den Grund zu gehen, fand er einen zerstörten Edelstahlbriefkasten vor. Der Briefkasten wurde vollständig zerstört, Teile flogen bis zu acht Meter weit. Was zu der Explosion geführt...

  • Gevelsberg
  • 20.02.19
Am gerammten Polizeifahrzeug entstand hoher Sachschaden. Zum Glück blieben die Beamten unverletzt. | Foto: Polizei Hagen

Nissan-Fahrer weiterhin flüchtig
Verfolgungsfahrt in Hagen: Pickup mit britischem Kennzeichen rammt Streifenwagen

Am Dienstag bemerkte eine Streifenwagenbesatzung gegen 3.50 Uhr einen Pickup auf der Heinitzstraße. Dieser fuhr in Richtung Innenstadt und missachtete das Rotlicht einer Ampel. Als die Polizisten dem Autofahrer Anhaltezeichen gaben, beschleunigte dieser sein Fahrzeug. Schnell stand fest, dass der Nissan-Fahrer der Polizei und der Kontrolle entkommen wollte. Die Verfolgungsfahrt führte von der Heintzstraße zum Wasserlosen Tal. Dort bog der Fliehende, teils im Gegenverkehr, nach links in die...

  • Hagen
  • 19.02.19

Sollten Autos angezündet werden?
Junge machte sich an Pkw zu schaffen

Am Samstagabend (16. Februar) bemerkte ein Fußgänger, dass kleine Flammen aus dem Tankdeckel eines an der Moltkestraße geparkten Fiat Panda schlugen. Der Zeuge reagierte schnell, löschte den Brand und informierte die Polizei. Ein Unbekannter hatte offensichtlich den Tankdeckel des Fahrzeuges aufgeschraubt, kleinere Äste hinein gesteckt und angezündet. Dadurch, dass der Zeuge schnell reagierte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Am Sonntagmorgen (17. Februar) gegen 10 Uhr beobachtete ein...

  • Schwelm
  • 18.02.19

15-Jähriger unerlaubt auf "Spritztour"
Schwer verletzt bei Autounfall

 Heute Morgen (Sonntag, 17. Februar) gab es einen Unfall, bei dem ein 15-Jähriger schwer verletzt wurde. Um 0.12 Uhr meldete ein Zeuge einen verunfallten, auf dem Dach liegenden Pkw Audi, der in der Zufahrt zur Heilenbecker Talsperre lag. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass ein 16-jähriger Ire zusammen mit einem 15-jährigen Freund den Pkw der Eltern unbefugt in Gebrauch genommen hat. Auf dem Weg zur Heilenbecker Talsperre verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Pkw und...

  • Ennepetal
  • 17.02.19

Serie reißt nicht ab
Wieder Überfall auf Tankstelle in Gevelsberg

Am Samstagabend (9. Februar) betrat gegen 20.45 Uhr ein maskierter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Hagener Straße in Gevelsberg. Der Täter ging unverzüglich hinter den Kassentresen und forderte unter Drohung mit einer schwarzen Waffe den 21-jährigen Tankstellenmitarbeiter auf, die Kasse zu öffnen. Nachdem dieser die Kasse geöffnet hatte, griff der Täter hinein, entwendete das Bargeld und steckte dieses in eine mitgeführte schwarze Plastiktasche mit weißer/orangener Aufschrift auf...

  • Gevelsberg
  • 10.02.19

Führerscheine wurden sichergestellt
Vier Unfälle unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag fuhr ein 42-jähriger Wetteraner auf der Schwelmer Straße in Gevelsberg Richtung Haßlinghausen. In Höhe der Einmündung Am Hagen stieß er gegen das Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel. Bei dem Versuch seine Fahrt fortzusetzen, kollidierte er erneut mit dem Verkehrsschild und im weiteren Verlauf mit einem Ampelmast. Er fuhr schließlich weiter in Richtung Eichholzstraße/Esbornerstraße und parkte schließlich im Einmündungsbereich der Straße Auf dem Böcken/Esbornerstraße. Bei...

  • Schwelm
  • 14.01.19

Dreister Diebstahl in der Nacht
Wer hat Reifendiebe beobachtet?

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung: Dienstagnacht öffneten Reifendiebe gewaltsam ein Tor und gelangten so auf das Gelände eines Autohauses an der Straße In der Graslake. Auf dem Gelände brachen sie Garagen auf und entwendeten etwa 16 neuwertige Reifen. Aufgrund der Beutemenge und des Gewichtes ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Fahrzeug angereist sind. Die Polizei sucht Zeugen, denen ein verdächtiges Fahrzeug oder andere verdächtige Umstände aufgefallen sind....

  • Schwelm
  • 10.01.19

Tankwart verhindert Betrug
Ennepetaler fiel auf vermeintlichen Gewinn rein

Dank der Aufmerksamkeit eines Tankstellen-Mitarbeiters blieb einem 65-jährigen Ennepetaler viel Ärger erspart. Am Dienstag wurde er von einer unbekannten Frau angerufen und darüber informiert, dass er einen hohen Geldbetrag gewonnen hätte. Um die Auszahlung des Gewinnes vernünftig abzuwickeln, müsste er jedoch mittels Steamkarten (Guthabenkarten) vorab einen nicht geringen Bargeldbetrag bezahlen. Als der Mann am Mittwoch genau diese Menge der Guthabenkarten an einer Tankstelle an der Hagener...

  • Ennepetal
  • 10.01.19
  • 1

Wohnungsbrand in Schwelm
Bewohnerin blieb unverletzt

Am Donnerstagabend (3. Januar) um 21.29 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr" zur Theodor-Heuss-Straße. alarmiert. In einem Einfamilienwohnhaus sollte es zu einem Brand im Bereich des Esszimmers gekommen sein und eine pflegebedürftige Person sollte sich noch im Haus befinden. Die eintreffen Einsatzkräfte wurden durch einen Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr Schwelm, der bereits vor Ort war, eingewiesen. Dieser hatte bereits erfolgreich...

  • Schwelm
  • 04.01.19
Die Feuerwehr ging patientenorientiert vor. | Foto: Foto: Feuerwehr
2 Bilder

Schwerer Unfall in Gevelsberg
Feuerwehr rettet schwer verletzten Mann aus Auto

Am Mittwochmorgen, 2. Januar, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Verkehrsunfall auf der Schwelmer Straße gerufen. Dort war ein Autofahrer mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und war gegen eine Baumgruppe am Straßenrand gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf die Gegenfahrbahn katapultiert und kam nach ungefähr 50 m zum Stillstand. Der Fahrer, welcher schwer verletzt war, wurde vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Um den Fahrer schonend aus dem...

  • Gevelsberg
  • 03.01.19
Die Feuerwehr ging patientenorientiert vor. | Foto: Foto: Feuerwehr
2 Bilder

Schwerer Unfall in Gevelsberg
Feuerwehr rettet schwert verletzten Mann aus Auto

Am Mittwochmorgen, 2. Januar, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Verkehrsunfall auf der Schwelmer Straße gerufen. Dort war ein Autofahrer mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und war gegen eine Baumgruppe am Straßenrand gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf die Gegenfahrbahn katapultiert und kam nach ungefähr 50 m zum Stillstand. Der Fahrer, welcher schwer verletzt war, wurde vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Um den Fahrer schonend aus dem...

  • Gevelsberg
  • 03.01.19

Straftaten
Einbruchdelikte im EN-Kreis weiter rückläufig

NRW-Innenminister Herbert Reul rechnet auch für das zu Ende gehende Jahr 2018 wieder mit sinkenden Kriminalitätszahlen. Dieser Trend bestätigt sich auch für den Bereich der Kreispolizeibehörde Schwelm (KPB-Schwelm). Die Zahl der Wohnungseinbrüche, die in den letzten Jahren immer wieder bei vielen Bürgern für Verunsicherung sorgte, ist weiter rückläufig. Gab es im Jahre 2016 im Bereich der KPB Schwelm noch 1.069 Einbruchdelikte (Wohnungs-, Firmen-, und Geschäftseinbrüche), sank diese Zahl im...

  • Hattingen
  • 25.12.18

Kein weiterer Anstieg der kleinen Waffenscheine im EN-Kreis

Die Zahl der Kleinen Waffenscheine in Deutschland ist laut einer aktuellen Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) bei den Innenministerien der 16 Bundesländer weiter gestiegen. Dieser Trend hat sich im EN-Kreis nicht fortgesetzt. Ende Oktober 2018 waren im Nationalen Waffenregister insgesamt 599.940 Kleine Waffenscheine registriert. Ende 2017 lag die entsprechende Zahl noch bei 557.560, eine Steigerung also von 42.380 Anträgen. Gegenüber 2014, als 261.332 Kleine Waffenscheine...

  • Hattingen
  • 17.12.18

Am frühen Freitagmorgen
Hagen: Geldautomat in Vorhalle gesprengt

Am heutigen Freitag kam es in den Morgenstunden zur Sprengung eines Geldautomaten. Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen die Täter gegen 2.40 Uhr in einer Bank in der Vorhaller Straße zu. Dort gelang es ihnen, eine Explosion an einem Geldautomaten herbeizuführen. Auf welche Weise dies geschah, ist noch nicht bekannt. Anschließend gelang ihnen die Flucht mit einer unbekannten Menge an Bargeld. Sie fuhren nach Zeugenaussagen mit einem matt-schwarzen Motorroller ohne Kennzeichen über die...

  • Hagen
  • 14.12.18
Foto: Feuerehr Schwelm

Autobahn A 43
Schwerer Unfall auf der A 43 - Feuerwehr und Polizei am Morgen im Einsatz

Am Dienstagmorgen wurden Feuerwehr und Rettungsdienst um 7.41 Uhr auf die BAB 43 alarmiert. In Fahrtrichtung Münster sollte sich kurz vor dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord ein Unfall mit einem PKW ereignet haben, wo eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte. Aufgrund der Lagemeldung wurden von der Rettungsleitstelle neben der Feuerwehr auch zwei  Rettungswagen und ein Notarzt entsendet. Die Einsatzkräfte fanden auf der A43 ca. 300 Meter vor dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord in Fahrtrichtung...

  • Schwelm
  • 11.12.18
Symbolische Schlüsselübergabe an Markus Faßbender (li.), den Polizeichef von Hattingen. Daneben Landrat Olaf Schade, Innenminister Reul und Direktor Siegfried Fernitz vom Investor Cording Real Estate Group.
18 Bilder

STADTSPIEGEL vor Ort
NRW-Innenminister Herbert Reul eröffnete neue Hattinger Polizeiwache

In Anwesenheit von Landrat Olaf Schade, Bürgermeister Dirk Glaser und Architekt Peter M.H. Damm eröffnete heute NRW-Innenminister Herbert Reul die neue Polizeiwache in Hattingen. Neben dem NRW-Innenminister, dem Inspekteur der NRW-Polizei, dem Landrat, dem Investor, den örtlichen Polizeichefs und den Architekten, waren zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und von der Polizei zur offiziellen Eröffnung des neuen Polizeigebäudes zur Nierenhofer Straße 14 geladen. Der Investor, die...

  • Hattingen
  • 04.12.18
Symbolbild | Foto: Pixabay

Alkohol im Spiel
Ennepetaler verursacht betrunken Verkehrsunfall

Am Freitag, 30. November,  gegen 23.30 Uhr, fuhr eine 46-jährige Ennepetalerin mit ihrem Opel Astra auf der Hattinger Straße in Richtung Innenstadt. An der Einmündung Martinstraße wollte sie nach links in diese abbiegen. Im Einmündungsbereich stieß sie mit dem VW eines 47-jährigen Schwelmers zusammen, der die Vorfahrt missachtete und aus der Martinstraße nach links auf die Hattinger Straße abbog. Blutprobe entnommen Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch in...

  • Schwelm
  • 03.12.18
4 Bilder

A1 Fahrtrichtung Bremen
Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Am Dienstag, 27. November, wurde die Feuerwehr Schwelm um 15.08 Uhr zur Autobahn A1 gerufen. Dort war es kurz vor der Abfahrt Gevelsberg in Fahrtrichtung Bremen zu mehreren Verkehrsunfällen mit einer verletzten Person gekommen. Vor Ort wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die verletzte Person sowie die Unfallbeteiligten wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt. Hierzu wurden zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen und ein...

  • Schwelm
  • 28.11.18

Schwelm: Feuerwerkskörper zerstört Fensterscheibe

Am gestrigen Donnerstag (22. 11. 2018) bemerkte ein 62-jähriger Wohnungsinhaber gegen 21.30 Uhr einen hellen Lichtschein vor seinem Terrassenfenster. Noch bevor er die Tür öffnete, kam es zu einer Explosion und die Außenscheibe der Tür wurde zerstört. Augenscheinlich warfen bisher Unbekannte einen Feuerwerkskörper in den Garten der am Harkortweg liegenden Erdgeschosswohnung. Der 62-Jährige blieb unverletzt.

  • Schwelm
  • 23.11.18

Aufgefahren
Schwelm: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am gestrigen Montag (19.11.2018, gegen 18.30 Uhr) befuhr ein 56-jähriger Wuppertaler mit seinem grauen Pkw die Milsper Straße in Fahrtrichtung Ennepetal. Im Rückstau an einer rot zeigenden Ampel fuhr er auf den violetten Pkw eines 25-jährigen Schwelmers auf und schob diesen auf den davor wartenden weißen Wagen einer 42-jährigen Sprockhövelerin. Der 25-jährige Schwelmer und seine ebenfalls 25-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt, die Beifahrerin mittels Rettungswagen in ein...

  • Schwelm
  • 20.11.18
3 Bilder

Pkw kracht in Schaufensterscheibe
Spektakulärer Unfall in Schwelm

Schwelm. Zu einem spektakulären Unfall kam es am Freitag in Schwelm, Hattinger Straße. Aus bislang noch ungeklärten Gründen kam ein Pkw-Fahrer nach einem Unfall von der Fahrbahn ab, zerstörte einen Zaun und krachte in die Schaufensterscheibe von Schlafsysteme Schmerbeck. Die dann auch mit einem lauten Knall zerbrach. Einer der Unfall-Beteiligten wurde in ein Krankenhaus gebracht.

  • Schwelm
  • 16.11.18

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.