Museum

Beiträge zum Thema Museum

Kultur
30 Bilder

2 Niederrheiner im Pott
Tolles Heimatmuseum Unser Fritz in Herne

Ich gestehe - bei dem Wort "Heimatmuseum" war ich erst einmal skeptisch, als ich zufällig auf Google Maps darauf stieß. Doch schon ein paar der Bilder, die ich kurz darauf im Netz entdeckte, machten Bock auf Pott und mehr! Vielleicht liegt es daran, dass ich gebürtige Duisburgerin bin, dass wir, mein Mann und ich, vor ein paar Jahren das Ruhrgebiet wieder für uns entdeckt haben. Oder eben einfach interessante Touren im Grünen, ein großes Kulturangebot und da vor allem die Industriekultur. Aber...

  • Herne
  • 15.01.24
  • 12
  • 12
Kultur
Das Emschertal-Museum zeigt die Ausstellung "Spielzeugwelten". | Foto: Zur Verfügung gestellt von: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne
4 Bilder

Die Ausstellung "Spielzeugwelten" in Herne endet am Sonntag, 9. Januar 2022
Emschertal-Museum zeigt "Spielzeugwelten"

Das Emschertal-Museum zeigt die Ausstellung "Spielzeugwelten": Im Schloss Strünkede hat kürzlich die Ausstellung "Spielzeugwelten" begonnen, die ab sofort für alle Besucher zugänglich ist, weiterhin unter Berücksichtigung der dann geltenden  Corona-Schutzverordnung. „Sie sehen hier einen Ausschnitt, von dem was ich gesammelt habe“, sagte Dr. Peter Weber bei der Vorstellung seiner Sammlung im Schloss Strünkede. Der 82-jährige Jurist hat seit frühester Kindheit alle seine Spielzeuge gesammelt und...

  • Herne
  • 14.06.21
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Herzkammer im Heimatmuseum
Dauerausstellung zeigt die Sozialgeschichte von Herne und Wanne-Eickel

Neben dem Besuch der bekannten technischen Museen der Region lohnt es sich auch immer wieder, ganz besonders den vielen kleineren Museen einen Besuch abzustatten. Ein unbedingt empfehlenswertes Haus ist dabei das Heimatmuseum Unser Fritz des Emschertal-Museums in Herne, das jüngst in einem deutschlandweiten Museumsranking mit 4,6 von 5 möglichen Sternen auf Rang 94 von über 450 rezensierten Museen kam. Befreit vom muffigen Image vieler Heimatmuseen präsentiert sich im ehemaligen Schulhaus eine...

  • Wanne-Eickel
  • 19.07.20
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
130 Bilder

BERGBAUMUSEUM OER-ERKENSCHWICK
Glück – Auf

BERGBAUMUSEUM OER-ERKENSCHWICK - NORDRHEIN-WESTFALEN Am Ziegeleitor 12, 45733 Oer-Erkenschwick Bergbaugeschichte für Jung und Alt verständlich dargestellt. Glück – Auf. 2002 wurde das Museum gegründet, es befindet sich auf dem Gelände der ein Jahr zuvor stillgelegten Bergbauanlage Ewald Fortsetzung 1/2/3. Die Gebäude eines ehemaligen Ziegelei-Ringofens und des früheren Lehrstollens der Zeche werden genutzt. In der Revier Bude können private Feiern wie Geburtstage, Eheschließungen und andere...

  • Herne
  • 15.09.19
  • 7
  • 5
Kultur
Können Kinder und Jugendliche bald ohne Eintrittsgeld ins Archäologische Museum? | Foto: Archiv

Kostenlos oder nicht?

Kinder und Jugendliche sollen ab April nächsten Jahres freien Eintritt in den 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben, so ein Vorschlag, der im LWL-Kulturausschuss in Dortmund beraten wurde. Der LWL soll nach diesem Vorschlag die Anreise für die jungen Besucher aus Westfalen-Lippe ins Museum mit Bus und Bahn aus einem neuen "Mobilitätsfonds" finanzieren. Die Abgeordneten im Kulturausschuss unterstützten den Vorschlag und empfahlen darüber hinaus, die Eintrittspreise für...

  • Herne
  • 23.09.18
Kultur
Musik gibt es bei der Baustellen-Party auch. | Foto: Grosler

Baustellen-Party am Archäologie-Museum

Die Umgestaltung der U-Bahn-Station „Archäologie-Museum/Kreuzkirche“ ist in vollem Gange. Große Veränderungen werden am südlichen Eingang der Innenstadt bald sichtbar sein. Wer demnächst mit der U-Bahn die Stadt erreicht, wird von einem freundlich und hell gestalteten Eingangsbereich empfangen. Um die Bürger über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen zu informieren, lädt die Stadt am Dienstag, 28. August, um 13.30 Uhr zu einer Baustellen-Party rund um den Eingang der U-Bahn-Station ein. Es wird...

  • Herne
  • 24.08.18
Kultur
Das Sodinger Urgestein Bernhard Kock, Bergmann auf Mont Cenis, um 1958.

Köpfe fürs Museum gesucht

Das Heimatmuseum "Unser Fritz" hat nun mit dem 28. April dieses Jahres einen offiziellen Eröffnungstermin. Aber es fehlt noch etwas... Für den Eingangsbereich des Museums werden Porträtfotos von ganz normalen Leuten gesucht. Die Bilder sollten etwa aus den Jahren von 1920 bis 1980 stammen. Sie werden im Foyer des Heimatmuseums ausgestellt. "Da sich das Museum als Museum der Menschen versteht, ist es nur folgerichtig, dass auch ganz normale Gesichter aus der Stadtgeschichte den Eingang...

  • Wanne-Eickel
  • 28.02.17
Kultur
25 Bilder

Reisetipp (nicht nur) für Fans: Het Beatles Museum

Als die Beatles sich 1970 auflösten war Azing Moltmaker gerade einmal zwölf Jahre alt. Live gesehen hat er die Fab Four nie. Zum 15. Geburtstag, am 28. Juli 1973, bekam er seinen ersten Plattenspieler, dazu einige Singles. Eine darunter war "Michelle", geschrieben von Paul McCartney. "Das ist bis heute einer der schlimmsten Songs, die er je geschrieben hat", lacht Azing. Doch Herz-Schmerz-Song hin oder her - es war um ihn geschehen. Er sammelte. Und sammelte. Erst nur einige Schallplatten,...

  • Herten
  • 22.09.16
  • 5
Kultur

Reblaus in Bad Oeynhausen

Liebe Leser, Sie wissen, ich kure wegen einer Tubenfunktionsstörung meiner Ohrtrompete vorübergehend im wunderschönen Naturraum der Ravensberger Mulde an der Werre am südlichen Rand des Wiehengebirges. Das atlantische Seeklima hier in Bad Oeynhausen hilft meiner Tuba, sich zu erholen, denn auch ein guter Dirigent kann mit einer quergespielten Tuba keinen Rüdesheimer Riesling des ersten Kabinetts gewinnen. Gerade erst war ich mit meinem Kosel zur Andacht in der neugotischen, dreischiffigen...

  • Wanne-Eickel
  • 12.12.15
Kultur
25 Bilder

Das wohl älteste Salzbergwerk der Welt, Glück Auf.

Das wohl älteste Salzbergwerk der Welt, Glück Auf. Die Sonderausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne „Das weiße Gold der Kelten“ ist bis zum 25.01.2015 zu besichtigen. Zu sehen sind auch Videoinstallationen und Multimedia - Shows. Die Kelten bauten in den Salzminen von Hallstatt das weiße Gold bis zu 300 m Tiefe ab. Ein Besuch dieser Ausstellung lohnt sich. Das Salzbergwerk............. Das Salzbergwerk Hallstatt ist wahrscheinlich schon über 7000 Jahre alt, somit das älteste...

  • Herne
  • 31.12.14
  • 11
  • 6
Kultur
10 Bilder

So toll war unser Schlossfest!

Schloss Strünkede feierte am Wochenende seinen Geburtstag mit vielen Aktionen und Ausstellungen im und rund um das Gebäude. Wochenblatt-Fotograf Markus Decker hat einige Impressionen für Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufgenommen:

  • Herne
  • 17.06.14
Überregionales
25 Bilder

*Museumsstücke * zusammengefasst*

Heimat- und Naturkunde-Museum Wanne-Eickel. Exponate auf dem Gelände des Heimat - Museums Wanne Eickel. " Das Museum wurde im März 1927 eröffnet und 1940 der Stadt Wanne-Eickel übereignet. " Natürlich gibt es im Gebäude noch viel mehr zu sehen. Ein Besuch lohnt sich.

  • Herne
  • 20.12.13
  • 5
  • 2
Kultur

Abschied und Neubeginn / Kommentar zum Heimatmuseum

Ich gestehe, ich war immer ein großer Fan des „alten“ Heimat- und Naturkunde-Museums in Unser Fritz. Ich mag diese Sammlungen und bin im Innersten kein Freund solcher Umgestaltungen, wie der bevorstehenden. „Nicht schon wieder ein Museum der Arbeitergeschichte“, stöhnte ich vor bald einem Jahr an dieser Stelle. Auf der anderen Seite muss ein Museum auch einmal neue Wege beschreiten, und das Konzept, das Ralf Piorr und Dr. Oliver Doetzer-Berweger auf den Weg bringen wollen, scheint Hand und Fuß...

  • Herne
  • 19.02.13
  • 2
Politik
Soll die Turmhügelburg bleiben oder nicht? Foto: Erler

Wollen Sie, dass die Motte uns erhalten bleibt?

Die 25 Meter hohe, original eingerichtete Motte (mittelalterliche Turmhügelburg) am Archäologischen Museum ist eine wahre Bereicherung unseres an Attraktionen nicht eben reichen Stadtbildes, und sie soll bleiben – das sagen die einen und auch der Autor dieser Zeilen würde sich da beherzt anschließen. Andere, darunter Nachbarn des Holzbauwerks, möchten lieber, dass es zum Ende der Ausstellung „AufRuhr 1225!“ verschwindet. Ein heißes Eisen. Wie denken Sie, liebe Leserinnen und Leser, darüber?...

  • Herne
  • 27.09.10
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.