Fotografie

Beiträge zum Thema Fotografie

Natur + Garten
26 Bilder

Bochum: Leuchtend in den Sommer
Wenn die Natur Farbe bekennt

Wunderbare Pflanzenwelt: Damit Pflanzen sich vermehren und weiterhin bestehen können, sind sie unter anderem auf die Bestäubung durch Insekten und Vögel angewiesen. Aber wie lockt man die passenden Bestäuber an? Taktik ist angesagt und deshalb sind Blütenfarben ein wichtiges Thema. Leuchtend blühen das funktioniert am besten mit auffälligen Farben. Gelbe Blüten sind generell das Buffet der Natur. Aber es gibt auch Pflanzen, denen die Bestäubung schnuppe ist weil sie schlicht und einfach über...

  • Bochum
  • 15.04.24
  • 27
  • 11
Kultur
2022: Bochum, Altenbochumer Straße. Foto: Ulli Engelbrecht
6 Bilder

Ein Phänomen der besonderen Art
"Lost Einkaufswagen" erzählen faszinierende Geschichten

Die Geschichte der verlorenen Einkaufswagen mag auf den ersten Blick banal erscheinen – ein alltägliches Phänomen, das sich in fast jeder Stadt ereignet. Doch bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass die Objekte an ihren jeweiligen Standorten eine faszinierende Geschichte erzählen. Angeregt durch die Facebook-Aktion von Chmel Blsany, Fotos von „Lost Einkaufswagen“ einzureichen, wurde ich sehr schnell zum Fan dieser ungewöhnlichen Spurensuche. Ich sag's mal scherzhaft so: In ihrer Einsamkeit...

  • Bochum
  • 24.03.24
  • 3
  • 3
Fotografie
18 Bilder

Bochum-Gerthe / Gysenberg
Wandertour in der Natur nahe der Haustür

Bevor es losging gab es eine Stärkung. Ein Stück selbstgebackenen Zitronenkuchen. Das Wetter war einmalig frühlingslich, aber das Frühlingslicht war zum Fotografieren nicht so günstig Die besten Fotos habe ich herausgesucht ..  Übrigens, das Vogelgeträller sollte man sich derzeit nicht entgehen lassen.  Köstlichst :-))))

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 3
  • 2
Fotografie
14 Bilder

Auflugstipps in NRW
Rundgang Ternscher See / Selm

Der Seepark Ternsche - ein gepflegtes Ausflugs- und Badeziel, welches wunderschön ländlich gelegen und problemlos zu erreichen ist.  Direkt am See befinden sich ausreichend Sitzgelegenheiten mit direktem Blick auf den See - und ein Kiosk ist auch vorhanden. Kohldampf schieben und Verdursten muss man hier nicht ,-)

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 1
Fotografie
31 Bilder

Denkmalschutzgebiet
Beschwerlicher Aufgang zur Burg Isenberg

So leicht wie es aussieht ist es nicht, die Burganlage zu "erklimmen". Der Weg führt wirklich ziemlich steil nach oben, zur Burg Isenberg.  Das Landschaftsbild bot sich auch noch ziemlich "winterlich". Aber zartes Grün an den Ästen und Zweigen lässt auf einen baldigen Temperatursturz hoffen :-)) Viel Freude beim Durchschauen der Fotos

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 4
  • 3
Kultur
11 Bilder

Welttag
14. März 2024 - Heute ist „Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag“

Schmetterlinge sind in meinen Augen das Schönste in der Insekten-Welt und wie ich nun mal so bin, kann ich meine Begeisterung bei Sichtung dieser Schönlinge kaum zurückhalten. Jeder Blume, jeder Blüte verleihen sie das I-Tüpfelchen und mitunter könnte man sogar annehmen, die sitzen da nur so zur Dekoration. Schon als Kind zeigte ich Begeisterung und hatte eine ansehnliche Glanzbilder-Sammlung mit Schmetterlingen, auf die ich richtig stolz war.  Nun - was gibt es über die bildschönen...

  • Bochum
  • 14.03.24
  • 3
  • 2
Fotografie

Claus Störtebänker ,-)
Bochum, die Stadt der 1000 Bänke

Viele Bochumer und Bochumerinnen hatten sich mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Und prompt kam die Stadt dem Wunsch nach, welcher als Ergebnis zweier Bürgerkonferenzen in den Jahren 2017 und 2018 formuliert wurde. Im Rahmen der "Bochum Strategie" ist die Stadt nun um 1.000 Spender-Bänke reicher. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität stehen sie jetzt rum im ganzen Stadtgebiet - und sogar im Randgebiet. So weit - so gut. Aber darf ich als Privatmann/frau oder Geschäftsmann/frau eine Sitzbank vor...

  • Bochum
  • 13.03.24
  • 4
  • 3
Fotografie

Spaß - Humor - Unterhaltung
Weltraumschrott am Boden gesichtet

Wie Ochs vorm Berg standen Strandspaziergänger vor diesem Bruch-Teil und rätselten, ob es sich dabei um Weltraumschrott der ISS (International Space Station) handelt. Nach näherer Inaugenscheinnahme lag das Ergebnis für einen interessierten Betrachter auf der Hand. Es handelt sich nicht um Weltraumschrott, lediglich um irgendwelchen Schrott, der nicht vom Himmel gefallen sein kann, meinte ein kluger Mann. Ein anderer meinte, dass es aber auch ein Teil eines Sputniks sein könnte.

  • Bochum
  • 08.03.24
  • 6
  • 1
Fotografie
16 Bilder

Tiere im Revier
Familie Nutria - Teil 2

Ein Tag voller Arbeit liegt hinter mir (und meinem Mann,-), wir hatten im Garten zu tun - und statt uns nach getaner körperlicher Arbeit auszuruh´n, beschlossen wir, bei den Nutrias mal nach dem Rechten zu schau´n.  Was für ein schöner Ausklang, dank der netten Ablenkung und dem wundervollen Vogelgesang.

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 1
  • 3
Kultur

Caritas Ruhr-Mitte
Peter Rennschmid stellt in St. Elisabeth von Thüringen aus

Die Vernissage mit Bildern des Künstlers unter dem Titel „Zuhause in Landschaften“ wird am 2. März gefeiert. Die Ausstellung ist bis 30. Juni zu sehen. Bochum. Gemeinsam mit dem Künstler Peter Rennschmid lädt das Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen am Samstag, 2. März, 16.30 Uhr, zur Vernissage der Ausstellung „Zuhause in Landschaften“ ein. Gezeigt werden im Caritas-Heim an der Berliner Straße 8 Acrylbilder und digital bearbeitete Fotografien des Künstlers. Geboren und...

  • Bochum
  • 20.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
100 Bilder

Große Feste buntes Treiben 100 Fotos dieses zeigen
Karneval in Lanzarote : Puerto del Carmen im Ausnahmezustand

Karneval ist noch immer: Der Karneval auf Lanzarote ist ein wichtiges Ereignis und wird nicht nur von den hiesigen Karnevalsgruppen monatelang vorbereitet und geplant. Im Gegensatz zu Deutschland hat die Karnevalssaison hier eine endlos Schleife. Sie dauert viele, viele Wochen. Jede Gemeinde hat seine eigenen Umzüge und jede Gemeinde feiert anders. In Puerto del Carmen herrscht gerade der Ausnahmezustand. Einheimische und Touristen feiern fröhlich miteinander. Der Straßenumzug auf der Avenida...

  • Bochum
  • 18.02.24
  • 51
  • 8
Fotografie
18 Bilder

Schrebergartenkultur
Friedlicher Nachbar / Bochum-Gerthe

Die Kleingartenanlage, "Friedlicher Nachbar", ist ein richtiges Kleinod. Obgleich es da noch ein klein-bisschen öde aussieht, hat die untergehende Sonne das Beste draus gemacht. Mit dem kleinen Rundgang durch die Anlage haben wir uns von dem heutigen Tag verabschiedet und genießen noch ein lecka Abendbrot zu zweit.

  • Bochum
  • 12.02.24
  • 12
  • 5
Kultur
16 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Rund um die Burg Vischering

Lüdinghausen hat sich wirklich ins Zeug gelegt. Für Umgestaltung, Sanierung, Renovierung wurde da ein Vermögen hingelegt, und fertig ist es immer noch nicht.  Im Frühling/Sommer wird hier schwer was los sein - die Burgen ziehen ja eh schon Leute von Nah und Fern an. Lüdinghausen ist und bleibt mein Lieblingsausflugsort, samt der Wanderwege ringsherum.  Wettermäßig war es ganz okay heute .. und ich freue mich, trotz schlechter Lichtverhältnisse noch ein paar "Schnapper" gemacht zu...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 6
  • 3
Fotografie
4 Bilder

Beliebte Müllstrecke in Gerthe
Umbenennung der Straße "An-der-Halde" in Bochum-Gerthe

Könnte man doch mal drüber nachdenken, über eine Umbenennung der Straße.  Gerade erst hat die Stadt Platz gemacht für den nächsten Müll  und siehe da ... Ich muss feststellen, der Mängelmelder reagiert relativ schnell. Eine Meldung genügt, muss gar keine Eilmeldung sein, und ehe man sich versieht, ist der illegal entsorgte Müll beseitigt. Auf Kosten des Steuerzahlers natürlich.  Im Laufe der Jahre muss sich herumgesprochen haben, dass sich die Straße,  An-der-Halde, in Bochum-Gerthe, zur...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 2
  • 1
Fotografie
18 Bilder

Bergbauwanderweg Witten an der Ruhr
Muttental nach dem Regenfall

Die frühlingshaften Temperaturen, der aufsteigende Geruch vom moderigen Boden nach dem Regen - was für ein Segen.  Ich liebe diese Natur-Gerüche, für mich ist das Erholung pur.  Der Bergbauwanderweg im Muttental war absolut begehbar und die dicke Mocke streckenweise  umgehbar.  Wie es im Moment dort ausschaut .. ziemlich wässrig, würde ich sagen. Das letzte Foto ist natürlich das Allerletzte und sagt alles .. Ein Naturliebhaber war das nicht. Mehr sage ich dazu nicht.

  • Bochum
  • 10.02.24
  • 2
Fotografie
23 Bilder

Auflugstipps in NRW
Schlosspark Herten

Das Wetter war einladend, die Sonne schien den ganzen Tag. Die angenehme Wärme der Sonnenstrahlen deutet an, dass es nicht mehr lange dauert, bis die ersten Schneeglöckchen aufgehen ..  Herrlich war dieser Spaziergang der Park, den ich so gerne mag.

  • Bochum
  • 27.01.24
  • 4
  • 2
Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.