Welttag
14. März 2024 - Heute ist „Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag“

11Bilder

Schmetterlinge sind in meinen Augen das Schönste in der Insekten-Welt und wie ich nun mal so bin, kann ich meine Begeisterung bei Sichtung dieser Schönlinge kaum zurückhalten. Jeder Blume, jeder Blüte verleihen sie das I-Tüpfelchen und mitunter könnte man sogar annehmen, die sitzen da nur so zur Dekoration. Schon als Kind zeigte ich Begeisterung und hatte eine ansehnliche Glanzbilder-Sammlung mit Schmetterlingen, auf die ich richtig stolz war. 

Nun - was gibt es über die bildschönen Flattermänner/frauen zu sagen/scheiben. Eigentlich ´ne ganze Menge. Dass sie zu der Ordnung Insekten gehören, ich denke, das weiß man allgemein. Aber dass sie in der Schweiz unter der liebevollen Bezeichnung „Sommervögel“ herumflattern, das weiß kaum jemand. Oder?!
Allein in Mitteleuropa gibt es etwa 4.000 verschiedene Arten – wobei uns hier, in unseren Breitengraden meist die hübschen Tagpfauenaugen über den Weg flattern, die man ihren großen „Augen“ auf den Flügeln erkennt. Da hat die Natur sich was ganz Tolles ausgedacht, denn die Augen dienen nicht nur der Verschönerung, vielmehr dienen sie zur Abwehr anderer Insekten.
Dann gibt es da noch den flatterhaften Zitronenfalter, den man so gut wie nie mit ausgebreiteten Flügeln vor die Linse bekommt. Den Admiral erkennt man auch sofort – an seinem musterhaften Rand.
Klar doch - es gäbe da noch eine ganze Batterie Schmetterlingsarten aufzuzählen, aber ich will es hier mal bei den „gängigsten“ belassen und hänge ein paar Fotos an.

Dies vielleicht noch - gut zu wissen, dass sich Schmetterlinge vegetarisch ernähren und auf den Nektar bestimmter Pflanzen und Blüten angewiesen sind. Wäre schon schön, wenn jemand, der eventuell einen Garten und eine Rabatte übrig hat, bei der Wahl seiner Pflanzen an die Schmetterlinge denkt. Denn auch sie tragen beim Flug von einer Blüte zur anderen  Pollen mit, wie die Bienen. Auf diese Weise werden Blüten befruchtet.
Leider sind auch Schmetterlinge gefährdet, sie benötigen also dringend Lebensraum und wenn man ihnen diesen nimmt …..

Nun möchte ich aber nicht ins Negative abdriften, lediglich auf die Schönheit dieser Insekten aufmerksam machen, die bald wieder ihre wunderschönen Flügelchen ausbreiten und uns als ein wichtiger Teil der Natur daran erinnern, wie überlebenswichtig diese für uns ist.  Und wunderschön .. wenn man sie nur machen und in Ruhe lässt.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.